[Kaufberatung] Office und Multimedia PC für 400€

koh

Enthusiast
Möchte einen PC für max. 400€ zusammenbauen der unseren alten PC ersetzen soll.

Er soll dauerhaft an sein und daher nicht mehr wie 50W verbrauchen.

Er wird genutzt für Büro (Office, Internet, Banking), Bilder und Dia’s einscannen und Schallplatten digitalisieren (also über Soundkarte aufnehmen und abspeichern). Und er hat eine PCI ISDN Karte für einen Anrufmonitor drin.

Habe mir da mal etwas rausgesucht. Weiß aber nicht ob es so OK ist oder ich etwas anderes nehmen sollte:

Mainboard: ASUS A88XM-Plus
CPU: AMD A10-6700
CPU-Kühler + Lüfter: EKL Alpenföhn Matterhorn Pure
Gehäuselüfter: 1x Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm
RAM:4GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
Festplatte: 1000GB WD Green WD10EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Gehäuse: Vorhanden vom alten PC (SHARKOON Rebel 9 Economy-Edition)
Bluray Combo-Laufwerk: LG Electronics CH12NS30 Blu-ray Combo SATA intern schwarz Bulk
Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
Sonstiges: Delock 57in1 Card Reader 91674 3.5" Multi Slot Kartenleser

Bin dann bei ca. 397€. Bestellt werden soll alles bei Mindfactory

Wäre die WD AV-GP Serie WD10EURX evtl. besser?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht AMD. Kauf nen Intel Pentium G3220 mit 4 GB RAM. Auf eine SSD solltest du auf keinen Fall verzichten! Vorallem keine 5400rpm als Systemplatte... RAM reichen bei Intel 1600er...

Kannst auch bei AMD bleiben, die APU ist nicht schlecht.

Würde allerdings, wenn du nicht gespielt oder andere grafisch anspruchsvolleren Sachen gemacht werden auf einen A8 6500 oder 6600k zurückgreifen. Ist die selbe CPU mit schlechtere Grafikkarte und +-100MHz Takt.

RAM reicht wenn die GPU nicht gefordert wird auch bei AMD 1600er

CPU-Kühler kann auch eine Nummer kleiner ausfallen. Auch ein 15-20€ Kühler schaft es die APU leise zu kühlen. zB: den Truespirit 90 oder 120, Cooler Master Hyper TX3, ...

Bei der Festplatte schließe ich mich oben an, keine Green als Systemplatte, die solltest du gegen ein 7200 U/min Modell tauschen zB: ein WD Blue . Der Grund ist simpel, die Eco Platten sind zum einen langsamer und zum anderen schlafen die auch mal gerne ein, dann hängt erst mal alles. Als Dritt-Platte (Datengrab) sind sie aber ganz ok
Mit dem gesparten Geld sollte auch eine 120er SSD drin sein, wäre eine Überlegung wert.

Was ich mich noch frage. Was ist an dem Intel Pentium G3220 den von Vorteil gegenüber dem AMD, dass ihr mir eher zum Intel raten würdet?

Was ich mich noch frage. Was ist an dem Intel Pentium G3220 den von Vorteil gegenüber dem AMD, dass ihr mir eher zum Intel raten würdet?

Wenn du den Grafikteil der APU nicht brauchst ist er billiger und flotter.

Nun, er ist günstiger, sparsamer unter Last, hat eine höhere Single-Thread Leistung und reicht völlig aus für die genannten Anwendungsgebiete.

Der AMD A10 hat eine schnellere IGP (brauchst Du aber im Prinzip nicht, sofern nicht gespielt werden soll) und ist etwas schneller bei Multi-Core-Anwendungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh