Office- und Surfnotebook mit "pepp" und guter Tastatur

DerAlex88

Enthusiast
Hallo,

ich müsste einmal mehr eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Kurze Vorgeschichte:
Zurzeit befinden sich drei Laptops im Haushalt und sollen die Tage verkauft werden:

• Samsung Serie 5 i3 13"
  • Dell irgendwas 14"
  • Lenovo S10e 10"

Das Samsung ist nett, aber ich konnte mich nie so ganz mit ihm anfreunden.
Meine Frau mag die Tastatur ihres Dells nicht und vermisst seit zwei Jahren die Tastatur ihres alten Lenovo, den wir verkauft haben.
Das 10" Gerät ist trotz seines hohen altes noch in gutem Zustand... aber es kommt Leistungstechnisch trotz kleiner SSD nicht mehr hinterher.

Wofür wird das neue Gerät genutzt:

• Als Home&Office Gerät für meine Frau
  • Als "ichgooglemaleinwenig" Gerät auf dem Sofa
  • Abends als Hörbuch und Videostreaming Gerät im Schlafzimmer
  • Eventuell mal ein Ründchen CS, wenn es bei den Schiegereltern langweiliger wird :d Schafft der Samsung so lala pasabel

Was schwebt mit vor:

Da die i3's im Samsung und Dell etwas mehr pepp haben könnten:
  • i5 6200U
  • 4-8GB RAM
  • SSD ist zu hause vorhanden
  • 13-14" matt, Tendenz geht zu 14... 15 ist wahrscheinlich zu groß
  • Auflösung:
    --> Puh, eigentlich würde ja HD reichen... FullHD wäre nice2have bei der Größe
  • gute Tastatur(!), Lenovomäßig :d
  • kein Laufwerk nötig
  • OS nicht nötig
Das Gerät soll schnell und flüssig arbeiten und nicht am Limit seiner Leistung arbeiten.

Mein Problem:

Mein Budgetlimit steigt und steigt, je mehr ich suche. Anfangs dachte ich an ein ~350€ Gerät mit aktuellerm CPU und einer SSD (gerne auch gebraucht)

Zurzeit bin ich bei:

HP:
Liegt preislich ganz gut im "neuen" Rahmen
HP ProBook 440 G3

Lenovo:
Sprengt den Rahmen eigentlich schon völlig, reizt aber.
Lenovo Campus ThinkPad® L460
Laut google für den Preis ein tolles solides Gerät
Lenovo Campus ThinkPad® E460

Letztendlich habe ich jetzt gute und hochpreise Geräte, welche eventuell möglicherweise theoretisch für den Einsatzweck too much sind.

Ich würde mir gerne von euch eine Empfehlung holen, welche Geräte vllt hiervon durchaus Sinn machen oder welche Alternativen es gibt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich so unterschreiben... siehe den verlinkten Thread (war mein Suchthread)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke für eure Rückmeldung. Den verlinkten Thread habe ich mir vorher auch kurz angeschaut und bin dort auf das HP Gerät gestoßen.

Was mich dennoch interssieren würde, gäbe es Abstriche bei Der Technik um den ein oder anderen Euro sinnvoll einzusparen?

Kämen da noch Geräte in Frage oder wäre der Kompromiss zu hoch?

Gesendet von unterwegs

.

Da würde ich mir ganz ehrlich einfach ein gebrauchtes T420 mit i5 und 1600x900-Display oder sowas holen (schon der gängige 2520M ist nicht schlecht). Dazu ggf. noch ein Kolorimeter, wenn du nicht irgendwo eins pumpen kannst, die Farbdarstellung ab Werk dürfte nicht ganz so der Knaller sein. (Und denke daran, die PWM-Frequenz ggf. noch sinnvoll einzustellen, 600-700 Hz finde ich schon mal ganz gut. Kein OS nötig = Linux? Der i915-Treiber kann's.)

In der Tat interessant. Ich habe die Hoffnung mit einer neueren Intelgeneration eine höhere Akkulaufzeit erzielen zu können. Daher bin ich bei gebrauchten mit z.B Haswell etwas skeptisch.

OS ist nicht nötig, da ich etliche WIn10 Lizenzen zu Hause habe.

ich möchte an dieser Stelle noch einmal fragen, wie startk sich der unterschied zwischen dem i3 6100u und dem i5 6200u bemerkbar macht?

Außerdem schielt meine Frau auf ein Yoga Gerät. Ich bin da skeptisch hinsichtlich Qualität (bei den Geräten um 600-800€). Hat da jemand Erfahrungswerte?

LG

Bei Office, Internet und auch HD Videos gucken und etlichem anderen ist der Unterschied jenau Null!

Und ein Yoga würde Ich nicht nehmen.

Also in Sachen Fenster öffnen, Browser öffnen, Word aufrufen, nebenbei HD Videos laufen lassen wäre für einen i3 kein Problem mehr? Hatte in den alten Notebooks jeweils einen der dritten Generation und war solala zufrieden.

Was spricht denn gegen das Yoga?
Das Lenovo Miix 700 steht auch noch auf der Liste.

Das ist für den i3 der 6. Generation absolut kein Prob!

Die Yogas haben verlöteten RAM, einen fest verbauten Akku und auch die Qualität entspricht nicht der von den hier schon genannten Kisten...

Und fürs Miix 700 gilt gleiches.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich habe es befürchtet, aber es hätte ja anders sein können :d

Irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig. Das HP Gerät sagt mir nicht zu.

Das Acer Switch Alpha 12 hat mich im Laden enttäuscht. Die Yoga Reihe ist wohl von der Tastatur her solala, aber das Touch und das Klappen reizt mich immernoch. Das Thinkpad E460 ist einfach so normal und langweilg :d Das Thinkpad L460 ist das selbe in grün und etwas teurer mit wechselbarem Akku.

Die folgende Aussage ist wahrscheinlich eher bescheiden... aber ich wünsche mir "mehr".

Ich suche noch mal ein wenig weiter :P Eventuell hat da noch jemand ein Tipp für mich.

Dann solltest Du Dir vielleicht anstelle der normalen Yogas mal ein ThinkPad Yoga anschauen. Allerdings dann auch "etwas" das Budget hochschrauben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist wieder mal die Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau für den halben Preis :d

Welches genau wäre das?

danke dir. Schaue ich mir mal an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh