Office-/Videobearbeitung bis max. 600€

tekken321

Enthusiast
Guten Tag,

ich soll für meinen Vater einen neuen Desktop-PC organisieren. Primär nur für Officegeschichten. Hobbymässig macht er jedoch auch noch Videos/Diashows und da braucht die aktuelle CPU doch etwas länger für. Kurz und knapp es muss was neues her. Zuletzt vor so ca. 6 Jahren auf Vordermann gebracht und aufgrunddessen denke ich nicht das man ausser dem DVD-Brenner was übernehmen kann bzw. es sinnvoll wäre. Hier auch noch mal in Kurzfassung der Fragebogen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Hobbymäßig werden Videos/Diashows gemacht, und nachher gebrannt. Nix aufwändiges.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...
Einigermaßend Stromsparend, leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
...
1x Full-HD

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
...
So um die 600€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...
Zeitnah, so bald als möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Kann selber bauen.

Geplant hätte ich zumindest mal von dem i3-4170 weg, ich denke in Richtung AMD.

Die Fräge wäre allerdings auch ob es sich lohnt sowas in Richtung Fertigkisten wie HP 295 G6 (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201228227_-295-g6-microtower-294y1ea-hp.html) zu kaufen oder selber zusammenbauen.

Die 5000er APUs sind ja (noch) nicht verfügbar, die 4000er eigentlich OEM vorbehalten, wobei CSL ja auch welche im Bundle verkaufen würde. Wäre also auch ne Möglichkeit. Alternativ hab ich ja noch ne RX550 rumliegen, die sollte für sowas ja auch ausreichend sein. Dann könnte ich ne normale CPU dazunehmen und gut ist. Irgendwas Richtung Ryzen 3600 eventuell. Mainboard günstiges B550(MSI hat da glaub aktuell gutes P/L-Verhältnis?). Gehäuse Define R5, wollte meinen Basteldrang eh bisschen befriedigen, da könnte das in dem Zuge auch gleich mitweg :unsure:.

Dazu dann 8-16 GB Ram, je nach Preis. Ne große SSD, Netzteil hätte ich auch noch ein BeQuiet PP 11 500W hier.

Was sagen denn die Profis dazu? Wichtig wäre ihm halt das die nächsten Jahre wieder Ruhe ist.

Mit freundlichen Grüßen,

tekken321

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die RX550 nutzen willst:
Schau dir Mal die AMD 500€ Liste an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh