Officesystem mit AMD APU, Monitor: "Kein Signal"

Quantum Luke

Enthusiast
Mein Vater hat sich ein Officesystem zusammengestellt, die verbauten Komponenten sind folgende:

APU: AMD A4-4000
Mobo: MSI A78M-E35
Ram: G.Skill DIMM, DDR3-1600, CL9 (4GB)
dvd-laufwerk: LiteOn iHAS124
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W

Freitag kam der Kram an, zusammengebaut soweit so gut.
Als er dann den Rechner anschmeißen wollte, kam kein Bild.
Das dvd-Laufwerk funktioniert, Lüfter laufen und Tastatur blinkt.

Bildschirm sagt "Kein Signal".
Sowohl mit nem alten Monitor über VGA als auch mit nem TV über HDMI ausprobiert.

Es gibt also keine Chance, ins Bios oder sonstiges zu kommen oder windows zu installieren.

Hat jemand ne Idee, was das Problem sein könnte?
Normal müsste er ja wenigstens in Bios kommen.
Ist nicht der erste Rechner, den er zusammengezimmert hat, also mit nicht eingeschaltetem Power-schalter oder ähnlichen Späßen braucht ihr nicht anzukommen :d

Falls der Thread hier falsch ist, tut es mir leid, ich habe kein passenderes Subforum gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das BIOS vor dem ersten Einschalten zurückgesetzt? Wenn nicht, dann hole das mal nach (speziell wenn das Board gebraucht oder B-Ware ist).

Ist alles A-Neuware von Mindfactory.
Ich gebs trotzdem mal an ihn weiter.

Versuchs mal in minimalkonfiguration ohne Laufwerke und mit nur 1 RAM Modul zu starten.
Dabei ist es evtl. wichtig in welchem Slot das eine Speichermodul sitzt.
Ist das evtl. Speicher der eine höhere Spannung braucht? Hast du evtl. noch anderen RAM zum testen da?

system-speaker angeschlossen ? oder ist der onboard (seh jedenfalls kein auf dem bild) ? zwecks beep-codes

ansonsten minimalconfig (siehe fr@ddy)

hmmm:
- falsch gesetzte abstandshalter am mainboard verursachen kurzschluss ?
- Zusatz 4/8 PIN Strom für CPU angeschlossen ?
- RAM Slots einzeln testen

Achja, die guten alten Zusatzstecker, das war der Knackpunkt :d
Hatte ich auch schonmal vergessen.

Soweit sogut, mein Vater schrieb mir gerade per mail, dass es nach dem Anschließen der Zusatzstecker der CPU jetzt alles läuft.
Gibt allerdings ein Problem.
Bei der Win7 Installation wird nach einem Treiber fürs DVD-/CD-Laufwerk gefragt, was sich wohl nicht umgehen lässt.
Kann mich selber nicht daran erinnern, sowas jemals gehabt zu haben aber ok.
Ich finde für das LiteOn iHAS124 allerdings auch keinen Treiber im Netz.

Ist möglicherweise ein defektes Win7 image. Habe ich auch schonmal gesehen.
Soll er sich einen neuen Datenträger besorgen oder einen bootfähigen USB Stick inkl. Servivepack für die Installation bauen.

Würde mich nicht wundern wenns danach ganz ohne treiber geht.

Jup, war das Image, jetzt funktionierts.
Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft der Rechner jetzt sauber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh