[Offiziell] Toshiba gibt HD DVD auf! *up-to-date*

micro_virus

Enthusiast
Vor kurzem noch eine Vermutung, nun offiziell: Toshiba wird das HD DVD Format aufgeben. Dies berichtet heute der japanische Nachrichtensender NHK.

Blu-ray, das Konkurrenzformat der HD DVD, erreicht in Japan einen Marktanteil von über 90%. Auch in den USA und in Europa liegen die HD DVD-Verkäufe seit langem hinter denen des Blu-ray Formats.

Toshiba wird zwar noch für eine Weile HD DVD Produkte verkaufen, weitere Entwicklungen allerdings einstellen. Des weiteren werden die DVD Produktionsstätten in der Aomori Präfektur im Norden Japans geschlossen.

Marktbeobachter gehen davon aus, dass Toshiba dadurch mehrere hundert Millionen US Dollar Verlust machen wird.

Japanischer Nachrichtendienst NHK, Offizielle Bestätigung seitens Toshiba wird kommende Woche aufgeschaltet.
QUELLE: http://www.nhk.or.jp/daily/english/dailynews1.html

Toshiba Corporation has decided to withdraw from next generation high-definition DVD production.

Toshiba has been struggling with its version of the next generation DVD format, as support for Blu-ray technology has spread among US retailers.

Toshiba has been in heated competition with other Japanese electronic giants such as Sony, Panasonic and Hitachi, which produce the high-definition DVD format, Blu-ray.

The Blu-ray format now makes up 90 percent of the Japanese high-definition DVD market after winning last year's price war for DVD recorders and players.

Toshiba faced even more difficulty when the major movie studio, Warner Brothers Entertainment, announced that it planned to use only the Blu-ray format for its movie software.

The company said it will continue to sell HD-DVD products for a while but will stop further development of HD DVD. Meanwhile, it said its DVD factories in Aomori Prefecture, northern Japan, would be closed.

Market observers said that Toshiba could suffer a loss of hundreds of millions of US dollars.

Ich bedaure, dass es im Endeffekt doch noch Blu Ray geworden ist. Doch momentan ist es wohl besser, wenn Toshiba aufgibt. Ich habe zwar noch einen HD DVD Player (und keinen Blu Ray), aber den werde ich auch bald verkaufen müssen. Ich finde es schade, dass solche Topfilme wie Transformers somit auch vergessen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kann man sich ja jetzt bald zu Spottpreisen eine HD-dvd Sammlung zulegen.

Naja, wenn die HD DVD weg ist, werden Paramount und Co. auch auf BluRay veröffentlichen und dann gibts Transformers zu 100% auch auf BluRay :)

Ist echt schade für dich, aber es war ja irgendwie klar, dass es irgendwann einen Gewinner geben muss... Dass es dann innerhalb von 2 Monaten kommt, hätte ich nie gedacht, bin aber froh drüber... Jetzt kanns eigentlich nur Bergauf gehen :)

Ich bedaure, dass es im Endeffekt doch noch Blu Ray geworden ist. Doch momentan ist es wohl besser, wenn Toshiba aufgibt. Ich habe zwar noch einen HD DVD Player (und keinen Blu Ray), aber den werde ich auch bald verkaufen müssen. Ich finde es schade, dass solche Topfilme wie Transformers somit auch vergessen werden.

Wenn die HD-DVD wirklich demnächst tot ist, werden alle bisher darauf veröffentlichten Filme auch auf BluRay erscheinen. Da wird nichts vergessen werden!

Ich hoffe auch das es ziemlich schnell geht mit der Veröffentlichung von kommenden neuen Filmen. Im März kommt z.b. American Gangster auf HD DVD - wenn die BluRay Variante erst Monate später kommt wäre das traurig und ich müßte trotzdem die HD DVD kaufen... :fresse:

jap American Gangster ist der Hammer und es wäre echt toll, wenn der Film direkt auch auch Blu Ray rauskommen würde :)

Durch die PS3 hab ich von Anfang an auf "Blu Ray" gesetzt...

Bin natürlich auch froh darüber wie es gekommen ist...

"Running Scared" ist auch bisher HD-DVD exklusiv...das wäre auch ein sehr interessanter Titel, auch wenn der Film nicht sonderlich bekannt ist..

wieso seht ihr das alle so positiv das die HD-DVD tot ist. Wieso sollte jemand der jetzt einen BluRay Player herstellt den Preis senken - Ich würde ihn jetzt auf dem Niveau belassen oder das ganze verteueren genauso würde ich mit den Rohlingen verfahren.

wieso seht ihr das alle so positiv das die HD-DVD tot ist. Wieso sollte jemand der jetzt einen BluRay Player herstellt den Preis senken - Ich würde ihn jetzt auf dem Niveau belassen oder das ganze verteueren genauso würde ich mit den Rohlingen verfahren.

ich kenne extrem viele leute die erst in den noch teuren highdef markt einsteigen wenn die unsicherheit eines foramtkrieges nicht mehr besteht
das sieht man auch an vielen forenbeiträgen
und zwar sowohl konsumenten als auch produzenten
welcher nun gewinnt ist eher nebensächlich, dass einer gewinnt nicht
und dann wird es zwangsläufig und völlig von alleine zum massnmarkt werden und die preise werden sinken

wer sich mehrere HD-DVDs zugelegt hat, muss die doch zwangsweise nicht verkaufen... man kann schlieslich auch normale dvds abspielen und die hd dvds die man hat sind ja nicht auf einmal kaputt.. versteh das geheule nicht. und wer nicht warten konnte und wollte, der hat selbst pech... bevor ich ne teure investition mache, denk ich doch vorher nach, damit ich nich heulen muss.

ich hab ne ps3.. konsole und player in einem... wäre hd dvd der sieger, dann hätte ich immernoch ne top konsole...und keinen "verlust"

Juhuhu endlich hat der Schwachflug ein Ende :d

Aber warum bedauerst du es ? Es war ja eigentlich schon knapp einem Jahr absehbar das HD-DVD tot ist. Nur Toshiba und Microsoft haben ein HD-DVD only Laufwerk gebaut...Das konnte ja nich gut gehen^^
zur Ifa letztens hat nur Toshiba die Werbetrommel gerührt kein anderer Hersteller...
Zum Glück hat sich Sony nich auf dem Speichermarkt durchgesetzt mit ihren komischen Memory Sticks :X
Jetzt haben wir nur bis ans Lebensende das Problem das 90% alle Leute im Inet Blue Ray schreiben werden anstatt BLU Ray...Aber vielleicht beugt sich Sony da ja den ganzen Inet Kiddies :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finds gut:bigok:
Hab mir am Donnerstag eh die PS3 gehohlt und mo-Di wird sie ankommen...
Hab jetzt extra noch gewartet, weil ich nicht Geld für eine Konsole und noch nen Player ausgeben wollte...
Hab dann langsam gemerkt dass HD den Bach runter gehr und hab halt die PS3 gehohlt...

Ich denk mal, dass zu Ostern die erste grössere Preissenkung bei Blu-Ray ansteht und freu mich schon drauf;)

Weil wie schon oben erwähnt, Blu-Ray wird jetz langsam mit der Zeit zum Massenmedium werden und irgendwann wirds auch Player von Aldi oder Lidl geben:shot:

Wurde auch mal langsam Zeit. Nun müssten nur noch die Preise schneller Fallen,
damit man sich den Spaß auch mal Leisten kann.

Ach die werden jetzt ein externes Blu-Ray Laufwerk rausbringen

wozu?
spiele wirds weder auf blu ray noch auf hd dvd medien vorerst geben, und nur um als filmkonsole zu dienen die außerdem ne lautstärke aufweist bei der einem selbst das kotzen vergeht? ;)
glaube ich nicht dran, wer blu ray schauen will kauft sich einen SA player, oder die ps3, wer zusätzlich noch zocken möchte.
die xbox kann sich in meinen augen nur noch mit spielen und nem guten onlineangebot am leben halten, denn die preisdifferenz zur ps3 wird immer geringer, was ja großer kaufgrund war bisher. und ne abzocke mit dem onlineangebot herrscht auch, obwohls wirklich gut ist.
da is jetzt auf jedenfall n großes loch in die box gerissen worden mit der hd dvd sache, so wirds n harter kampf die nächsten jahre mit der box denke ich. zumindest wenn man sie mit sonys playstation vergleicht.

ob hd dvd oder bluray nun gewinnt oder nicht interessiert mich weniger, bin für beides gerüstet ;)

Also JETZT werden so bald garantiert keine Preise mehr fallen. Dafür war das bisherige HD Geschäft viel zu verlustreich.
Man kann Sony nur zu der Entscheidung gratulieren, die PS3 trotz der Kosten mit einem BluRay Laufwerk auszustatten. Ohne die PS3 wäre wohl HD DVD weiter verbreitet aber so geht der Sieg an die BD.

Eigentlich bin ich der Meinung, dass sich mit der BD das falsche Medium durchgesetzt hat. Teuer aber nicht revolutionär und dazu kundenunfreundlich. Ob die jetzt fehlende Konkurrenz zum Stillstand der Entwicklung führt? Wäre man ohne HD DVD jemals weiter als mit dem zusammengeschusterten 1.0 Standard gekommen? Wird in absehbarer Zeit der vermeintliche Kapazitätsvorteil der BD überhaupt zum Tragen kommen und wird man noch lange bei Single Layer verweilen? Wie werden in den USA die Sammelklagen gegen Gerätehersteller wie Samsung ausgehen?

Also wie man sieht, bin ich als HD DVD Befürworter eher skeptisch, aber trotzdem möchte ich irgendwann mal Filme in HD geniessen und zwar auf Datenträgern die ich mir in die Vitrine stellen kann. Ich hoffe BD entwickelt sich weiter, so dass es mal eines Tages zu einem interessanteren Format wird. Bis dahin denke ich ist man mit DVDs sehr gut (und günstig) bedient und notfalls gibts ja Toshibas HD DVD Player für wenig Geld, für die es ja auch eine brauchbare Auswahl an Filmen gibt. Und als normaler DVD Player schlagen sich die Teile dank hochwertiger Elektronik auch fantastisch :)

Der eigentliche Sieger des Formatwettstreits ist für mich aber Microsoft. Die haben es geschafft, die Entscheidung für ein DVD-Nachfolgeformat zu verzögern ohne dabei irgendeine Leidenschaft à la Sony oder Toshiba zu entwickeln. Microsoft spekuliert auf die Zeit jenseits der optischen Speichermedien und die XBox ist nichts anderes als der Markteinstieg in das Internetbasierte Home Entertainment. Für mich ist und wird Microsoft der große Sieger sein, auch wenn ich selbst nicht an deren Konzept interessiert bin.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwann lädst du dir dein HD film ehr auf den Player ^^ nicht mit BD oder HD DVD
also Wayne ^^

Blu Ray musste doch gewinnen schließlich ist sie Blau und das ist besser als Silber :fresse:

Ich finde es auch sehr gut das der Formatstreit nun vorbei ist und kann nur noch hoffen das jetzt ganz ganz schnell Serenity und Transformer auf BR kommen :d

Wenns dann noch so um Ostern BRs für 20~30€ gibt bin ich echt glücklich :)

Persönlich hätte ich ja lieber die HD-DVD als Gewinner gesehen als BluRay.
Schon alleine wegen der Abwesenheit eines Regionalcodes im HD-DVD Standard.
Wer kommt nur auf solchen Schwachsinn wie einen Regionalcode? Ich will mir meine legal gekauften DVD's doch nicht erst rippen müssen um sie ansehen zu können wenn ich nicht für jede Region ein eigenes DVD Laufwerk habe oder eins mit Region Free Firmware benutze. (und die ist bestimmt wieder nicht wirklich legal?).
Es ist jedesmal wieder zum Haareausraufen wenn ich in mein Regionscodiertes DVD Laufwerk eine amerikanische DVD einlege und nachher wieder eine deutsche... 3 mal gehts noch o_O

Blu Ray musste doch gewinnen schließlich ist sie Blau und das ist besser als Silber :fresse:

Ich finde es auch sehr gut das der Formatstreit nun vorbei ist und kann nur noch hoffen das jetzt ganz ganz schnell Serenity und Transformer auf BR kommen :d

Wenns dann noch so um Ostern BRs für 20~30€ gibt bin ich echt glücklich :)

Der Preis liegt doch größtenteils bereits in der von dir angegebenen Spanne.

Saturn Leipzig hat zB dauerhaft die BRs für 19,99€ im Angebot (außer vereinzelte Ausnahmen). Und diesen Preis kannst du zB dank Amazons Tiefpreisgarantie immer haben.

Oder aktuell gibt es wieder 2 Filme für 40,-€. Wie gesagt, der Preis ist schon dort angekommen.

Wie ich schon mal im BluRay vs. HD-DVD Thread geschrieben habe, Filmdownloads und Streams werden sich vorerst nicht durchsetzen. Es fehlt einfach an der Infrastruktur. In vielen Teilen Deutschlands ist DSL immer noch nicht verfügbar. Und für Streams in annehmbarer Quali (DVD und mehr) reicht eine normale 16er Leitung nicht aus...

das war doch nur eine kurze mitteilung
auch kein dementi, nur eine mitteilung dass man weiterhin die sache überprüft
meines wissens ist die pressekonferenz am dienstag
also abwarten und tee trinken ;)

"[...]Nishida versprach aber allen Käufern von HD-DVD-Geräten weiterhin vollen Support und Service."

Ja, kommt einem vertraut vor...komisch, dass sich an sowas die Verantwortlichen nach einem, allerspätestens zwei Jahren, üüüberhaupt nicht mehr erinnern können.

Aber ist gut, dass das endlich ein Ende hat, hauptsache ein Format, egal welches, nun ist es eben BR geworden. Nächstes Mal gewinnt vielleicht wieder jemand anderes. Schau mer mal...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh