...offiziellen brief schreiben...bräuchte hilfe

bawder

Legende im Bällebad
Hi, ich will nach informationsmaterial für mein referat fragen, aber ich weiß nicht wie ich es am besten anstelle.

was haltet ihr davon?

Guten Tag,

Ich bin Schüler [...] 12. Klasse im Technischen Zweig.
Ich werde Anfang März ein Referat über die Direktmethanol-Brennstoffzelle halten und wurde über Wikipedia auf ihre Internetpresents aufmerksam. Die Texte auf ihrer Website, besondes unter dem Abschnitt „Technologie“ sagen mir sehr zu.
Ich würde gerne erfragen ob es möglich wäre, dass sie mir Informationsmaterial über die Direktmethanol-Brennstoffzelle zukommen zu lassen könnten. Dieses wäre sehr freundlich von ihnen.

Meine Adresse:
xxxx xxxx
xxxxxx.x
xxxxxxx

Mit freundlichen Grüßen,
xxxxx

------------
soll ich meine adresse in die email rein schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde Anfang März ein Referat über die Direktmethanol-Brennstoffzelle halten und wurde über Wikipedia auf Ihre Internetpresenz aufmerksam.
Da Ihre Seite einen sehr guten Eindruck auf mich macht , würde ich Sie bitten , falls es keine allzugroßen Umstände macht, mir Informationsmaterial zu diesem Thema zukommen zu lassen.
Mit bestem Dank für die rasche Erledigung meines Anliegens im Vorraus

Unterschrift

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich werde Anfang März ein Referat über die Direktmethanol-Brennstoffzelle halten, und durch Recherche wurde ich auf ihre Internetpräsents aufmerksam. Die Website, besondes der Abschnitt „Technologie“ sagen mir sehr zu. Deshalb würde es mich interssieren ob es Ihnen möglich wäre, mir Informationsmaterial über die Direktmethanol-Brennstoffzelle zu zuschicken. Entstehende kosten würde ich natürlich übernehmen. Wenn sie mich vorher über die Höhe informieren.

Vielen Dank für ihre Mühe
Ihr dein Name

Wenn du es per Brief machst, den Briefkopf nicht vergessen mit deiner Adresse und Telefon Nr.. Bei einer E-Mail würd ich es einfach mit 2-3 Zeilen abstand unter deiner "Unterschrift" schreiben auch mit Telfon-Nr. Für rückfragen o.ä. Achso bei einem Brief auch einen Betreff hinzufügen mit deiem Anliegen.

PS: Rechtschreibung überprüfen!

Großen Rückumschlag mit 1,45 EUR Porto drauf gleich mitschicken kann auch nicht schaden.

Danke für eure hilfe, ihr habt mir sehr geholfen :xmas:

Du solltest dir auf jeden Fall merken, das Anreden groß geschrieben werden!

Ich baue dir mal einen Brief aus meiner Sicht zusammen... Moment

Du solltest dir auf jeden Fall merken, das Anreden groß geschrieben werden!
Nach der neuen Rechtschreibung können die nun auch klein geschrieben werden. Würde aber auch noch die groß schreiben. Allerdings kann sich das mit der ganz neuen auch geändert haben...

Echt? Wusste ich gar nicht... Naja ich halte eh nichts davon dauernt die Rechtschreibreform zu ändern. Blickt doch keiner mehr durch wie was geschrieben wird.

So würde ich das schreiben:

Anhänge

• brief.pdf
    25,6 KB · Aufrufe: 116
@bawde gib es doch zu du bist in wirklichkeit ein chinesischer Agent der Technologie von deutschen Firmen klauen will :fresse:

hm, ich hab für meine FA in der 12 auch Material von Merck (danke nochmal an der Stelle :bigok:) gebraucht un deinfach per email gefragt und einen Monsterumschlag sogar mit CD erhalten. Das sind auch nur Menschen..

Korrekte Rechtschreibung ist in jedem Fall wichtig ;)
Es muss "Internetpräsenz" heißen, ist mir grade mal aufgefallen, dass das hier überall falsch geschrieben wurde.

Oft kann man so eine Anfrage auch einfach per E-Mail stellen. Wenn man schon übers Web auf die Firma aufmerksam geworden ist...

@NUMA
wow was für ein brief :d

Korrekte Rechtschreibung ist in jedem Fall wichtig ;)
Es muss "Internetpräsenz" heißen, ist mir grade mal aufgefallen, dass das hier überall falsch geschrieben wurde.
Ich wollt's grad schreiben. Hat mich auch sehr gewundert, dass hier niemand "Internetpräsenz" schafft richtig zu schreiben.

das haben wahrscheinlich alle von mir kopiert :lol:

Es gibt im übrigen eine neue Regelung für die Anschriftenzeile.
Zwischen Straße und PLZ Ort lässt man keine Leerzeile mehr ;)
Ansonsten finde ich das Anschreiben von Numa sehr gelungen :)

Danke :) Ich würde da auch nicht viel mehr reinschreiben. Unnötige Weichmacher ziehen einen Brief in die Länge und kommen nicht auf den Punkt, was du mitteilen möchtest.

Mein Vorschlag (nicht ganz ausgereift, im Großen und Ganzen würde ich es aber in der Form aufbauen):

ich bin Schüler der 12. Klasse im Technischen Zweig und bin derzeit mit der Vorbereitung eines Referats beschäftigt. Es wird die Direktmethanol-Brennstoffzelle beschreiben, der Vortrag ist für März 2007 angesetzt.

Im Rahmen meiner Recherchen machte mich Wikipedia.de auf Ihre Internetpräsenz aufmerksam, wo mir insbesondere der „Technologie“-Bereich sehr zusagte.

Deshalb möchte ich Sie mit diesem Schreiben darum bitten, mir zusätzliches Informationsmaterial bezüglich der Direktmethanol-Brennstoffzelle zukommen zu lassen. Über ein paar Zeilen per eMail würde ich mich sehr freuen, für den Postweg lege ich einen bereits frankierten Maxi-Brief bei.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihr Bemühen.

Mit freundlichen Grüßen
Bawde

Max Mustermann
Musterstraße 11
Musterhausen 11111

max@mustermann.de

ich werde Anfang März ein Referat über die Direktmethanol-Brennstoffzelle halten, und durch Recherche wurde ich auf ihre Internetpräsents aufmerksam. Die Website, besondes der Abschnitt „Technologie“ sagen mir sehr zu. Deshalb würde es mich interssieren ob es Ihnen möglich wäre, mir Informationsmaterial über die Direktmethanol-Brennstoffzelle zu zuschicken. Entstehende kosten würde ich natürlich übernehmen. Wenn sie mich vorher über die Höhe informieren.

Vielen Dank für ihre Mühe
Ihr dein Name

Wenn du es per Brief machst, den Briefkopf nicht vergessen mit deiner Adresse und Telefon Nr.. Bei einer E-Mail würd ich es einfach mit 2-3 Zeilen abstand unter deiner "Unterschrift" schreiben auch mit Telfon-Nr. Für rückfragen o.ä. Achso bei einem Brief auch einen Betreff hinzufügen mit deiem Anliegen.

PS: Rechtschreibung überprüfen!

Bisher die beste Variante, allerdings würde ich noch eine Kleinigkeit ändern:

[...]Deshalb würde es mich interssieren[...]

Möglichst in solchen Briefen kein "ich würde gern, wenn es denn möglich wäre und Sie so nett wären...".
Lieber kurz und prägnant, dass, was du willst:
[...]Dementsprechend interessiere ich mich[...]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh