Ogame durch geldgier vor dem untergang ?

dogue

Neuling
moin liebe luxxer.

sicher ist dem einen oder anderen spieler schonmal das browserspiel ogame von der gameforge ag über den weg weg gelaufen. ich will hier kein geflame über das für und wieder auslösen, sondern mal aktuelle geschehnisse außerhalb der ogame com bringen.

ogame wird ja beworben als größtes und kostenfreies browsergame der welt. ist soweit auch sicher in ordnung, den durch die personalisierung in ich meine 17 ländern und mit mehreren mio usern sicher richtig.

nun gibt es seitens der gameforge ja schon lange ein premiumfeature der ein paar annehmlichkeiten und werbefreiheit für ~ 3 € bietet. ist soweit auch in ordnung weil es keinen spielentscheidenden vorteil mit sich bringt.

nun wurde in portugal vor 2 tagen ein neues feature angekündigt. die sogenannten offiziere. davon gibt es 4 stück die massiv ins spielgeschehen eingreifen und natürlich einzeln für 3 € buchbar sind.

um keinen spielerischen nachteil zu bekommen ist man dann glatt 12 € im monat los, was ich in anbetracht der konkurrenz in diesem diesem preissegment sicher nicht zahlen werde.

so nun leakte das projekt jedoch vorzeitig durch, worauf sich in 48 std. ein 130 seiten starker protestthread entwickelte. für die kürze der zeit finde ich das wachstum auch insofern bemerkenswert, da es sicherlich noch mehr währen wenn der server erreichbar ist ^^

dort wurde dann die gesammte comm von der gameforge unter anderem als bei mamawohnendestromschnorrendebande bezeichnet *hust...

irgendwann wurde dann mal eine abstimmung in england und auch de eingeführt, wobei sich ~95 % in beiden comms gegen die einführung eines solchen features aussprachen.

trotz dieser doch eindeutigen votes wurde die comm in england im laufe des tages mit füßen getreten und es wurde eingeführt. so wird es dann auch in deutschland kommen.

ich finde sowas eigentlich schon recht dreist, mit kunden so umzuspringen. so wie es aussieht werden extrem viele leute aufhören. wenn sich aber solche methoden bewähren wird es nicht bei diesem einen beispiel bleiben.

mich würde mal interesieren wie ihr über sowas denkt, vor allem wenn euch das z.b. bei eurem lieblingsspiel passieren würde.

ach ja, ogama ist nicht mein lieblingsspiel, war aber als zeitvertreib immer gut zu gebrauchen. und ich zahl auch schon für die werbefreiheit, nicht das jemand denkt das nur der geiz geil ist.

hier mal der link zu dem thread

http://board.ogame.de/thread.php?threadid=428931&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

ist aber ein bischen überlastet derzeit.:d

happy gaming

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt für mich logisch. Erst wird viel Kapital investiert um das Spiel zu entwickeln und die nötige Server- und Userbasis zu schaffen und nun wird versucht das Geld wieder über die Gebühren reinzuholen. Wenn das Spiel Spaß macht ist es auch 12 EUR im Monat wert, ist ja bei jedem vernünftigen MMORPG - zu Recht - auch so.

wenn denen die änderungen am spiel nicht gefallen sollen sie es nicht mehr spielen ? es gibt doch genug browsergames

mir geht´s doch gar nicht darum wie viele leute da noch ein rl haben oder nicht. da brauch ich mir nur die wow junkies anschauen.

es geht darum, das jetzt abgezockt wird bei einem browserspiel, das für die dann erhobenen preise locker bei wow, eve und konsorten mitspielt ohne auch nur ansatzweise einen inhalt zu besitzen der dem gerecht wird.

zur erinnerung, es ist ein weitgehend textbasiertes game. das explizit als kostenfrei beworben wird.

die deutsche ogame comm ist mit knapp 300.000 angemeldeten usern nicht gerade klein.

wenn dieses beispiel schule macht, wird es nicht lange dauern bis andere nachziehen.

aber nun gut, ich seh schon das ich euch leider nicht auf den entscheidenden punkt bringen konnte.

kann dann hier geclosed werden.

das ist doch in jeden dieser kostenlosen browsergames so das man durch reale kohle immer mehr rausholen kann wie ein normaler spieler. und das ist ja auch der sinn der sache.

naja die meisten browser games haben irgend eine abzocke drin
man kann irgendwas machen wenn man geld bezahlt
monstersgame hat man 2 stdn statt nur 1 std um auf jagt zu gehen
stämme hat auch so ein krimbims
deshalb spiel ich auch nicht mehr browser games
ist mir zu abgehoben geworben
früher konnte man morgens mal rein schauen und abends dann beim surfern und zocken hin und wieder
heut zu tage muss man 24h dort eingreifen können
bei irgend nem game kam man nur in einen guten clan wenn man wirklich 24/7 per händy erreichbar war und noch andere bedingungen erfüllte
da spiel ich lieber nen richtiges mmo und zahl geld für nen gutes game
auch wenns den aufwand erhöht

Jo das ist ganz normal.
300k User in Deutschland und keiner von denen zahlt auch nur einen Cent wa.
Der Gewinn muss aus Werbebannern erwirtschaftet werden.
Traffic bei so vielen Usern ist sicherlich auch sehr hoch, sieht man
daran das die Site ständig lahmt.
Insofern ist das ein managementmäßig richtiger Schritt für die Entwickler persönlich. Auch wenn mehr als die Hälfte der Zocker nach und nach aufhört,
wird der Rest (weil Sucht..) brav zahlen und weiterspielen.
Serverlast sinkt erheblich während die Gewinne durch direkte Bezahlung
stark ansteigen, weltweit.
Sehr schlau. Natürlich fühlt sich der Durchschnitts und Gelegenheitsgamer
übergangen und unfair behandelt. Das ist bei jedem Game so.
Stämme hab ich 2-3 Jahre intensiv gezockt (top 1 Stamm, Account top 30 usw) und mit den neusten Premium Features die seit ca einem Jahr oder etwas länger drin sind, hat man als Premium User auch so gewaltige Vorteile in sachen Bedienkomfort, Übersicht, Angriffsplanung und Abwehr, das es sich für mich einfach nicht mehr lohnte weiterzuspielen. Einige PAs habe ich zwar gekauft aber dann komplett aufgehört. Ist einfach Geldmacherei auf Kosten der User die aufgrund ihrer Sucht sogar dafür bezahlen. "Was ist schon 2-4 € im Monat" u.Ä. denkt man sich da und zahlt schön.
Und wenn man bereits einen großen Account hat, und so viel Zeit und Mühe
reingesteckt hat, mag man auch nicht einfach so alles hinschmeissen. Das ist
als hätte man sich eine super Karre gekauft, tuned die bis zum geht nicht mehr und stellt dann fest,
das die Spritkosten plötzlich doppelt so hoch geworden sind. Da wirft man den Wagen auch nicht einfach weg.
Insofern auch eine Zwickmühle für viele Gamer die dadurch quasi unter Zwang stehen die Features zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
sicher sehen viele es immer nur aus sicht alles umsonst zu haben. da bin ich auch kein freund von. wen mir etwas gefällt zahle ich auch gerne dafür.

ein grundprinzip der macher war immer gewesen sich niemals vorteile im spiel für geld kaufen zu können. bis dann die betreiberfirma gameforge den laden übernommen hat. gameforge ist mittlerweile eine ag mit vielen produkten im angebot. selber bewirbt man sich mit 2.5 milliarden page impressions und 2 mio + usern weltweit. vor kurzem wurde dann noch saga of ryzom für einen gemunkelten 2 stelligen millionenbetrag eingekauft. der firma an sich kann es nicht schlecht gehen.

der punkt ist jedoch, das bei dem zugpferd ogame seit langem schon keine entwicklungskosten anfallen können. massive bugs werden auch nach 1,5 jahren nicht behoben. stattdessen werden Gimmicks eingeführt die nochmehr bugs erzeugen. jeden monat wird ein neues uni aufgemacht was ältere unis verwaisen läßt weil viele gescheiterte es da mal wieder probieren. von serverlast und traffic kann man deswegen auch nur in den neuen unis sprechen.

nun ja vlt verstehen viele den aufschrei erst, wenn sie es bei "ihrem" spiel auch erleben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh