Oh nein, die Partition ist zum 2ten male defekt

Combot

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Hallo Leute,
so langsam verliere ich den guten Glauben an die Sache;

ich hatte vor einer weile massive Probleme mit einer Partition, zu Guter letzt blieb mir nichts anderes mehr übrig als die Partition zu löschen und anschließend wieder neu zu erstellen, hier der alte Threat dazu;

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=191322

Gerade eben habe ich wieder 40GB!!!!!!! verloren. Wer weiss rat, einige Desktopmeldungen habe ich angefügt...

Viele Grüße,:shake: :(
Paul
 

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@Madnex

Hallo Madnex,
was NCQ ist habe ich gerade dort: http://de.wikipedia.org/wiki/NCQ erfahren, habe es Sinngemäß verstanden weiss allerdings nicht wie ich es nachschauen bzw. einstellen kann (Bios?).

@all
Ich habe gerade einmal den Computer Neugestartet, Chkdsk meldet, dass es "nur" eine "nicht lesbare Datei" gibt die er korrigiert haben soll.

Das Freeware Tool "PC Inspector File Recovery" Versucht die Verzeichnisstruktur des Laufwerk (erkannt wurde es an sich richtig) einzulesen, es braucht allerdings bereits schon jetzt eine 1/2h und ist nicht mal bei einem drittel...

Ich schwitze hier gerade Blut.

Danke soweit,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte letztens auch ein Problem, meine Netzwerkfestplatte wurde zwar erkannt aber auf die Daten konnte nicht mehr zugegriffen werden. File Recovery versagte, aber Get Data Back (Trail) erkannte 99% aller Daten (45GB) und ich konnte drauf zugreifen. Zum kopieren braucht man die Vollversion, eine Ausgabe die sich 100% lohnt.
 
Fälschlich aktiviertes NCQ ist eventuell eine Möglichkeit. Bei mir hat der nForce SW-Treiber bei meiner Hitachi Platte automatisch NCQ aktiviert, obwohl diese das gar nicht unterstützt. Dadurch konnte ich den Rechner nach der Installation nicht einmal im normalen Modus booten. Leider kenne ich dein System nicht. Aber schau doch mal im Gerätemanager unter deinem Laufwerkstreiber nach, ob du diese Option findest.
 
@MrMacGyver
Jede Hitachi unterstützt Command Queuing. Selbst die PATA-Laufwerke. Allerdings muss man zwischen TCQ (PATA, SCSI) und NCQ (SATA) unterscheiden. Der nForce scheint entweder gar kein TCQ zu unterstützen oder die Unterstützung ist fehlerhaft implementiert.

@Combot
Was für ein Mainboard hast du? Genaue Bezeichnung bitte.
 
MrMacGyver schrieb:
Fälschlich aktiviertes NCQ ist eventuell eine Möglichkeit. Bei mir hat der nForce SW-Treiber bei meiner Hitachi Platte automatisch NCQ aktiviert, obwohl diese das gar nicht unterstützt.
klingt mir nach installierten nvidia ide-treibern...:hmm: die sollte man auch nicht verwenden!
 
@MrMacGyver, @all

Ich habe mal die eigenschaften durchgesehen, sowie einige Screenshot gemacht. Ist es die Einstellung "Schreibcache" (Bild x3.JPG)?

Merkwürdig ist allerdings das in den ersten Monaten alles 100% gewesen ist, jedoch in den letzten 3Wochen es gleich 2mal zu einem Totalausfall der Partition gekommen ist.

@Warhead
Sind diese Treiber, beim Detonator dabei?
Falls ja, habe ich diese unter Garantie drauf!

@Madnex
die Bezeichnung der Mainboard lautet; Gigabyte GA-K8NF-9

@all
es handelt sich nicht um eine Hitachi Platte. Es handelt sich um eine Maxtorfestplatte (über S-Ata) an mein Board angeschlossen habe. (nForce4 Chipsatz)

Es handelt sich um eine Maxtor 6L250S0 (250GB)
Diese ist in folgende Partitionen unterteilt;
O: (Nibbler) 100GB
P: (Lila) 100GB
R: (Amy) Rest ca. 33GB

Falls es hilft, könnte ich mit EVEREST eine LOG meines Systems anhängen...
O: ist das betroffene Laufwerk
 

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Zuletzt bearbeitet:
Überpüfe im Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller -> Primärer bzw. Sekundärer IDE-Kanal -> Eigenschaften ..." ob Command Queuing, sprich: NCQ aktiviert ist. Wenn ja, deaktiveren.

Laut c't erleiden manche Maxtor Platten in Verbindung mit einem nForce4 Board und aktivem NCQ unter bestimmten Bedingungen Datenverlust.
 
@Madnex
Ich habe diese Option jetzt genau dort gefunden, allerdings ist diese Option deaktiviert.

Primary ist merkwürdiger weise deaktiviert, bei Secondary ist die Option anwählbar, ist allerdings kein Häkchen drin. (Siehe hierzu die angefügten Bilder)

@eben Habe ich den Hitachi Fitnesstest gemacht, kein Maxtor Diagnoseprogramm unterstützt SATA Platten im Zusammenhang mit nForce3 und nForce4 Festplatten.
Ergebniss des Testes;
"Test Results;
Problems detected on a non Hitachi disk drive. Please contact your HDD supplier for additional support.

Disposition Code - 0x71"
Neustart, dann kam folgendes; alle meine verlorenen Dateien sind von CHKDSK gefunden worden, mit folgendem Wortlaut;
Indexeintrag [Dateiname1] in Index $I30 der Datei 501 wird gelöscht...
Indexeintrag [Dateiname2] in Index $I30 der Datei 501 wird gelöscht...
Indexeintrag [Dateiname3] in Index $I30 der Datei 501 wird gelöscht...
usw.

Alle verlorene Dateien wurden aufgelistet, anschließend kam folgende Meldung;
CHKDSK stellt verlorene Dateien wieder her

Hat natürlich nicht funktioniert :hmm: . Jedoch gibt es einen einzigen Unterschied zu vorher; vorher konnte man sich noch die Ordnerstruktur anschauen, jetzt ist die Ordnerstruktur der Partition einfach weg (siehe letztes Bild)
 

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Combot schrieb:
@Warhead
Sind diese Treiber, beim Detonator dabei?
Falls ja, habe ich diese unter Garantie drauf!
forceware heißt das teil ich glaub, aber jupp da sind die drin...

obs nun der fehler ist, kann ich dir nicht sagen, aber zur sicherheit: schmeiß die sauber runter und installier den chipsatztreiber 6.53 ohne diese ide treiber
 
Sobald sich die Sache etwas stabilisiert hat (ich denke ich kann noch einige Dateien sichern) werde ich Deinen Rat mit den Chipsatztreibern versuchen.

Auf welche weise könnte ich beweisen (wg. Gewährleistung) ob einige Sektoren bzw. Blöcke der Festplatte Defekt sind?

Man beachte bitte, das das Hauseigene Tool Maxtor "PowerMax 4.21" leider peinlicherweise nicht in der Lage ist SATA Festplatten im zusammenhang mit nForce3 bzw. nForce4 Treibern zu diagnostizieren. :wall: :eek: :wall: :eek: :wall:

Note: PowerMax will identify drives connected to most Promise, CMD, and Highpoint ATA or SATA controllers.
PowerMax v 4.21 will not detect ATA or SATA hard disks connected to embedded or add in RAID controllers,
NVIDIA Force 3, or Force 4 chipsets. If the hard disk is connected to an unsupported controller, it will have to be moved to an alternate system or controller for diagnosis.

Quelle:
http://www.maxtor.com/_files/maxtor/en_us/documentation/manuals/powermaxiso_guide_en.pdf

Weiss einer Rat? Der Shop ist im zweifel unkulant:fresse: !

Grüße,
Paul
 
CHKDSK macht unter Windows zunächst eine Überprüfung, die jedoch nicht ganz bis zum Ende kommt. Allerdings startet Scandisk startet bei jedem Neustart mit (wo die ganzen Dateien gefunden werden).

Wo müßte ich die Parameter eingeben, in der Shell oder kann man CHKDSK separat unter Windows aufrufen?

Da die Dateien das 2te mal Weg sind (zumindest offensichtlich) möchte ich von der Gewährleistung gebrauch machen (oder sieht es dort so aus wie mit TFT, also das eine bestimmte Anzahl von Sektoren kaputt sein dürfen?).

Ich habe folgenedes vor;

1. Dateien sichern (sofern möglich, sieht aber gut aus)
2. die betroffene Partition zu löschen (wie schon mal),
3. ein Programm darüber laufen zu lassen, welches versucht jeden einzelnen Sektor zu beschreiben und mir die korrupten am besten grafisch aufzeigt (muss nicht) aber eine .log schreib die im zweifel für mich spricht.
4. Den Laden zu informieren

Hab ich da eine Chance?

Viele Grüße und allerbesten Dank!
Paul
 
hi, dass gleiche board hatt ich auch mal und der sata controller hat auch nur rumgesponn, dauernd festplatten nich gefunden, ein zwei partitionen und auch ne ganze platte zerstört. das board is der letzte scheiss... hilft dir zwar bei deim prob nich weiter, wollt ich aber mal erwähnen.
 
chkdsk musste über die shell ausführen! also: ausführn/ "cmd"/chkdsk /X /R /F

findet und versucht die fehlerhaften wiederherzustellen...ob dir das allerdings was bringt, glaub ich kaum...

aber der bytexivex bringt mich da auf ne idee: kannst du die pladde so wiese jetzt ist, also ohne rettungsmaßnahmen in nem andern rechner testen?
 
Leider kann ich die Platte in keinem anderen System testen. Ich habe zwar mehrere Systeme hier allerdings nur eines das SATA unterstützt.

Hätte ich gewusst was für Gefahren auf mich zukommen, hätte ich auf das Gute alte 80-Polige gesetzt, zumal ich dann Support vom HDD Hersteller bekommen könnte.....

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten eine Festplatte auf fehlerhafte Bootsektoren zu testen?

Viele Grüße,
Paul
 
Das Maxtor Tool funktioniert nicht SATA im Zusammenspiel mit nForce3 & nForce4 und das Hitachi Tool gibt nur eine sehr allgemeine Meldung aus....
 
@Combot
Du irrst. Du bekommst eine neue Version des Tools auf Nachfrage. Ich lade es mal kurz auf meinen Server... Das lief zumindest bei mir auf nforce3 ohne Probs. Ist sogar ein CD-Image, weil ich kein Diskettenlaufwerk mehr habe. :fresse:

Edit: Shit, ich finde es ned mehr. Hast mal Version 4.22 probiert? Da steht ja nur, das Version 4.21 auf nforce3/4 nicht funktioniert. Wenn nicht schreib eine Mail an Maxtor, dann hast du das Prog morgen. Ist also kein Prob.
Aber die Meldungen des Tools sind sehr kryptisch. Läuft auch ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 4.22/ 4.21 funktioniert leider nicht.

Danke für den Tip, ich habe Maxtor gerade angeschrieben!

Gruss,
Paulemann
 
Madnex schrieb:
@MrMacGyver
Jede Hitachi unterstützt Command Queuing. Selbst die PATA-Laufwerke. Allerdings muss man zwischen TCQ (PATA, SCSI) und NCQ (SATA) unterscheiden. Der nForce scheint entweder gar kein TCQ zu unterstützen oder die Unterstützung ist fehlerhaft implementiert.

@Combot
Was für ein Mainboard hast du? Genaue Bezeichnung bitte.
Die Hitachi HDS722580VLSA80 7K250 ist eine SATA-HDD und unterstützt jedenfalls kein NCQ! Mit aktiviertem Command Queuing im nForce SW-Treiber bootet Windows nur seeeeeeehr langsam oder gar nicht. Erst das Deaktivieren des Command Queuing im abgesicherten Modus konnte dieses Problem beheben!
 
@MrMacGyver
Die SATA Varianten der 7K250 Serie sind PATA Platten mit SATA-Bridge-Chip und unterstützen wie jede PATA Hitachi das TCQ Feature. Das scheint der NVIDIA-Treiber zu erkennen und aktiviert deshalb die Command Queuing Option im Treiber. Auf welcher Seite der Fehler liegt, kann ich allerdings nicht sagen.

Ich habe dir nur versucht zu erklären, dass jede Hitachi Platte eine Command Queuing Technik beherrscht, wobei man zwischen TCQ und NCQ unterschieden muss und das der Grund ist, weshalb diese Option bei deiner Hitachi zur Verfügung steht, bzw. aktiviert ist. Im Treiber heißt die Option ja schließlich nicht Native Command Queuing sondern einfach nur Command Queuing. Dass das Booten bei aktiviertem CQ nicht mehr funktioniert, ist mir bekannt. Es war lediglich die Erklärung weshalb, die ich dir geliefert habe.
 
@Madnex
Ok, danke...hab nun verstanden, was du sagen willst :). Mir war der Hintergrund mit TCQ und NCQ nicht ganz klar gewesen. Du hast Recht: im Treiber heisst die Option nur "Command Queuing". Fakt ist, dass das Aktivieren dieser Option Probleme bereitet. Das ist mir aber auch egal...bin mit der Platte auch so ganz zufrieden :)
 
und warum muss man dann erst bei maxtor anfragen? :hmm:

bestimmt so buggy, dass die es lieber nich offiziell auf den servern listen :lol:
 
Keine Ahnung. Hatt denen nur geschrieben, das meine Platte spinnt und ich nforce3 habe. Dann haben die mir n Diskettenimage geschickt für zumindest nforce3. Hat mir nur nix geholfen - hab kein Laufwerk dafür. :fresse: Also nochmal geschrieben und voila, ich hatte ein CD-Image.
Warum die sich das so kompliziert machen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Vielleicht damit die Supportmitarbeiten mal arbeiten und nicht den lieben langen Tag an sich rumspielen. :)
 
:lol: das wäre ne möglichkeit ;)

aber son hinundher würd mir tierisch auf den sack gehn...dann würd ich die gleich wieder tierisch anraunzen, was das denn soll...:p
 
Naja, ich hab lieb -bitte&danke- gesagt und statt ner 2 Jahre alten 200GB Pladde eine neue 250GB bekommen ...
 
naja auch nich schlecht ;)

aber schnell gings bestimmt auch nicht...es sei denn per vorabtausch, da wrnse fix und wollten nichma ne rechnungskopie :hmm:
 
Genau das. Aber Rechnung wollen die doch nie. Nr. reicht doch.
Aber langsam wird das hier zu ner Matrox-Diskussion. Also:

:btt:
 
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