OHM manuell einstellen beim Asus Mainboard Onboard sound

HatsuneMiku39

Experte
Moin zusammen, und zwar stellt sich mir seit einiger Zeit die Frage ob man bei Mainboards die OHM anzahl nicht manuell ändern kann? Ich habe das Asus CH8H Wifi mit dem ALC1220 Chip. Ich nutze gelegentlich das Beyerdynamic DT990 32Ohm und es ist mir manchmal viel zu leise, da kam mir die Idee ob man die Ohm Zahl im Treiber nicht manuell ändern kann und so etwas mehr power rausholen kann. Sprich ich stelle manuell auf 600Ohm statt auf 32, weil 600Ohm kopfhörer ja im prinzip mehr power brauchen als 250er oder 32er oder ist das technisch nicht möglich.
Hatte mir auch damals deswegen eine externe Soundkarte Soundblaster Z geholt die ist aber auch nicht unbedingt besser. Ein externen verstärker/Dac will ich vermeiden da ich hier schon genug zeig rumstehen habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob ein 600 Ohm KH mehr Leistung benötigt als ein 32 Ohm KH, hängt nicht von der Impedanz ab, sondern von der Sensitivität. Die liegt bei beiden 990er Varianten 96 dB, d.h. mit einem Milliwatt kommt man schon auf stattliche 96 dB Lautstärke, unabhängig von der Impedanz, was für die meisten Anwendungsfälle schon viel zu laut sein sollte. Da die nötige Stromstärke also konstant ist, verändert die Impedanz entsprechend nur, wie hoch die Spannung sein muss, und bei 600 Ohm würde es entsprechend deutlich mehr (Ohmsches Gesetz). Daran verzweifeln dann kleinere Verstärker. Mal ganz abgesehen davon, dass außer beyerdynamic eh niemand so hochohmige Hörer an den Mann bringen will (weil sinnlos), schaffen es auch keine Mainboards, die damit werben, 600 Ohm sinnvoll zu befeuern.

Zu deiner eigentlichen Anfrage: entweder du hast z.B. in den Treibersettings einen Gain (Low / High) Schalter oder nicht. 32 Ohm sollten aber grundsätzlich easy vom Onboard Sound zu betreiben sein. Die Sensitivität ist zwar nicht bahnbrechend, aber auch nicht schlecht, im Prinzip könnte das ein Smartphone schaffen. Drehst du voll auf und es ist immer noch zu leise?

In so einem Fall unbedingt alle KH-Ausgänge durchprobieren (hinten + vorne), die können sich in der Performance durchaus deutlich unterscheiden. Und bei der Nachfrage "Was haben Sie angeschlossen" auch definitiv Kopfhörer auswählen, damit auch der niederohmige KH-Treiber zum Zuge kommt.

Aber wie gesagt, grundsätzlich sollte der Ausgangspegel völlig ausreichend sein.

Okay dann weiss ich erstmal bescheid, viel einstellen kann ich da leider nicht. Finds halt schade das die hersteller da nicht was "vernünftiges" verbauen Es ist nur automatisch, sprich es wird vom system her erkannt

Für den Hausgebrauch ist das Zeug durchaus vernünftig genug. Zumal es genug Leute gibt, die den Onboardsound noch nicht einmal nutzen. Wer höhere Ansprüche hat, darf halt mal einen 100er in einen KHV respektive DAC/KHV stecken, da sind die Standards in Sachen Ausgangsleistung dann schon ganz andere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh