Ohne vCore-Erhöhung noch was drin?

Niggo120

Neuling
Tag,

wollte kurz ne Frage stellen:

Habe meinen E8400 jetzt auf 4272 MHz, mit mehr gibts bei Prime Small bei 40K nen Reboot. vCore will ich aber nicht erhöhen. Könnt ich noch bisschen mehr mit GTL-Tuning schaffen, oder ist das dann eher sinnlos und würde nichts bringen?

Folgende Bios-Einstellungen:

CPU Ratio: 8
FSB Frequency: 534
PCI-E Freqeuncy: 101
FSB Strap to NB: 333
DRAM Frequency: 1070
DRAM CLK Skew: Auto
DRAM Timings: 5 5 5 15 PL 10

AI Transaction Booster: Manual
CPU Voltage: 1,36875
CPU GTL Voltage (0/2): 0.660
CPU GTL Voltage (1/3): 0.660
CPU PLL Voltage: 1.54
FSB Termination Voltage: 1.24
DRAM Voltage: 2.10
NB Voltage: 1.28
NB GTL Voltage: 0.580
SB Voltage: 1.2

CPU Clock Skew: 400
NB Clock Skew: 100
CPU Margin Enhancement: Optimized

Load-Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCI-E Spread Spectrum: Disabled
C1E Suppport: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel Virtualization Tech: Disabled
CPU TM Function: Enabled
Execute Disable Bit: Disabled

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Vcore würd ich auf keinen Fall weiter raufstellen :O 1,36 ist schon ziemlich krass....

Ob noch mehr geht kann dier NIEMAND sagen, musst einfach probieren, jede CPU ist anders!

Die Vcore würd ich auf keinen Fall weiter raufstellen :O 1,36 ist schon ziemlich krass....
Ach was alles ein Frag der Kühlung. Wenns nicht weit über 60°C geht alles i. O.

Welche Voltage hast du den wirklich 1,36875 ist ja nur der eingestellte wert. Schau mal was du hast unter last.
Wahrscheinlich muss du auch die Boardspannungen auch noch weng hoch setzten

Also CPU-Z sagt unter Last maximal 1,360 Volt, Temps sind da bei 63°, also noch OK, würd ich sagen...also kann es durchaus sein, dass da mit GTLs noch was geht, oder wie zuverlässig ist denn die Aussage: wenn Prime Small Fehler bringt liegts am vCore?

Grüße

Hi,

warum übertaktest du mit dem achter und nicht mit dem neuner Multi? Laut einigen Erfahrungen, benötigt die CPU bei selben Takt, höherem Multi und niedrigerem FSB etwas weniger Spannung. Ist nicht garantiert, jedoch einen Versuch wert. ;)

mfg

Tag,

also den FSB wollte ich, damit der Speicher 1:1 laufen kann, weil da die Performance am besten ist, aber vielleicht probier ich dann doch mal den 9er Multi aus, wenn man da möglicherweise weniger Spannung braucht...

Grüße

Um dich zu beruhigen, es gibt mehrere Test im Netz, die meistens zum gleichen Fazit kommen: Höherer FSB ist zwar durch Benchmarks messbar, bei den meisten Anwendungen jedoch absolut vernachlässigbar. Versuch es mit dem 9er Multi, hast ja immerhin auch dafür gezahlt und nicht zum E8200 gegriffen. ;)

Naja, ne CPU kann auch "Durchbrennen" wenn die Temps niedrig sind...
Wobei... ich glaub ich würd sogar noch höher gehn mit der Vcore wenn ich die Temps hätte nur um zu sehen wieviel noch geht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh