Ohren müssen sich an Sound gewöhnen ?

o0shootup0o

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2014
Beiträge
50
Ort
Wiesbaden
Hi Leute,

ich bin hier gerade am verzweifeln :(. Habe hier gerade einen Dt770 und ein Qpad QH-90 liegen und bekomme das ganze System nicht so wirklich zum Laufen.
Angeschlossen wird beides an einer Soundblaster Z (mit dem Shield).

Kann man zu Abgestumpft sein für guten Sound etc ? Ich hatte 3 Jahre lang nur Gammel Equpiment was Sound angeht. Als letztes war das G430 Surround Headset in meinem Besitz. Jetzt hocke ich hier das ganze WE und Versuche die Settings hinzubekommen, aber irgend wie will es nicht.

Bin ich zu Dumm, oder braucht man Ahnung um seine Soundeinstellungen z.B. in der Soundblaster richtig Einzustellen ?
Ob mit dem Dt770 oder dem Qpad beie Seiten klingen derbe Scheisse aus meiner Sicht. Ganz am Anfang hab ich das Qpad an die Soundblaster angeschlossen, nen SOng von Linken Park angemacht und war im 7. Himmel. Alles war Geil und Perfect, den EQ auf Rock gestellt und Genossen. Dann wollte ich zocken und habe an den Settings Rumgespielt. Irgendwie komme ich auf den Surround von Creativ nicht klar, bzw. in diesen Einstellungen.

Die Musik klingt bei beiden richtig gut, nur beim Zocken nicht. Mal hallt es zu stark oder ich höre irgendwelches Rauschen (ich spiele CS:GO). Der Surround ist irgend voll komisch und der Sound ist sau Stumpf. Gar nicht klar und Rein. Alles sehr Schwammig.


Bitte kann mir einer vll sagen was ich Falsch mache ? Das ist jetz ne 200€ konstellation und ich fand es extrem Toll als ich wieder mein G430 aufhaben konnte und alles wieder beim alten war. Das kann doch nicht normal sein ?


lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann an deinen Einstellungen liegen bezüglich EQ(Rock) und der miesen Surroundsimulation.

Versuch mal alle Klang(schlimm)verbesserer auszuschalten. An guten Sound muss man sich per se nicht gewöhnen, entweder man mag den Sound, der aus den Kopfhörern kommt oder nicht.

Viele Kopfhörer haben andere Klangsignaturen.
 
Erstmal, EQ aus, sämtliche 3D Raum Modi aus und sonst noch alles was den Klang verbiegt. Und dann hörst du einfach mal ein paar Wochen damit. Grundsätzlich gewöhnt man sich an recht viel, da das Gehör irgendwie immer adaptiert. Je mehr Hörerfahrung man sammelt, auch mit unterschiedlichem Equipment, umso leichter fällt es irgendwann, zu beurteilen ob etwas natürlich klingt oder nicht. Aber ohne den Vergleich bildet man sich oft ein zu wissen wie etwas hören muss und biegt dann mit den unnötigen Einstellungen so lange dran bis es der eigenen Vorstellung entspricht.
 
Den EQ habe ich ja dann wieder ausgestellt. Und auf neutral bzw komplett ausgeschaltet. Habe ich auch mal vesucht, d.h die Surround Kacke und so weg, aber dann hört sich alles extrem Flach an. Ich bekomme es einfach nicht hin die Settings so zu stellen das ich einfach zufrieden mit dem Sound bin :(

Ich kann aber auch nie das Reelle ergebnis direkt hören weil ich immer raus und rein Tabben muss.
 
Versuch mal die Razer Surround Software vielleicht passt sie besser zu dir. Wobei Stereo in meinen Augen das bessere ist. Es kann aber auch sein das dir die Klangcharakteristik der Kopfhörer nicht zusagt.
 
Wenn es sich zu flach anhört, dann hast du die falschen Kopfhörer für dich gewählt, bzw du hast dich zu sehr an "Boom Boom Bass" gewöhnt. Der DT 770 hat einen recht stark angehobenen Bass, für mich persönlich sogar schon
zu viel und unpräzise und dröhnend.
 
Wenn du einen guten Bassbomber willst dann solltest du dir mal denn V-Moda Crossfade M100 anhören.
 
Okay, dann werde ich das gleich noch mal alles Durch testen.

Noch ein Riesen Manko, scheinbar hat das Qpad nen echt extrem Mieserables Mikrofon, denn irgendwie nimmt das Mikrofon meine Musik und generell alles was ich höre mit auf und gibt es wieder. Sogar in Verbindung mit der Soundblaster passiert das durch gehend. Und das kann ich mir mal gar nicht Erklären
 
Solltest du trotzdem mit deinen Ergebnissen nicht zufrieden sein, so kannst du dir kostengünstig ein anderes Headset "bauen". Wenn für dich auch On-Ear Kopfhörer in Frage kommen sollten, so kannst du dir bedenkenlos den Noontec Zoro kaufen - sehr bequemer stark bassbetonter Kopfhörer, der jedoch keine Höhen verschluckt und sau gut und spaßig klingt. Dazu ein V-Moda Boompro Mic und du hast ein Headset :)

Zu deinem komischen Micverhalten kann ich nichts sagen, ich hatte ewig keine Soundkarte mehr :/
 
Vielleicht mal ne bessere soundkarte zulegen? Die Z ist nun nicht gerade für ihren super sound bekannt.
 
Dass das Qpad "flach" klingt kann durchaus sein. Es basiert auf einem relativ neutralen Studiokopfhörer. Für Positionsbestimmung in Shootern ist das gut, für Musik nicht für jeden unbedingt. Deswegen bin ich auch nicht ganz so bedingungslos beim Qpad bzw. Kingston Hype dabei. Sicherlich sehr gute Headsets in dem Preisbereich, aber das Sounding ist nunmal nicht das, was die meisten "Audio-Einsteiger" gewohnt sind. Da wäre ein Superlux 681 Evo, Logitech UE6000 oder Creative Aurvana Live besser, da sie ein deutlich stärkeres Bassfundament haben und trotzdem qualitativ sehr viel besser als 08/15 Headsets sind.

Allerdings: Falls selbst der DT 770 flach klingt, dann läuft da echt was schief. Dieser Kopfhörer hat einen enormen Bass und Hochton, das sollte richtig fetzen. Vorausgesetzt, du hast natürlich die ganzen Klangverbieger ausgeschaltet: Crystalizer, Equalizer, Surroundsound usw.
 
Wie lange hast du denn überhaupt "getestet"? Paar minuten? stunden? tage?

Natürlich muss man sich erstmal dran gewöhnen. Wenn man nur schlechtes equipment kennt, ist die Bassmenge (wohlgemerkt, MENGE, nicht qualität) das einzige, worauf man achtet. Erst mit der Zeit kommt man drauf, dass es noch mehr gibt.
Und dann ist JEDE veränderung erstmal pauschal schlecht. Alles, was anders klingt als das, was du bisher hattest, ist erstmal schlechter subjektiv.
Wie es für mich aussieht, versuchst du garnicht erst den eigentlichen Klang der Kopfhörer zu hören, sondern von der ersten Minute an verbiegst und verzerrst du den sound so heftig rum, bis du das klangbild von deinem alten, schlechten equipment halbwegs nachgestellt hast. Und genau das ist dein Fehler.

Die richtige Einstellung ist erstmal pauschal: Alles ausschalten. Wenn dir ohne einstellungen der Kophförer selbst nach eingewöhnung nicht gefällt, hast du den falschen Kopfhörer.
Lass es erstmal ohne einstellungen (das heißt, kein equalizer, kein crystalizer, kein THX Trustudio, kein scout modus, kein garnichts.) zumindest 7 tage auf dich wirken. In der Zeit dein G430 garnicht erst aufsetzen. Erst nach den 7 tagen kannst du zurückwechseln. Dann sollte dir der unterschied auffallen.

Und... Dass beim dt 770 die Soundblaster Z nicht unbedingt die optimalste soundqualität hat, und evtl leicht unsauber klingen kann, verglichen zu besseren (wie z.B. ner Asus Phoebus / Essence STX).

Also: Alles ausschalten und erstmal den Kopfhörer selbst kennenlernen. Und nicht irgendwelche sound verbieger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh