ok: 2d-skizzen wie gemacht? ;)

PoWerBaR

Semiprofi
im Supermarkt, bei den energiereichen Müsliriegeln
hi,
nachm abi, wirds wohl mein erstes "echtes" con geben...
daher bin ich grade am planen, nun stellt sich eine frage: mit welchen progs macht ihr immer eure skizzen? (hab (fast) keinen plan von TZ) und mit welchem diese 3d ansichten?

ich hatte mir da mal nen cad proggie ausgegugt, was es auch um sonst gab (wichtig...) und finde es grade aber nicht.
wichtig ist halt: einsteigerfreundlich ;)
und gibts da evtl fertige normteile (MBs, laufwerke) als download, sodass man nicht alles selber machen muss :hmm:?

ein bischen wirrer startpost stelle ich grade fest, aber danke eurer hilfe!

PS: einzelheiten zum con gibts zu gegebener zeit in nem eigenen thread, hier solls wirklich nur ums planen/konstruieren gehn!

€: wie wird maße nach neualter rechtschreibung geschrieben :fresse:
€²: weiß einer, wo man gesammelt die abmessungen der einzelnen teile (lw, hdds, 120er) herbekommt? den atx guide hab ich scho gefunden, aber da ist ja nur MB und NT drin. und bei google/wiki such ich mich blöd ???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit ß wirs geschrieben :d

ich verwende sketchUp. dort gibt es zwar keine standardteile fürn PC ich versuche gerade mit ein paar anderen leuten eine kleine Datenbank zu erstellen...

Vorher schrieb:
mit ß wirs geschrieben :d

ich verwende sketchUp. dort gibt es zwar keine standardteile fürn PC ich versuche gerade mit ein paar anderen leuten eine kleine Datenbank zu erstellen...
freeware? anscheinend nicht :heul: ich habe den blöden link verschlampt...

€: also das darf man nur 8h als trial verwenden. danach kosts :(

Zuletzt bearbeitet:
ich hab vor 2 wochen mit solid edge angefangen. wir brauchen das für die uni und von da hab ich das auch mit einer schüler/studenten lizenz bekommen. ich musste dafür 3 euro zahlen, weiss aber nicht ob das von der uni gesponsort wurde, oder ob das nur ein "unkostenbeitrag" war.
bisher find ichs nicht schlecht, hab ein wenig mit rum experimentiert und getestet. tutorien gibts auch, die einem den einstieg erleichtern.
ein paar fertige modelle hab ich auch in einer datenbank gesehen, aber ich glaub standard pc teile waren das nicht und frag mich nicht wie das damit funktioniert...:fresse:
kannst dich ja mal schlau machen, ob das was kostet.

@benni
Für Solid edge 3€?Das is mir neu..geile Sache :fresse:...hast du dazu nähere Infos?

BurnoutHerbert schrieb:
@benni
Für Solid edge 3€?Das is mir neu..geile Sache :fresse:...hast du dazu nähere Infos?

Ja für eine Schullizenz, da musst du schon zu deiner Schule gehen und fragen ob die des Anbieten. Dann bekommt man es für das Geld. Die 3€ sind nur eine Schutzgebühr oder so.

Ich lern selber Technischer Zeichner und hab von der Schule AutoCAD als Schulungsversion für 20€ bekommen.

Gruß

Aber BTT schau mal nach dem Programm Catia hab jetzt aber keine Ahnung was des kostet. Und ich schätze mal das es keine PC Teile vorgefertigt gibt. Die Teile wo da dabei sind in der Datenbank sind Normteile z. b. Schrauben, Profile usw.

Gruß

Catia kostet ordentlich. Das ist eben das Problem. Und besonders freundlich für Einsteiger ist es, meiner Meinung nach, auch nicht.

Aber als Frage an Da4Force: Welche AutoCAD-Version sit das denn? die neue oder noch die ohne Autoberechnung für Lasten, etc.?

AutoCAD ist die sinnvollste Lösung, sofern man bezahlen will und kann.

So wie ich das sehe, bleibt dir eigentlich tatsächlich nur der griff zu kommerzieller Software.

Und zu vorgefertigten Elementen: google mal danach, ich glaube es gibt einige usergroups, die Datenbanken für die Implementierung anbieten.

dann schaut mal bei pearl nach Turbo CAD - alles eine frage der einarbeitung ;)

ich zeichne immer noch mit autosketch 3.0 für DOS :o

Zufällig sitz ich hier inner Firma die Reseller für Solid Edge ist. Die 3 € waren ein Unkostenbeitrag nehme ich stark an - da hat die Schule aber noch draufgelegt

Die Academic-Version kostet so um die 100€ offiziell. Alle erstellten Teile oder Baugruppen sind dann mit einem Wasserzeichen versehen und können in der Vollversion von SE nch geöffnet werden - logisch.

www.plmvim.de - da kannste dir ne Academic holen, als Reseller dürfen wir die hier gar nicht verkaufen.

http://plmvim.de/Bestellen.839.0.html

oder günstiger ne ältere Version (12) wenn du Connections zu ner Schule hast
http://plmvim.de/CAD4academics.78.0.html
hier die Sonderaktion beachten. Ich nehme an, dass die 3€ dafür waren.

wie ich oben geschrieben habe, hab ich "nur" die studenten lizenz.
und das die uni draufgezahlt hat, kann auch gut sein. wenn die schon von uns verlangen damit zu arbeiten, dann sollen die uns das auch besorgen....

hmm... warum willste denn überhaut ne 3d planung machen? ich meine kommt drauf an was du machst aber wenn du nur was "viereckiges" ( :fresse: ) machst dann machs doch einfach auf papier oder?

ps: hab schon länger auf ein projekt von dir "gewartet"...

viel glück auch beim abi :fresse:

Vaid-XXL schrieb:
hmm... warum willste denn überhaut ne 3d planung machen? ich meine kommt drauf an was du machst aber wenn du nur was "viereckiges" ( :fresse: ) machst dann machs doch einfach auf papier oder?

ps: hab schon länger auf ein projekt von dir "gewartet"...

viel glück auch beim abi :fresse:
ja, das werde ich wohl auch machen. allerdings fände ich 3d ganz nett wegen vorstellen - weiß noch nicht genau, wie ichs mach. und da dürft ihr dann einn wörtchen mitreden.
naja: wer hat ahnung, ob wenigstens gute progz gibt, um 2d-skizzen zu machen? so blaupausen?

und wie immer: kosten ist blöd ;)

ach open office is ja eigentlich ganz nett ;) du hast nen raster und es is ganz simpel gestrickt

oder gimp oder so... du wirst doch irgendsowas haben ;)

Schnapp dir Bleistift + Papier und vergiss solch merkwürdige freeware CAD Programme.

Solang du nicht aussergewöhnlich professionell (CNC usw.) arbeitest, lohnt sich eine CAD Zeichnung nicht. Ich hab mein nYte.White auch mit einem Bleistift und einem Taschenrechner geplant...lediglich zur Veranschaulichung ist dann noch ein Render in Cinema4D entstanden. Da siehts aber auch - im Gegensatz zu einer CAD Zeichnung - ganz nett aus. ;)

Wenn du die Möglichkeit hast an ein anständiges CAD-Programm zu kommen, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Allerdings wird da auch einiges an Zeit ins Land gehen, bis du fit genug bist, dass du dich an eine Case-Planung ranwagen solltest.

Hab meine Zeichnungen mit Open Office gemacht :) Ging gut...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh