Oldi Laptop "tunen"

kommPUTER

Enthusiast
Hallo
Kann ich bei einem Aldi Medion MD 95500 Laptop einfach den Pentium M wechseln ?

Drin steckt ein Centrino Pentium M 740 1,73 GHz Sockel 478 /533MHz
.
Für 6,85 Teuro bekomme ich einen M760 2,00 GHz angeboten.

Passt der ?
Gibt es was besseres auf dem Wühltisch ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das bringt kaum Leistung und lohnt nicht. Schau was an Arbeitsspeicher noch reingeht, das bringt bei älteren Modellen oft am meisten z.Z. Windows Optimierung.

Mah besser denn M780 rein , der hat 2,26 GHZ. Hallo erst mal alle ;)

Wenn du schon den M760 angeboten bekomm hast, also der Preis ist fair, kann man kaufen zu dem Kurs, aber viel wirds nicht bringen. Sollte kompatible sein.

hello dryline, mein pn bekommen. 4Ghz :p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon den M760 angeboten bekomm hast, also der Preis ist fair, kann man kaufen zu dem Kurs, aber viel wirds nicht bringen. Sollte kompatible sein.

hello dryline, mein pn bekommen. 4Ghz :p

Hallo Fab , ich habe keine PN von dir bekommen!! Aber ich weis worauf du hinaus möchtest.

Gruß an euch alle da drausen :d

Hm, ich glaube in den laptop passt sogar nen T5450, T8100, etc. Welcher Chipsatz ist es denn?

Hm, ich glaube in den laptop passt sogar nen T5450, T8100, etc. Welcher Chipsatz ist es denn?

Hallo
der MD 95500 ist ein Rim 2000(U1) mit dem Intel i915 PM/GM rev.03 Chipsatz.
Lang lang ist es her - da war so eine Verwirrstory von Intel mit der 478/479 Sockelbezeichnung bei dem 915er.

Da gabs doch einen PIN-Mod für diesen Sockel um den Vcore und sogar den FSB zu tweaken, wenn ich mich recht erinnere???!!! :coffee:

Alternativ höchst möglichen CPU (2.26 GHz) rein, 2 GB Ram rein und ne 7200er HDD. IDE-SSD würde ich lassen, weil die einfach nix taugen und nicht schneller sind als normale HDDs.

DIE Pin Mod(ifikation) bringt aber nur was bei cpus die keinen so hohen fsb haben wie die Topmodelle - hatte damals meinen 1,8ghz Pentium-m auf 2,4ghz beschleunigt (Pentium M 745).

Allerdings wird das nur durch ändern des fsb Erreicht. Durch die Drahtlitze denkt das Bios das es mit einer 533mhz fsb cpu bestückt worden ist - das klappt aber nur bei cpus die original 400mhz fsb haben - sprich Pentium M 7x5 Modellen. Selbst dann ist es nicht gesagt das sie das schaffen. (Edit3 Nein, die Vcore kann man nicht beeinflussen)

Mit seiner cpu ist es also nicht möglich da er eine 740er cpu hat die schon 533mhz fsb hat.

LG Marti

Edit: Post exakter ausgeführt.

Edit2: müsste in jedem Fall ein 479er Sockel sein.

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Mein Langzeitgedächnis hat sich kurz gemeldet.

Sockel479 = Pentium M sehr oft falsch als 478 bezeichnet
Sockel478 = Pentium 4

Das war noch die Zeit wo man Micro FC P GA also mit Pin statt Lötpunkt B beachten musste.

Es gab aber für Asus-Boards einen Adapter von Asus mit dem man normale Pentium 4 zum laufen bekam.
Da versagt aber mein Langzeitgedächnis :lol:

Das Problem ist eher, dass die im Notebooksektor folgenden Sockel M und P auch beide 478 Pins haben. Das kann durchaus für Verwirrung sorgen, weil sie auf den ersten Blick ähnlich aussehen, elektrisch und mechanisch aber inkompatibel sind. Der "alte" sockel 478 für den P4 spielte im Notebooksektor allenfalls bei billigen Geräten und bei Desktop-Replacements eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
falsch mit dem asus ct-479 kannst du pentium m cpus in asus boards mit sockel 478 nutzen

Danke -- stimmt

Vielen Dank für die bisherigen TUNING TIPPS
Bin Momentan noch beim Phoenix Bios Rim 00F0A 27.05.2005 ( phönix 2,31er)
finde aber da noch nicht die Einstellschraube für > + 533 MHz
Die inoffiziellen habe ich noch nicht getestet.

hallo Chip ist drin -- rennt KIF_1837.jpg

weiter mit dem Tuning

Drin ist eine gforce MXM go 6600

geht da was ?

Hallo Mr.Wifi
Stimmt Linux ist für Computeroldies gute Wahl.
Die Kiste hatte schon einige OS ua. von Ubuntu selbst bis OS XXX

Bitte hier
möglichst HARDWARE TUNING Möglichkeiten und Tipps Ansprechen.

Der MD 95500 ist ein gelabelter Rim 2000 und der ist eigentlich ein Arima der 800 Serie geboren in Südkorea .
Wer diese Kisten schon mal getunt hat ist hier angesprochen.
Also Oldies der 1995er<... die noch mit Pentium M und Grafik MXM 1 und 2 gezaubert haben.Alle aus der Centrino Zeit wo man noch mit dem i915er Chipsatz und vielen Fehlinfos -- Sockel 479 gleich 478 usw. leben musste hier bitte zupacken
KIF_1841.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Frage mit der Grafikkarte: Welcher MXM ist denn das überhaupt ? Da gibt es verschiedene Varianten ( nach Wikipedia ):

Die Karten werden in verschiedene Gruppen (nach Baugröße und Wärmeentwicklungsklasse) unterteilt:
55,3 mm Bohrungsabstand für Kühllösung (diagonal)
MXM-I (max. 18 W; 70 x 68 mm; 35 x 35 mm GPU)
MXM-II (max. 25 W; 73 x 78 mm; 35 x 35 mm GPU)
MXM-III (82 x 100 mm; 35 x 35 mm GPU)
MXM-HE (82 x 100 mm; 35 x 35 mm GPU])
60,5 mm Bohrungsabstand für Kühllösung (diagonal)
MXM-III (max. 35 W; 82 x 100 mm; 40 x 40 mm GPU)
MXM-HE (82 x 100 mm; 40 x 40 mm GPU)
Prinzipiell sind kleinere Module (mit derselben GPU-Größe) aufwärts-kompatibel. Das bedeutet, ein MXM-I kann in ein für MXM-HE spezifiziertes Notebook verbaut werden - nicht aber ein MXM-III in ein MXM-II, da die entsprechende Abwärme/Verlustleistung durch die vorhandene Kühllösung des Notebooks abgeführt werden muss.

Wenn du das weisst kannst du entsprechend danach suchen, allerdings wenn ich die Preise in der Bucht sehe .... ist es sehr fraglich ob sich das lohnt.

Hallo - es scheint eine MXM II zu sein.
Booaaah die Preise für was sinnvoll besseres wie zBGeforce 9300M liegen noch in utopischen Höhen.
Hier.uoAiOC158Eca135205257997P3574.jpgr mal noch die go6600 Bilder

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube die 6600 go war wirklich eine MXM II Karte, die 6800 go war ne MXM III ebenso wie die X1800/1900/1950er Karten von ATI.

Ich hatte damals auf eine 7600 go aufgerüstet, viel mehr war nicht sinnvoll machbar. Zumal es noch der erste MXM Standard sein wird, sprich 1.0 oder 1.1 - da kriegst du nur Karten bis zur HD 2000 / GeForce 7xxx Serie für...

http://www.mxm-upgrade.com/

Danke Pirate85
eine gute Seite die mxm-upgrade.com -- da werden ja auch die kleinen Fallstricke angesprochen.

Die Verschenktpreisangebote bei Ebay waren meist schon öfters im Backofen....
????
MXM I und MXM II
sind jetzt in Beobachtung

Das bedeutet, daß es Verbindungsprobleme zwischen PCB und Chip gibt/gab durch schlecht sitzende/poröse Lötstellen.
Diese "gebackenen" Karten sind im Backofen erhitzt worden um die Kontakte wieder herzustellen.
Leider hält sowas meist nicht lang, und wenn es professional repariert werden soll, bist du bei den Preisen der teuren Karten in der Bucht.

Danke Pirate85
eine gute Seite die mxm-upgrade.com -- da werden ja auch die kleinen Fallstricke angesprochen.

Die Verschenktpreisangebote bei Ebay waren meist schon öfters im Backofen....
????
MXM I und MXM II
sind jetzt in Beobachtung

Frühere MXM Karten hatten sehr mit der lotqualität zu kämpfen, da die Karten idr in wesentlich heißeren Umfeldern ihren Dienst taten als ihre Desktop-Brüder.

Daher ist es gerade bei älteren MXM Karten oft vorgekommen das man sie backen musste um wieder mit ihnen arbeiten zu können (meist gab es Haarrisse in den bga Kontakten der GPU, häufig aber auch Speicherfehler durch dieselbe ProblemQuelle)

Ich muss mal schauen ob ich mein altes sysprofile Profil finde, hatte damals (oje, 2005?) einen Fujitsu Siemens M1437G (MXM III 2.1 im 15,4" Gehäuse) völlig umgebaut gehabt und u.a. Für MXM upgrade nen dutzend Karten getestet gehabt :-)

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wenn mir mal wieder nach Basteln ist schraube ich an dem alten Laptop.
Das Schnäppchen von einen 8600 oder 9400er Grafikkarte lässt noch auf sich warten. (Zurückgestellt)

Also

Ich habe gerade Versucht eine meiner 830er Samsung SSDs mit einem SATA/Pata/iDE Adapter anzuschließen
,
das aktualisierte Bios hustet mir einen und erkennt nix.
Schon mal ausprobiert --- .
Wenn ich die IDE Platte drinnlasse und mit einem OPTIBAY HD KIT
das DVD Laufwerk Umfunktioniere ?

Hallo mal wieder aktuelle OldiLaptop Tuning Nachrichten.

Die alte Festplatte 100GB gegen eine schnelle< 320er WD hat richtig was gebracht.
jetzt läuft XP / Win7 und Win 8
gemeinsam auf dem Test Schlepptopp

Cool -- Win 7 gesamt Leistungsnote 4,1 ( ok ok nicht mit ´normal 7,9 bei SSD und Intel7er Chip)
immerhin noch akzeptabele Office Werte.

So und jetzt mal was alles NICHT FUNKTIONIERT HAT.
1. SSD mit IDE/SATA Micro Wandler wird nicht erkannt .
2. Ich bin zu doof das DVD Laufwerk auszubauen gegen ein festplattenadapter zu tauschen.
Alle Schrauben auf der Unterseite und bei ausgebauter Tastatur - nicht brutal genug ?
3.Win 8 akzeptiert ein 7 nah ja aber ein XP wird im Bootmanager gekillt - puhh
4.Die Multifunktionskarte mit Fernsehen ua. wartet noch auf 100% gute Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh