Oldskool Overclocking Sockel370 FSB 66 zu 100 Mod

Flak_IMP

Enthusiast
Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, den FSB auf dem Sockel370 Proz (Celi 566 oder 600) zu ändern. Der Proz hat einen FSB von 66Mhz, ich will aber das dieser mit 100Mhz bootet. Mein Läppi hat keinen Jumper im den FSB zu ändern. Also es geht um einen Pinmod sozusagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei Speedfan kannst du die "Host Clock" ändern.
Wenn das suchst ...

Schöne Grüße nach Heilbronn, man sieht sich :d

Schöne Grüße

Falls das Problem noch nicht gelöst ist:

Du musst auf dem Mainboard nach dem PLL-Chip suchen (dem Taktgeberchip).
Den erkennst du meistens daran, dass in seiner unmittelbaren Nähe ein Quarz eingelötet ist , auf dem gewöhnlicherweise 14.31818 oder so etwas ähnliches aufgedruckt ist. Wenn du glaubst, den Chip gefunden zu haben, musst du dir das Datenblatt besorgen. Darin steht, wie man den Taktgeber dazu bringt, 100Mhz FSB auszugeben (meisten, in dem man einen Pin des Taktgebers über einen Widerstand mit positivem Potenzial bzw. Masse verbindet, je nach Chip). Das wäre erstmal generell die Vorgehensweise.

Ein paar mehr Infos über das Notebook wären auch nicht schlecht ...

Kannst auch mal alles, was auf dem Taktgeberchip steht hier posten, wenn du ihn gefunden hast.

Zuletzt bearbeitet:
laptop overclocking kannste lassen... bringt nichts.

mir ist auch kein pinmod bekannt um bei so370 die spannung zu ändern

Danke für den link. Werd ich mir mal durchlesen! Geht das auch bei einem Tualatin?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh