[Kaufberatung] Oled beim Laptop sinnvoll? Weil gesünder für die Augen?

Loswochos09

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
1.128
Hallo
Diese Oled Laptop gibt es, und kosten nicht soviel mehr in 15 Zoll.
Man mus bedenken, man sitzt in der Regel dicht vor.
Macht es Sinn ein OLED Laptop zu kaufen?, also mit Oled Display?
Diese Oled Displays haben laut meiner Info, weniger Blaulicht, und flimmern weniger....

Was haltet Ihr vom ASUS Vivobook S15 OLED S533EA-L12394W? Kennt Ihr bis 600 Euro noch ein besseres?

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein sie sind nicht per se gesünder für die Augen, OLED flimmert sogar deutlich stärker als die meisten LCDs, da diese bei geringerer Helligkeit mit einer PWM sehr niedriger Frequenz von etwa 240Hz angesteuert werden.

Das Bild ist optisch schöner durch den höheren Kontrast aber für Office würde ich ein hochauflösendes IPS ohne PWM oder mit hoher PWM-Frequenz vorziehen, wenn Augenschonung im Vorderung steht.

OLEDs Stärke ist Multimedia, Filme und Gaming. Nicht Office.
 
Ist halt flüssiger und empfinden einige, so auch ich, als deutlich angenehmer, weil der Input Lag (Eingabeverzögerung) der Maus ein gutes Stück geringer ist. Außerdem sind Bewegungen wie das Scrollen auf Webseiten auch flüssiger.

Aber Augenschonender ist es nicht, da macht es keinen Unterschied.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh