OLED Fernsehr mit perfekten HDR gesucht

Nozomu

Legende
Hallo,

Ich suche aktuell einem OLED Fernseher mit mind. 55 Zoll der auch hervorragend HDR Inhalte wiedergibt.

Welche Hersteller sind da führend?

Preislich bis 1250€ sind geplant.

Stimmt das wirklich, das LG da nicht gut ist bzw. nur Standard HDR10 kann?

Benutzt wird er hauptsächlich am PC für Spiele.

Angeschaut habe ich mir bis jetzt folgende, aber alles LG wo HDR10 nur angeben wird und die Tests es als schlecht einstuft.

LG OLED55C37LA​

LG OLED55B36LA​

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Hersteller sind da führend?

Bzgl Filme :

eher LGs WRGB OLED ( Aktuell sind grad die 2024er C4 und G4 LG OLED Reihe da die aber grad erst gestartet sind sind sie noch recht teuer die brauchen erst noch so ein paar Monate bis diese wie
bei TVs üblich im Preis fallen können ... Start der neuen Gen is üblicherweise März oder April und gegen Black Friday Zeit also Ende des Jahres sind die Preise dann schon ordentlich gefallen da kann man shonmal so
1000 Euro und mehr sparen .... die 2023er C3 Serie hatte diese Zeit schon da sie im März 2023 released wurde daher is die aktuell auch günstiger als die 2024er C4 reihe die halt noch ein paar Monate brauch
um im Preis fallen zu können. )

Sowie Sonys RGB QD-OLED ( Samsung Display 2023er QD-OLED Panel ) .. der 2023er Sony A95L : ( 2024 lassen sie aus da sie dieses Jahr beim Flagschiff auf Mini LED setzen )

Bzgl Gaming :

eher Samsungs RGB QD-OLED ( der 2023er S95C oder S90C oder der 2024er S95D ( matte ) oder S90D ) .. wobei die sich nun annähern aber viele Reviewer atestieren dem Samsung QD-OLED
bessere Gaming Features als bei LG zu finden ist. Ich find die beiden sind aber ähnlich bzgl Gaming.

Stimmt das wirklich, das LG da nicht gut ist bzw. nur Standard HDR10 kann?

Nein

LG = HDR 10 und Dolby Vision

Samsung = HDR 10 und HDR 10+

Für Dolby Vision müssen Hersteller Lizensgebühren an Dolby für die Implimentierung in ihre Geräte zahlen das wollen manche Hersteller aber nich daher gibts eben Geräte die kein Dolby Vision haben

Screenshot 2024-05-09 163336.png

.... ausserdem steht Dolby Vision in Konkurentz zu Samsungs eigenen HDR10+ daher hat der Samsung QD-OLED kein Dolby Vision sondern eben HDR10+

Das normale HDR10 is aber halt am weitverbreitesten und da im PC Bereich Dolby Vision sowie auch HDR10+ eh eher nicht existent sind reicht das normale HDR10 auch völlig aus bei PC Gaming

Ich suche aktuell einem OLED Fernseher mit mind. 55 Zoll der auch hervorragend HDR Inhalte wiedergibt. .........Benutzt wird er hauptsächlich am PC für Spiele.

Hmm also PC Gaming mit mindesten 55" ... warum nich etwas kleiner ? zb ein 48" oder 42" ?

Screenshot 2024-05-09 162121.png

Angeschaut habe ich mir bis jetzt folgende, aber alles LG wo HDR10 nur angeben wird und die Tests es als schlecht einstuft.

HDR10 is nich schlecht nur arbeitet es halt anders und is halt einfaher zu Implimentieren weil Statisch und nicht Dynamisch :

Screenshot 2024-05-09 161037.png
Screenshot 2024-05-09 161012.png

Screenshot 2024-05-09 160906.png

Dolby Vision PC Spiele :

1. Battlefield 1
2. Mass Effect Andromeda
3. NFS Heat
4. Anthem Beta ( die Finale Version hatte es nicht mehr )

Ende mehr gibts am PC nich .. am PC is Dolby Vision tot ... Dolby Vision is eher im Film und Serien sowie XBOX ( dort aber eher als ne art Auto Dolby Vision und nich Nativ ) Bereich vertretten nicht aber beim PC

Zuletzt bearbeitet:
Leg noch ein bisschen was drauf und nimm den massiv helleren (und damit für HDR besseren) LG G3: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202411604_-oled55g39la-lg-electronics.html

Wenns nach Helligkeit geht :

2023er LG G3 OLED Glossy : --------------- 2024er Samsung S95D QD-OLED Matte :

Screenshot 2024-05-09 172449.png
--
Screenshot 2024-05-09 172552.png

Screenshot 2024-05-09 173206.png
------
Screenshot 2024-05-09 173226.png

Zuletzt bearbeitet:
Leg noch ein bisschen was drauf und nimm den massiv helleren (und damit für HDR besseren) LG G3: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202411604_-oled55g39la-lg-electronics.html
Fällt wegen fehlenden Standfuß raus. Der käme mich zusätzlich 200 Euro.

Ende mehr gibts am PC nich .. am PC is Dolby Vision tot ...
Danke für die Warnung. Dann muss ich nur auf HDR10 schauen. Eine Baustelle weniger :d

2023er LG G3 OLED Glossy : --------------- 2024er Samsung S95D QD-OLED Matte :
Was sollte man da besser nehmen? Bei Matte scheinen viele kein Freund zu sein wenn ich mir manche Antworten (auch hier) anschaue.

Die Auswahl ist riesig. Kann mich nicht 100% festlegen :eek:

@Stagefire Ich bezog mich auf seine Vorschläge C3 und B3, nicht auf deinen Beitrag.
Der Samsung wäre eh keine Option.
Ist er preislich doch auch sowieso nicht oder?

Danke für die Warnung. Dann muss ich nur auf HDR10 schauen. Eine Baustelle weniger :d

Ne Warnung wars ja nich eher ein Hinweiss das PC Land eh nur HDR10 Land ist daher is da Dolby Vision oder HDR10+ nich grad von bedeutung im PC Bereich.

Was sollte man da besser nehmen? Bei Matte scheinen viele kein Freund zu sein wenn ich mir manche Antworten (auch hier) anschaue.

Ich Persönlich würde auch eher Glossy vorziehen ... viele PC Nutzer sehen das aber anders und wollen lieber Matte ... es is also nich ne Frage was wir wollen oder empfehlen sondern eine Frage was du
eben bevorzugst da beides eben Vor sowie Nachteile hat.

Die Auswahl ist riesig. Kann mich nicht 100% festlegen :eek:

Dann versuch es halt einzugrenzen und leg vorraussetzungen fest die das Gerät erfüllen soll

Willst du ein 42" bleibt nur der 42" LG OLED über ... willst du eine möglichst hohe Farbhelligkeit geht kein weg an Samsungs 2024er QD-OLED vorbei ... willst du eine mglichst hohe HDR Helligkeit
führt auch kein Weg am 2024er Samsung QD-OLED vorbei ... is dir eine etwas leichtere TV Menu bedienung wichtiger dann sinds eher die LG OLEDs ... willst du ein Glossy Samsnung QD-OLED
dann gibts da den S90D , S95C , S90C usw.

Bei LG :

B Serie = Low End
C Serie = Mid Tier
G Serie = High End

Samsung :

S85 = Low End ( in Konkurentz zur LG B Serie )
S90 = Mid Tier ( in Konkurentz zur LG C Serie )
S95 = High End ( In konkurentz zur LG G Serie )

@Stagefire Ich bezog mich auf seine Vorschläge C3 und B3, nicht auf deinen Beitrag.

Den G3 den du ja ins Rennen geworfen hattest war bei seinen Vorschlägen ja genauso wenig dabei wie meine Vorschläge ... gleicht sich also aus 😜

Bleiben wir bei seinen beiden Vorschlägen also dem C3 und B3 und lassen alles bessere weg dann würde ich den 42" C3 vorschlagen bzw wenns 55" sein muss dann den 55" C3
weil C Serie besser als B Serie

Der Samsung wäre eh keine Option.

Für dich aber halt nich unbedingt für jeden

Ist er preislich doch auch sowieso nicht oder?

Aktuell nich aber du weisst ja selbst wie das mit dem Preis im TV Bereich läuft und hatte ja schon was dazu geschrieben in einem vorherigen Beitrag von mir.

Im übrigen fällt da dein G3 halt auch raus weil er halt auch Preislich nich passt ... dennoch sinds halt gute Geräte die er vielleicht nich auf dem Schirm hat daher isses von uns beiden halt nich verkehrt
ihm diese besseren Geräte auf den Schirm zu werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben den LG 65C37LA bei MediaMarkt im November letzten Jahres ( Black Friday) gekauft. Er war von MM kalibriert und wir sind sehr zu frieden. Ich bin kein TV Profi und weiß auch nicht wieviel Ahnung die da haben, aber da war einer von LG und er meinte zu uns, das man den unterschied von C3 zu G3 (als nicht TV Experte) nicht gravierent merken würden, außer beide TVs stehen neben einander und der TV hängt in einem Zimmer, wo es richtig Hell ist. Deswegen könnten wir ohne bedenken den C3 kaufen, bei normalem Tageslicht.

Wenn wir HDR Filme oder Video schauen sieht das wirklich klasse aus. Die Helligkeit ist uns manchmal sogar zu hell :ROFLMAO:.

Mit dem LG C3 machst du nichts verkehrt. Ein super TV

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh