OLED Monitor bei primärem Einsatz für Office sinnvoll

negotiator

Enthusiast
Hallo,

ich besitze aktuell zwei LG 32UL950 Monitore (4k, IPS, 60 Hz) und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Primär werden die Monitore für Office-Tätigkeiten (Home Office, Coding, Bildbearbeitung) verwendet, in der Freizeit aber auch für Gaming (geschätzt 80% Office / 20% Gaming).
Ich bin sehr technikaffin würde überlege, die beiden IPS Monitore durch zwei OLED-Modelle zu ersetzten (z.B. Gigabyte FO32 oder MSI MPG 321URXDE, KVM wäre kein "must-have" aber "nice-to-have").

Nach längerer Recherche bin ich mir nun aber nicht mehr so sicher, dass OLED für den geplanten Einsatzzweck tatsächlich die richtige Wahl ist. Abgesehen von der burn-in-Thematik (sehe ich persönlich nicht extrem kritisch) bin ich auf Stimmen gestoßen, die von nicht optimaler Textdarstellung wegen geändertem Pixellayout(?) gesprochen haben? Habe ich hier tatsächlich Nachteile in der Darstellung ggü. einem guten IPS Monitor?

Wie ist Eure Meinung zum Thema OLED bei primärer Office-Nutzung?
Kennt jemand im Rhein-Main-Gebiet einen Händler, der OLED-Monitore in der Ausstellung hat? Würde das vor dem Kauf gerne mal Live sehen...

Danke vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wüsste nicht was man außer potenzieller Probleme mit einem OLED für Office gewinnen könnte. Und ja, die Textdarstellung ist definitiv ein Problem.

Lass es - für Office ist OLED das falsche!

Nix OLED, nix Einbrennfrust

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh