OLED News 2025

kvnhnh

Semiprofi

Anhänge

• IMG_1469.jpeg
    IMG_1469.jpeg
    309,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1468.jpeg
    IMG_1468.jpeg
    248,5 KB · Aufrufe: 78
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gespannt. Wollte meinen dann 5 Jahre alten Sony mal in Rente schicken (wenn man überlegt dass früher Fernseher 10 Jahre und länger im Haushalt blieben... :d ) weil mich das Banding inzwischen echt nervt. Wollte dieses Jahr schon zuschlagen aber da war nix spannendes dabei. Überlege dann auch von 65 auf 75" zu gehen.

Bin gespannt. Wollte meinen dann 5 Jahre alten Sony mal in Rente schicken (wenn man überlegt dass früher Fernseher 10 Jahre und länger im Haushalt blieben... :d )

Mein jetzigen "Fernseher" ( 1080p 3D Beamer mit 100" Leinwand ) hab ich nun schon so 10 Jahre das passt also noch bei mir :-)

Meine Monitore hab ich aber schon immer früher gewechselt als meine TVs müsste nun aber schätzen aber so auch alle 5 Jahre oder so
... zb eben als es von 640 x 480 auf 800 x 600 ging .... dann auf 1024 x 768 .. dann auf 1440 x 900 ... dann 2012 auf 1920 x 1200 und direkt´auf 1920 x 1080 und dann auf 4K im Jahre 2020 ( da warns 8 Jahre
weils keine gescheiten in der Größe gab die ich haben wollte )
Als Diablo 2 im Jahre 2000 rauskamm hatte ich glaub ich noch 640 x 480 kann aber sein das ich schon 800 x 600 hatte oder sogar schon 1024 x 768 diese Zeit is nun im alter schwer zu erfassen weil da die Entwicklung so schnell war... also meine Monitore hatte ich nich so lange wie meine Fernseher die ich eben fürs Fernsehen genutzt hab aber nich als Monitor wie Heute nun mit dem OLED TV

weil mich das Banding inzwischen echt nervt. Wollte dieses Jahr schon zuschlagen aber da war nix spannendes dabei.

Vertical Banding oder Color Banding ?

Wenn Color Banding in Games dann Reshade + Deband nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider Vertical banding. Habe das auch bei Sony innerhalb der Gewährleistung reklamiert, leider wurde es nicht als Defekt akzeptiert. Bei relativ einfarbigen, grauen oder blauen Hintergründen sieht man es extrem stark. In Filmen nicht so sehr. Trotzdem nervt es wenn man weiß dass es da ist. Komischer Weise hatte ich damals innerhalb der 2 Wochen Widerrufsfrist alles genau gecheckt und das nicht bemerkt. Erst so nach 6 Monaten wurde es sichtbar.

Naja machste nix. Hoffe beim nächsten OLED bleibe ich davon verschont.

Leider Vertical banding. Habe das auch bei Sony innerhalb der Gewährleistung reklamiert, leider wurde es nicht als Defekt akzeptiert.

Ja dat is echt kacke ... da versagen sie in der Qualitäts Kontrolle beim Panel zusammen kleben / legen und ziehen dann den Schwanz ein um den Fehler nich eingestehen zu müssen

Bei den größeren Geräten muss man aber auch aufpassen da kann das Vertical Banding schlimmer werden wenn man das Gerät falsch händelt beim Auspacken und aufstellen

Bei meinem Umzug dieses Jahr in die neue Wohnung wurde das Vertical Banding bei meinem 2020er 48" CX auch nun sichtbar bei Webseiten mit Dark Mode das war vorher noch nich so hab den ja seit Juni 2020
durch das erneute abbauen und einpacken und auspacken und aufbauen und 2 - 3 mal umstellen hier in der neuen Wohnung isses nun bei meinem 2020er 48" CX schlimmer geworden bzw sichtbarer bei normalen Webseiten hatte das vorher immer nur bei dem 5 % Grau Test Bild gesehen nun aber auch bei manchen normalen Webseiten mit Dark Mode wo es vorher nicht sichtbar war

Also Vertical Banding kann durch falsche handhabung durch den User auch schlimmer / sichtbarer werden.

Bei relativ einfarbigen, grauen oder blauen Hintergründen sieht man es extrem stark.

Jepp .. eben zb bei diesem 5 % Grau Test Bild ... in SDR im Dunkeln im Vollbild anschauen bei so 30 % OLED Light / Helligkeit und dann genau hinschauen

1.png

So siehts bei meinem 48" CX aus .. is durch die Handy Kamera aber wesentlich schlimmer als es real is .. auch gibts da den Ameisen Krieg nich in real den hat meine Handy Kamera auch hinzugefügt.
man muss schon sehr genau hinschauen ums Live zu sehen die Handy Kamera betont das schon unnormal stark

3.jpg

Geht aber weiterhin auch nach dem Umzug absolut klar für mich

Komischer Weise hatte ich damals innerhalb der 2 Wochen Widerrufsfrist alles genau gecheckt und das nicht bemerkt. Erst so nach 6 Monaten wurde es sichtbar.

Hmm aber den OLED nochmal umgestellt oder so hast du nich oder ?

Naja machste nix. Hoffe beim nächsten OLED bleibe ich davon verschont.

Is halt bekannterweise Panel Lotterie da kann man immer mal pech haben und ne Graupe erwischen die bei der Qualitätskontrolle durchgerutsch is

Zuletzt bearbeitet:
Nun beginnt also hat Dein schnuffeltuffel eyecandy OLED seinen Geist auszugeben. Klar Du ihn nun gegen LG schlecht nachredest -ist ganz wie ein stardive, ganz wie er lebt und mäkelt.
Hast mal nachgezählt wieviele Seiten unser aller Leben das gekost hat?
Ich schätze, das uns allen rund 1000fache von Bedienerhandbuch.

Braucht man eine Chiffriermaschine für den Text?

Also ich verstehe absolut null vom Kontext.

Braucht man eine Chiffriermaschine für den Text? Also ich verstehe absolut null vom Kontext.

Hmm da kann man dir ja helfen is ja nich son komplexes Thema das Vertical Banding und auch nich sonderlich neu wurde ja auch schon oftmals
an verschiedenen Stellen im HWLuxx Forum angesprochen und besprochen und gezeigt ... dann sag mal welchen Part du nich verstehst und wir können es dir erklären bin allerdings erst Heute Abend wieder da

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Alles gut 👍🏼
Meinte den Text von FullHDade

LG legt vor

leider zum biegen also müll

Was ist eigentlich mit MLA? Es soll Gen2 davon geben? Dem hat man davor eine Art Ghosting nachgesagt (??) weil die nebenliegenden Linsen angeleuchtet wurden und mitgestreut haben. Hat sich da was getan?

LG legt vor

leider zum biegen also müll

Also das mit den hin und her gebiege ist echt Mist
Aber es sollen ja zum Glück 2 Versionen kommen steht hier zumindest !

Anhänge

• IMG_3670.jpeg
    IMG_3670.jpeg
    223 KB · Aufrufe: 15
stimmt, im blind.

aber so geil das auch sein wird, ich hab keinen platz für das monster..

39 zoll wäre wohl das maximum was ich mir daheim hinstellen würde auf meinen schreibtisch

stimmt, im blind.

aber so geil das auch sein wird, ich hab keinen platz für das monster..

39 zoll wäre wohl das maximum was ich mir daheim hinstellen würde auf meinen schreibtisch
45 Zoll wäre bei mir auch etwas eng, aber normalerweise müsste er doch durch die 800R ähnlich ausfallen wie der 3821DW mit 2300R 🤔

Der 27 Zoll RGB 4K 240Hz OLED von LG ist interessant aber das ist anscheinend eher was für die CES 2026. Hab aber auch den 1440p Oled erst ein paar Monate, passt daher schon. Vielleicht ist auch erst ein neuer 48 Zoll fällig aber mein CX macht bisher keine Probleme und die Neuerungen bei dem Modell lassen ja eh Jahr für Jahr zu wünschen übrig. 120Hz auf 144Hz ist da noch das Nennenswerteste

@Stagefire
Alles gut 👍🏼 Meinte den Text von FullHDade

Achso ... hab den auf meiner Igno Liste seit 2 Jahren daher dachte ich du meinst meinen Text übers Vertical Banding.

Was ist eigentlich mit MLA? Es soll Gen2 davon geben? Dem hat man davor eine Art Ghosting nachgesagt (??) weil die nebenliegenden Linsen angeleuchtet wurden und mitgestreut haben. Hat sich da was getan?

2023 wurde MLA eingeführt ... 2024 is die Gen 2 von MLA ( MLA+) am Start ... 2025 kommt dann wohl die MLA Gen 3

2010 - 2021 : --------------------- 2022 : -------------------- 2023 : --------------------- 2024 :

Screenshot 2024-12-30 171426.png
----
Screenshot 2024-12-30 173959.png

bzw durch den 4 Stack Prozess könnte es ja sein das LG dann von MLA absieht um kosten zu sparen und weil eben der vierte OLED Layer ( 4 Stack ) nen ordentlichen Schub bringt
das stand ja in dem Artikel den ich verlinkt hab bzw konnte man auch im Bild lesen was ich eingefügt hatte ... wobei 4 Stack + MLA Gen 3 auch interessant wäre
nur macht das auch für LG ein Problem je heller die LG OLED Panels werden um so mehr leidet die Farbehelligkeit solange sie auf WRGB setzen und nich direkt auf RGB Only wie es Samsung Displays QD-OLED tut.

Ich verfolge MLA schon seit einführen hier und da mal aber von einem Ghosting Effekt der durch das MLA ausgelöst werden soll habe ich bisher noch nie gehört was aber nicht heissen muss das es das nich gibt
aber höre hier nun das erste mal davon.

Könntest du mir mal ein paar Posts von Leuten verlinken die darüber berichten das ihr MLA OLED Ghosting hat am besten halt von Monitoren und TVs ( LG G3 , LG G4 ) mit MLA ?

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Wenn ich das noch alles hätte... :rolleyes: Hab seinerzeit was hier und da gelesen und bin dann endgültig erstmal bei dem HZW2004 geblieben (sonst hätten es jetzt meine Eltern). Und halt nicht mehr weiter verfolgt und bin leider auch nicht so der Archivar.

Wenn du aber schon so drin steckst: Warum gibt es Gen2 und Gen3 davon?

Wenn ich das noch alles hätte... :rolleyes: Hab seinerzeit was hier und da gelesen und bin dann endgültig erstmal bei dem HZW2004 geblieben (sonst hätten es jetzt meine Eltern). Und halt nicht mehr weiter verfolgt und bin leider auch nicht so der Archivar.

Schade ... so bleibt halt nur deine alleinige Aussage über diese MLA Ghosting Problematik von der ich bis Heute in den letzten 2 Jahren 0 gehört habe.

Warum gibt es denn überhaupt Gen2 und Gen3 davon?

Zum einen wird sicherlich der Herstellungsprozess weiter optimiert worden sein um es günstiger Herstellen zu können
Zum anderen vielleicht an der art und weise des Verbauens gearbeitet worden sein um es leichter verbauen / einbauen zu können

Screenshot 2024-12-30 174851.png

Und zu guter letzt dafür :

2023er Gen 1 : --------------------------- 2024er Gen 2 :

Screenshot 2024-12-30 174558.png
--
Screenshot 2024-12-30 174611.png

Also an der Helligkeitsausbeute wurde auch gearbeitet um es effektiver zu machen

Screenshot 2024-12-30 174920.png

Schade ... so bleibt halt nur deine alleinige Aussage über diese MLA Ghosting Problematik von der ich bis Heute in den letzten 2 Jahren 0 gehört habe.
Echt schlimm oder? Gott sei Dank hab ich den entsprechenden Satz mit Fragezeichen geradezu übersäht. Glück gehabt...

Zum einen wird sicherlich der Herstellungsprozess weiter optimiert worden sein um es günstiger Herstellen zu können
Kenn ich u.a. von Autoteilen. Da bedeutet es, Gen1 am wertigsten ;)

Und zu guter letzt dafür :
Alles gut. Nuancen. Ist ok. Ich dachte ich verpass da was.

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut. Nuancen, ist ok. Ich dachte ich verpass da was.

Ohne MLA verpasst du was aber der Sprung von Gen 1 zu Gen 2 is eher Minimal

2022er Kein MLA : --------------------------- 2023er Mit MLA Gen 1 : -------------------- 2024er Mit MLA Gen 2 :

Screenshot 2024-12-30 175233.png
---
Screenshot 2024-12-30 174558.png
--
Screenshot 2024-12-30 174611.png

MLA bündelt ja das Licht was im Gehäuse verloren geht und bringt es wieder auf den korrekten weg

Screenshot 2024-12-30 180034.png

Zuletzt bearbeitet:
Letztens was von 2023 gelesen, daß das Neuste vom Neusten da den Blickwinkel um bis zu 30% verbessert (+ META booster und haste nicht gesehen).

Danach hab ich aufgehört. Wenn ich OLED habe will, will ich NULL Winkelabhängigkeit haben. Wie jetzt. Ich bleib also vorerst bei dem was hier schon rumsteht. Das ist weiterhin herbst hell das Zeug hier :hust:

Etwas verpassen, weil man sich keine 1500 Candela auf die Pupillen geben kann, ist imho nicht so ganz RL ;)

Zuletzt bearbeitet:
Letztens was von 2023 gelesen, daß das Neuste vom Neusten da den Blickwinkel um bis zu 30% verbesser (+ META booster und haste nicht gesehen).
Danach hab ich aufgehört. Wenn ich OLED habe will, will ich NULL Winkelabhängigkeit ahebn. Wie jetzt. Ich bleib also vorerst bei dem was hier schon rumsteht ;)

Nunja dein Panasonic HZW2004 ist ein 2020er LG Display OLED Panel der Generation 1 also ein LG GX OLED TV Panel ... die halt von der Blickwinkel Stabilität eben 30 % schlechter sind als eben das 2023er MLA Panel
oder das 2024er MLA + Panel und eben noch stärker am Pink / Blue Tint leidet als die 2023er und 2024er

Screenshot 2024-12-30 180908.png

und auch is die Spiegelungsreflexion noch schlechter bei deinem weil deiner das Vanta Black Coating noch nich hat ( Haben die OLED Monitore auch nich obwohl sie MLA haben )

Screenshot 2024-12-30 180823.png

Aber ich merk schon was du hier eigentlich machen willst und das find ich nich gut ... also is cool das du mit deinem noch zufrieden bist spricht ja auch nix gegen ... dat is hier dann wohl nich dein Thread da
du ja noch bei deinem alten 2020er LG Display OLED TV Panel bleiben willst was ja auch absolut ok is ( nutze auch noch ein 2020er ) und du kein Interesse an der neuen Tech hast um die es hier geht .. also Have Fun.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja dein Panasonic HZW2004 ist ein 2020er LG Display OLED Panel der Generation 1 also ein LG GX OLED TV Panel ... die halt von der Blickwinkel Stabilität eben 30 % schlechter sind als eben das 2023er MLA Panel
Was? Wie haben die denn keine Winkelabhängigkeit um 30% verbessert? Da muss ich schon 85° von der Mitte ran um überhaupt was zu bemerken. Hier gibt es auch keinen Pinktint. Bin grad extra um die Glotze rumgelaufen bei einem YT Video wo nur ein weißes Logo angezeigt wurde. Und soeben bei Pink Venom von Blackpink ebenfalls nicht. Sorry.
Wenn dann, ab 70° erst, gibt es einen minimalen Grünstich. Aber 70° ist schon quasi neben dem TV sitzen, statt davor. Keine praktische Relevanz also.

Aber ich merk schon was du hier eigentlich machen willst und das find ich nich gut ...
Ich hab das Gefühl... (ich war hier bisher nicht im Thread, hab nun bisschen rumgeklickt und rumgescrollt), daß du bei so einigen große social skills vermutest, was niedere Beweggründe angeht. Da ich mich damit keineswegs beschäftigen will sind wir an der Stelle auch schon wieder fertig.
Danke für deine Zeit.

Was? Wie haben die denn keine Winkelabhängigkeit um 30% verbessert? Da muss ich schon 85° von der Mitte ran um überhaupt was zu bemerken. Hier gibt es auch keinen Pinktint.

Was sie verbessert haben sah man ja auf dem Bild und da leiden halt alle OLEDs drunter auch die C Serie von LG seit einigen Jahren .. du müsstest bei dir ein Blue Tint haben
der Pink Tint kamm durchs 2022er EVO / EX Panel aber ich glaub es gibt auch ein paar ältere Modelle die vor 2022 Produziert wurden die da ein prob haben und auch ein Pink Tint haben oder ein Mix aus beidem
.. mein 2020er LG 48" CX hat auch ein leichten Blue Tint an den Rändern bei weissen Vollbild is halt nur leicht ... beim normalen drauf schauen sieht mans im Grunde nich ich mus da schon auf Vollbild Weiss
schalten damit ichs sehe

Screenshot 2024-12-30 200531.png
--
Screenshot 2024-12-30 200542.png
Screenshot 2024-12-30 201250.png
Screenshot 2024-12-30 200810.png
Screenshot 2024-12-30 200858.png
Screenshot 2024-12-30 180908.png

LG Electronics nutzt für die G Serie ein LG Display OLED Panel
Dein 2020er Panasonic HZW2004 nutzt auch ein LG Display OLED Panel und zwar das was auch in der G Serie von LG eingebaut wird weils das High End Panel is
genau wie eben der 2022er LZ2000 und der 2023er MZ2000 von Panasonic ein LG Display OLED Panel nutzt .. die Panas sind auch ganz gut

Hier von meinem 2020er LG 48" CX OLED TV : ( hat nur Blue Tint und vielleicht ganz klein bischen Pink Tint oben in der Mitte )

2krpjCx.jpg

Und auch die Panasonic OLEDs haben das wovon du ja den 2020er hast ... hier zb der 2022er LZ2000 mit 2022er LG Display OLED EVO / EX Panel : ( wie im 2022er LG G2 OLED zu finden )

Screenshot 2024-12-30 203623.png

Da die Panas aber erst seit 2024 wieder in den USA verkauft werden findet man da noch recht wenig auf Youtube zu

Is halt sone OLED "Krankheit" die man aber im Normal Fall nicht warnimmt .. und LG Display hat das halt seit 2023 verbessert angefangen mit dem LG Electronics G3 OLED

Keine praktische Relevanz also.

Dennoch eine verbesserung ob man die brauch oder nich is ja erstmal egal und liegt im Auge des Betrachters ... das gleiche gilt für die anderen Dinge die seit dem 2023er G3 verbessert wurden
der eine heisst die verbesserungen willkommen und dem anderen isses halt egal ... aber verbesserungen sind Grundsätzlich ja erstmal immer was gutes.

Danke für deine Zeit.

Kein Problem wenn ernstgemeinte Fragen anstehen helfe ich gern

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So aber dann kommen wir mal zu den 2025er OLED News zurück

Mal schauen ob sich das mit dem 4 Stack bewahrheitet das würde dann auch die 3.700 nits von der CES 2024 erklären wenn sie nich auf PHOLED gehen aber eben auf 4 Stack OLED

Und dann mal schauen ob die OLED Monitore auch begünstigt werden wie auch schon 2023 mit MLA passiert

Und mal schauen ob die QD-OLED Monitore nun entlich mal von der Leine gelassen werden an der sie seit 2022 hängen das is schon überfällig

Was so an Größen und Formaten ansteht wissen wir ja schon seit einigen Monaten durch die Roadmap aber vielleicht gibts ja noch ne kleine Überraschung is aber eher unwahrscheinlich

Und falls die G Serie dem MLA wegen des 4 Stacks den Rücken kehrt könnte das den Weg für MLA in der C Serie freimachen

Und mit True Black 1000 kommen wir dann auch mal dahin wo ich hin möchte im OLED Bereich .. damit würde OLED dann in etwa gleich ziehen zu einem HDR 1000 LCD .... das ist der Weg !

Screenshot 2024-12-31 173347.png

Screenshot 2024-12-31 174528.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh