Oled oder Mini Led

thx222

Enthusiast
Möchte meinen alten Asus 34" IPS in Rente schicken,aber weiß nicht was besser ist fürs Gaming ,mir ist wichtig Grafikpracht (Spiele meißtens Open World Valhalla usw),Preis ist nicht das entscheidende... Oled meißt einbrennen, Mini Led eher schlechter Kontrast und Blooming... der neue LG Oled 45GR95QE hat wiederum nur 3440x1440 mit geringen ppi...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frü mich: ganz klar OLED. Burn-In wird aber auch massiv übertrieben. Es gibt ja kreative Methoden um dies zu verringern. Ich nutze Oled, seit diese auf dem freien Markt verfügbar sind. Habe mir zum Test einen Mini-Led (mit IPS) Monitor gekauft, der wurde nach nicht mal einem Monat ausgetauscht. Wenn man OLED gewöhnt ist, will man nicht mehr umsteigen. Tiefes schwarz ist einfach genial.

wenn man sich im dell thread umsieht scheint das einbrennen nicht wirklich vom tisch zu sein. ich würde auf den dingern vorerst keine anno sessions oder diablo orgien feiern.

Bildqualität: OLED, solange es noch kein Mikroled gibt. Wenn größer als 40", dann greif zu einem LG TV, benötigt aber natürlich auch GPU-Power.
Wenn das Geld keine Rolle spielt, hol dir eine der derzeitig verfügbaren 34er, bevorzugt Dell wegen der Garantie und werd damit glücklich.

Wie in jedem OLED-Thread nochmal die Belehrung: Releativ wichtig ist abwechslungsreicher Inhalt, also Spiele mit riesigem, nicht ausblendbarem Interface sollten nicht alleinstehend gespielt werden und der Refresher sollte auch wirklich durchgeführt werden

Frü mich: ganz klar OLED. Burn-In wird aber auch massiv übertrieben. Es gibt ja kreative Methoden um dies zu verringern. Ich nutze Oled, seit diese auf dem freien Markt verfügbar sind. Habe mir zum Test einen Mini-Led (mit IPS) Monitor gekauft, der wurde nach nicht mal einem Monat ausgetauscht. Wenn man OLED gewöhnt ist, will man nicht mehr umsteigen. Tiefes schwarz ist einfach genial.

die heutigen MiniLED sollen hervoragendes Schwarz haben und nur Probleme mit Blooming?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die heutigen MiniLED sollen doch hervoragendes Schwarz haben und nur Probleme mit Blooming?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

die heutigen MiniLED sollen doch hervoragendes Schwarz haben und nur Probleme mit Blooming?
Im direkten Vergleich ist es leider nicht so. Die Mini-LED-Dimmingzonen bei grossen Monitoren sind leider noch zu gross. Am Besten selbst testen. Für mich wars ein Versucht wert, hat aber nicht für meine Ansprüche gereicht.

Man beachte auch Glossy Vs. Matte .. OLEDs und QD-OLEDs haben meistens ( bis auf einige OLED PC Monitore ) ein Glossy Panel was die Farbkraft sowie die Klarheit und die Schwarzdarstellung begünstigt
aber natürlich dann auch mehr spiegelt bzw Spiegelt Matte auch aber halt Diffuser und breitflächiger siehe dazu Bild 3

Beide Geräte sind ein EVE Spectrum IPS PC Monitor aber einmal mit Glossy Panel ( Prototyp ) und einmal mit einem Matte Panel .. man sieht da sehr gut was allein ein Glossy Panel an Bilverbesserungen mit sich bringt

Screenshot 2023-02-04 155018.png
2.png
Screenshot 2023-02-04 155425.png

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ganz klar: Mini-LED. Was eigentlich auch wieder nur IPS is.
Mini-LED is nicht die Panel Technology sonder nur die Beleuchtungs-Technik dahinter!

Es kommt am Ende des Tages auch wieder auf den Hersteller und welches Modell an und wie viele Zonen. Es gibt welche mit über 500 Zonen. Da fängst dann erst der Spaß richtig an.
OLED.....hat mich noch nicht überzeugt. Einfach noch zu unausgereift fürn PC. Es kommen zwar in den nächsten Wochen paar echt intressante Modelle in den europäischen Markt aber alles noch Versuchskaninchen.
Mal abwarten. Mein Traum-Mini-LED ist derzeit noch immer seit fast über 2 Monaten ausverkauft. Welchen verrate ich nur per PN! ;)

OLED.....hat mich noch nicht überzeugt. Einfach noch zu unausgereift fürn PC. Es kommen zwar in den nächsten Wochen paar echt intressante Modelle in den europäischen Markt aber alles noch Versuchskaninchen.
Mal abwarten.

Ich bin schon seit Juni 2020 ein "Versuchskaninchen" und hab den LG 48CX OLED als PC Monitor ( für Browsen , Youtube , Gaming , Filme , Serien ) seit dem hat der mittlerweile 6700 Betriebsstunden auf der Uhr
.. andere haben auch den LG C9 OLED von 2019 als Monitor .. OLED am PC is nun nichts was erst seit 2023 stattfindet sondern schon seit Jahren praktiziert wird
und die ganzen OLED PC Monitore die es seit 2021 nun gibt und nun 2023 mehr werden sind das Ergebniss davon das einige seit 2019 ein OLED als PC Monitor erfolgreich nutzen
das haben die Firmen gemerkt und bringen daher nun vermehrt auch direkt OLED PC Monitore raus leider einige davon mit Matten Panel

Zuletzt bearbeitet:
.. andere haben auch den LG C9 OLED von 2019 als Monitor .. OLED am PC is nun nichts was erst seit 2023 stattfindet sondern schon seit Jahren praktiziert wird
[…]
das haben die Firmen gemerkt und bringen daher nun vermehrt auch direkt OLED PC Monitore raus
Und dessen HWL-Thread der zu einer Hälfte aus Paneltauschtricks und zur anderen Hälfte aus dem Gejammere auf der Suche nach dem 'zertifiziertern HDMI-Kabel' besteht.
Achja, und aus einer Hälfte, in der Stagediver, äh @Stagefire, beleidigte Leberwurscht spielt.
Aber vor Allem zu 90% aus @Stagefire s armlangen Abhandlungen zu kryptischen Fehlerprotokollen und was LG angeblich so langsam merkt.:d
Sorry for OT.

Zuletzt bearbeitet:
Und dessen HWL-Thread der zu einer Hälfte aus Paneltauschtricks und zur anderen Hälfte aus dem Gejammere auf der Suche nach dem 'zertifiziertern HDMI-Kabel' besteht.

Man sollte auch mal ausserhalb von HWLuxx in anderen Foren in die OLED und QD-OLED Threads schauen .. da kann ich zb auch das AVS Forum empfehlen
aber ich versuch ja auch hin und wieder mal News , Infos , Videos , Reviews zu Geräten von ausserhalb im HWLuxx OLED Thread einzubinden

Macht nix .. das kennt man ja von dir

Aber du kannst ja auch mal versuchen dem lieben User hier eine Empfehlung zu geben was er sich holen soll

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon seit Juni 2020 ein "Versuchskaninchen" und hab den LG 48CX OLED als PC Monitor ( für Browsen , Youtube , Gaming , Filme , Serien ) seit dem hat der mittlerweile 6700 Betriebsstunden auf der Uhr
und die ganzen OLED PC Monitore die es seit 2021 nun gibt und nun 2023 mehr werden sind das Ergebniss davon das einige seit 2019 ein OLED als PC Monitor erfolgreich nutzen
das haben die Firmen gemerkt und bringen daher nun vermehrt auch direkt OLED PC Monitore raus leider einige davon mit Matten Panel
Is heute 1. April oder ist das normal hier auf diesem Forum das Leute Kraut mit Rüben verbinden?
Nen 48" Fernseher als PC Monitor verwenden. LOL
48" Du arbeitest ganz bestimmt im Home Office damit, hast Excel auf oder Outlook und andere Programme wie eine Powershell und codest darauf, nicht war?
Dein Fernseher hat nicht mal einen Display Port sondern nur HDMI.
Sorry aber nur weil sich Karl Heinz 2020 schon nen OLED Fernseher an seinen PC angestöpslet hat ist da noch lange nicht ausgereift. Und 2020 is grad mal 2 Jahre her. Da werden erstmal die Kinderkrankheiten der Kinderkrankheiten ausgepatched sein! ;)

Nen 48" Du arbeitest ganz bestimmt im Home Office damit, hast Excel auf oder Outlook und andere Programme wie eine Powershell und codest darauf, nicht war?

Logischerweise nicht dafür nutzt man kein OLED ( wofür ich ein OLED nutze hatte ich ja geschrieben ) ... auch in 10 Jahren sollte man kein OLED dafür nutzen .. man sollte auch nich auf einem OLED 10 Jahre lang nur WOW zocken und nix anderes und das wird sich auch in den nächsten 10 oder 20 Jahren auch nich ändern .. es sind und bleiben halt Organische LEDs mit begrenzter Lebenszeit und wenn man da mit sehr viel oder nur Statischen Content rangeht hat man nich lange was von einem OLED . daher sagen wir ja auch immer das man bei einem OLED seinen Content wechseln sollte und nich immer nur das gleiche Game zocken sollte

Beherzigt man dies und noch ein paar andere kleinigkeiten hat man jahre lang was von seinem OLED ( meiner zb ist nun im 3ten Jahr und andere nutzen wie gesagt noch einen LG C9 von 2019 )

Im Übrigen war bisher nich die rede von Office und sowas .. nur mal nebenbei bemerkt

Dann aber zu sagen das deswegen OLED noch nich ausgereift ist ist die falsche herrangehensweise das is dann eher der Falsche Einsatzzweck für einen OLED bzw das Falsche Gerät für den Einsatzweck
für Only Office und Coden und sowas sollte man bei LCD bleiben was das angeht ist OLED das falsche Gerät für die Person bzw Einsatzweck und das wird sich halt auch nie ändern weil Organische LEDs halt

Wer aber ein Gamer ist ( und das is ja der Threadersteller ) und seine Games immer mal wieder wechselt und dann auch mal Filme und Serien schaut und surft für den ist OLED / QD-OLED eine der besten wenn nich sogar die Beste alternative Momentan

Dein Fernseher hat nicht mal einen Display Port sondern nur HDMI.

Wo liegt das Problem ? .. Für Leute denen 4K + 120hz + 12 Bit + RGB aussreicht absolut kein Problem ... es gibt auch 4K OLEDs mit 144hz oder 138 hz für Leute die noch etwas mehr hz wollen
Es gibt auch schon ein 4K 240hz OLED als Prototyp von Samsung

22.png
--
22.png

Sorry aber nur weil sich Karl Heinz 2020 schon nen OLED Fernseher an seinen PC angestöpslet hat ist da noch lange nicht ausgereift. Und 2020 is grad mal 2 Jahre her. Da werden erstmal die Kinderkrankheiten der Kinderkrankheiten ausgepatched sein!

Was is den für dich "Ausgereift" und "Kinderkrankheiten" ?

Bzgl Burn In ( eigentlich ja eher Burn Out da OLEDs ausbrennen ) läuft im übrigen Akutuell ein neuer Burn In Test bei RTINGS ... dort finden sich neben LCDs auch einige OLEDs sowie QD-OLEDs in der Liste von Geräten die sie über 2 Jahre testen

Screenshot 2023-02-04 192030.png

Den alten Burn In Test von 2017 und eben auch alten 2017ner Geräten findet man hier :

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ganz klar: Mini-LED. Was eigentlich auch wieder nur IPS is.
Mini-LED is nicht die Panel Technology sonder nur die Beleuchtungs-Technik dahinter!

Es kommt am Ende des Tages auch wieder auf den Hersteller und welches Modell an und wie viele Zonen. Es gibt welche mit über 500 Zonen. Da fängst dann erst der Spaß richtig an.
Mal abwarten. Mein Traum-Mini-LED ist derzeit noch immer seit fast über 2 Monaten ausverkauft. Welchen verrate ich nur per PN! ;)

500 Zonen sind viel zu wenig. Ich hatte einen mit 576 Zonen. Da machen dunkle Inhalte (mit hellen Highlights) überhaupt keinen Spass damit, weil man die Zonen deutlich sieht. Nur mal als Beispiel: iPad 12.9" hat über 2500 Dimmingzonen. Und wenn dann der Monitor um ein vielfaches grösser ist und die Anzahl deutlich keiner, sieht man es einfach. Mich haben die 576 Zonen total genervt, wenn man anderes gewöhnt ist. IPS Display war an sich gut und deckte fürs grafische Arbeiten auch genügend Farben ab.

Um mal stagedivers, Mann! @Stagefire s Vorschlag was Inhaltliches beizutragen aufzunehmen:
IPS Display war an sich gut und deckte fürs grafische Arbeiten auch genügend Farben ab.
Und genau da befindet sich der Gedankenfehler ;) : Ein Moni für ernst zunehmende grafische Anwendungen ist was völlig anderes, als ein Moni für bonbonfarbene phantasiewelten Farbspektakel.
An dieser Stelle fällt gerne mal das geflügelte Wort sog. 'Kompromisse eingehen müssen'. Monis werden gemeinhin als Eierlegendewollmichsäue anprießen, können aber bei genaueren Hinsehen von Allem nur ein bißchen.
Sich solch einen Moni zuzulegen, bedeutet aber nicht, einen Kompromiss eingegangen zu sein, sondern nur sich wiedermal für ein Wischiwaschi-Gerät entschieden zu haben.
Als Faustformel gilt: Je mehr gaming-tauglich der Moni ist, desto weniger gaining-tauglich ist er. Und umgekehrt.:d

Siehs mal so: So ein Rennfahrer hat ja auch nicht nur ein Rennauto. Sondern auch min. einen Ersatzrennwagen, einen Truck als mobile Werkstatt, einen Tourbus für den Staff, einen Abschleppwagen für alle Fälle, einen Wagen für Werbezwecke, usw.
Und ganz am Ende vielleicht auch ein Auto, mit dem er was zweckdienliches anstellen kann -und wenns nur das Abholen seines Nachwuchses vom Gitarrenunterricht ist.
Achja: Und natürlich hat so ein Rennfahrer auch einen innig geliebten Oldtimer in der Garage zu stehen, der gleichmal für keinen der genannten Verwendungszecke zu gebrauchen ist.
So ähnlich isses mit Monis auch. Jedem Einsatzzweck seinen Moni.;)

Zuletzt bearbeitet:
500 Zonen sind viel zu wenig. Ich hatte einen mit 576 Zonen. Da machen dunkle Inhalte (mit hellen Highlights) überhaupt keinen Spass damit, weil man die Zonen deutlich sieht. Nur mal als Beispiel: iPad 12.9" hat über 2500 Dimmingzonen. Und wenn dann der Monitor um ein vielfaches grösser ist und die Anzahl deutlich keiner, sieht man es einfach. Mich haben die 576 Zonen total genervt, wenn man anderes gewöhnt ist. IPS Display war an sich gut und deckte fürs grafische Arbeiten auch genügend Farben ab.
Irgendetwas passt ja immer jemanden nicht oder ich denke du hast mich falsch verstanden!

Local Dimming begnügt sich mit 4 bis 12 Zonen, VIER bis ZWÖLF!! Und das war bei vielen Monitoren der vergangen Generation so normal!
Erst und nur Full Array Local Dimming bietet mehre Zonen an und geht über 500 Zonen. Erst seit ca. so 2022, glaub ich, gibt es mehrere Modelle mit über 1000 Zonen.
Also JA KLAR wird man es immer irgendwie merken, meine Güte ist ja eben nur eine Technology die einem einen besseren Kontrast vorgaukeln soll und nur als "nice to have" Gimmick dient und nicht als kompletter Ersatz für etwas. Das wird auch mich 10.000 Zonen vielleicht dann noch immer nich die Non Plus Ultra Lösung sein. Aber ich hab lieber 500+ Zonen als nur 4! Das wollte ich damit sagen eigentlich.

Aber ich stimme dir zu, ist wirklich sehr subjektiv und muss jeder selber für sich testen und beurteilen.

Irgendetwas passt ja immer jemanden nicht oder ich denke du hast mich falsch verstanden!

Local Dimming begnügt sich mit 4 bis 12 Zonen, VIER bis ZWÖLF!! Und das war bei vielen Monitoren der vergangen Generation so normal!
Erst und nur Full Array Local Dimming bietet mehre Zonen an und geht über 500 Zonen. Erst seit ca. so 2022, glaub ich, gibt es mehrere Modelle mit über 1000 Zonen.
Also JA KLAR wird man es immer irgendwie merken, meine Güte ist ja eben nur eine Technology die einem einen besseren Kontrast vorgaukeln soll und nur als "nice to have" Gimmick dient und nicht als kompletter Ersatz für etwas. Das wird auch mich 10.000 Zonen vielleicht dann noch immer nich die Non Plus Ultra Lösung sein. Aber ich hab lieber 500+ Zonen als nur 4! Das wollte ich damit sagen eigentlich.

Aber ich stimme dir zu, ist wirklich sehr subjektiv und muss jeder selber für sich testen und beurteilen.
Ich sehe es komplett anders. Ich weiss ja nicht, wie viele Mini-Led-Monitore du schon in real getestet hast.. Aber 600 Zonen sind quasi gerade mal eine Aufteilung von 30x20 Flächen. Also stell dir einen dunklen Film oder eben ein Game vor und davon hat man eben diese hellen Flecken. Letztendlich hatte ich das Dimming immer deaktiviert oder nur leicht eingestellt. Ich bin natürlich OLED verwöhnt, deshalb fällt es mir auch sehr auf. Wenn aber jemand schon sagt, Geld spielt keine Rolle, da käme für mich nur OLED in Frage. Alle Notebooks (Dell und zwei Asus) und jetzt auch an beiden Rechnern hängen OLED Monitore. Mein Dell XPS 15 mit UHD Oled lief täglich den halben Tag im Windows Betrieb. Somit perfekt für ein BurnIn (Windows Statusleiste,..). Nach 3 Jahren konnte man die Stellen erahnen, aber auch nur in bestimmen Situationen. Mein Asus shifted die Pixel und es laufen Schonprogramme. Ist mir bisher nicht aufgefallen und habe keine Probleme mit BurnIn. Auch bei unseren Fernsehern gab es noch nie Probleme mit BurnIn. Spannenderweise ist dieses Thema mehr präsent bei Leuten die keinen OLED Monitor haben und nur Hörensagen wiedergeben 😅. Und OLEDs eignen sich halt neben Medien auch perfekt für kreative Arbeiten. Da gibt es kaum farblich schlechte Monitore.

Und OLEDs eignen sich halt neben Medien auch perfekt für kreative Arbeiten. Da gibt es kaum farblich schlechte Monitore.
Meine Güte. zum Glück wurde nicht noch "professionell" mit eingeworfen. Aber ja, zum Glück sind die meisten Aussagen in Foren eher subjektiver Natur. Deshalb lass ich das "kreativ" in dem Satz noch gelten.

Ich sehe es komplett anders. Ich weiss ja nicht, wie viele Mini-Led-Monitore du schon in real getestet hast.. Aber 600 Zonen sind quasi gerade mal eine Aufteilung von 30x20 Flächen. Also stell dir einen dunklen Film oder eben ein Game vor und davon hat man eben diese hellen Flecken. Letztendlich hatte ich das Dimming immer deaktiviert oder nur leicht eingestellt. Ich bin natürlich OLED verwöhnt, deshalb fällt es mir auch sehr auf. Wenn aber jemand schon sagt, Geld spielt keine Rolle, da käme für mich nur OLED in Frage. Alle Notebooks (Dell und zwei Asus) und jetzt auch an beiden Rechnern hängen OLED Monitore. Mein Dell XPS 15 mit UHD Oled lief täglich den halben Tag im Windows Betrieb. Somit perfekt für ein BurnIn (Windows Statusleiste,..). Nach 3 Jahren konnte man die Stellen erahnen, aber auch nur in bestimmen Situationen. Mein Asus shifted die Pixel und es laufen Schonprogramme. Ist mir bisher nicht aufgefallen und habe keine Probleme mit BurnIn. Auch bei unseren Fernsehern gab es noch nie Probleme mit BurnIn. Spannenderweise ist dieses Thema mehr präsent bei Leuten die keinen OLED Monitor haben und nur Hörensagen wiedergeben 😅. Und OLEDs eignen sich halt neben Medien auch perfekt für kreative Arbeiten. Da gibt es kaum farblich schlechte Monitore.
Bitte lies noch einmal aufmerksam das, was ich geschrieben habe. Es scheint, als ob du denkst, dass wir unterschiedlicher Meinung sind, aber tatsächlich teilen wir dieselbe Überzeugung und mir ging es um ganz was anderes.

Meine Güte. zum Glück wurde nicht noch "professionell" mit eingeworfen. Aber ja, zum Glück sind die meisten Aussagen in Foren eher subjektiver Natur. Deshalb lass ich das "kreativ" in dem Satz noch gelten.
Und mit was stützt du deine Aussagen? Ich komme aus der Werbebranche 😉. Mein Kolorimeter zeigt mir super Werte an. Die Monitore sind alle kalibriert und profiliert. Habe keine Probleme mit Farbabweichungen,...

Und zum Glück hat es hier subjektive Meinungen, sonst wärs ja öde 👍

Ich komme aus der Werbebranche. Mein Kolorimeter zeigt mir super Werte an. Die Monitore sind alle kalibriert und profiliert. Habe keine Probleme mit Farbabweichungen,...
Und... verwendest Du Deine kalibrierten Settings 1:1 auch zum daddeln?
No offending. Nur Neugier.

Und, verwendest Du Deine kalibrierten Settings auch zum daddeln?
Natürlich nicht, war nur ein Hinweis, dass sich diese auch dafür eigenen können. Ist ja mit einem Mausklick deaktiviert. HDR lässt man ja auch nicht eingeschaltet für den normalen Gebrauch.

Natürlich nicht, war nur ein Hinweis, dass sich diese auch dafür eigenen können.
Aha… das was ich sage: Ein typischer Kompromiss-Moni.
In Deinem Fall eine Kombination aus hipper PrenzelBerg-Office-Identity, coolen Marketing-Gestus und einer lässigen 'ich-kann's-mir-locker-leisten'-Attitüde.

Also der Thread Ersteller sucht ja ein Gerät fürs Gaming und nicht fürs Coden oder Hardcore Office oder sowas .. nur noch mal als erinnerung

Screenshot 2023-02-04 213937.png

Wenn OLED in betracht kommt und es schnell gehen soll würde ich mal den 2022er LG 41,5" C2 4K OLED ( PPI = 106 ) ins rennen werfen dieser wurde schon von "vielen" PC Gamern gekauft und für gut befunden.
Ist zwar in HDR nich das hellste OLED Gerät aber wenn man mit dem HDR 600 Bereich zufrieden ist geht der schon klar ... möchte man aber ein 41,5" 4K OLED mit mehr HDR Helligkeit sollte man auf 2024 warten
wenn dann LG das MLA ( Micro Lens Array ) auch in die 41,5" 4K OLEDs einbaut

Zuletzt bearbeitet:
Aha… das was ich sage: Ein typischer Kompromiss-Moni.
In Deinem Fall eine Kombination aus hipper PrenzelBerg-Office-Identity, coolen Marketing-Gestus und einer lässigen 'ich-kann's-mir-locker-leisten'-Attitüde.
Oder einfach anders gesagt: eine gewisse Technik bietet halt durch die Vorteile dieser Technik mehr Möglichkeiten für einen universellen Einsatz. Darum geht es mir. Ich will mit meinen Monitoren möglich viel machen. Gutes Beispiel ist mein neuer G8 OLED von Samsung. 175hz und 12 Bit. Ist ja ein echter Gaming-Monitor, aber cool wie er sich auch in Sachen Farbraumabdeckung schlägt.

Früher hatte ich unterschiedliche Monitore für verschiedene Zwecke, aber dank der OLED-Technik brauche ich keine verschiedenen Monitore mehr. Die Auswahl wird ja zum Glück immer grösser und die Technik immer besser.

Wenns mal mit Mini-LED grosse Fortschritte gibt bzw. Micro-LED voran geht, wirds spannend.

Oder einfach anders gesagt: eine gewisse Technik bietet halt durch die Vorteile dieser Technik mehr Möglichkeiten für einen universellen Einsatz.
[…]
Ich will mit meinen Monitoren möglich viel machen.
[…]
Früher hatte ich unterschiedliche Monitore für verschiedene Zwecke, aber dank der OLED-Technik brauche ich keine verschiedenen Monitore mehr. Die Auswahl wird ja zum Glück immer grösser und die Technik immer besser.
Wenns mal mit Mini-LED grosse Fortschritte gibt bzw. Micro-LED voran geht, wirds spannend.
Da gebe ich Dir absolut und uneingeschränkt Recht.:d
Äh, fast...😛
Denn es gibt da ein kleines unbedeutenes Detail zu bedenken: Die -also Deine, meine, unsere- permanent steigene Erwartungshaltung.

Um es auf den Themenstarter zu münzen: Es lohnt nicht, seinen 'Traummoni' mit Jetztzeitkriterien zu werten. Denn selbst wenn er auch nach Jahren wie am ersten Tag funzt, wirkt er irgendwann altmodisch.
Deshalb kann man m.M. durchaus ins 'OLED-Einbrenn-Risiko' gehen.😛

Da gebe ich Dir absolut und uneingeschränkt Recht.:d
Äh, fast...😛
Denn es gibt da ein kleines unbedeutenes Detail zu bedenken: Die -also Deine, meine, unsere- permanent steigene Erwartungshaltung.

Um es auf den Themenstarter zu münzen: Es lohnt nicht, seinen 'Traummoni' mit Jetztzeitkriterien zu werten. Denn selbst wenn er auch nach Jahren wie am ersten Tag funzt, wirkt er irgendwann altmodisch.
Deshalb kann man m.M. durchaus ins 'OLED-Einbrenn-Risiko' gehen.😛

Da hast du auch Recht. Ich wollte nur meine Erfahrungen mit beiden Monitortypen teilen. Ich hatte früher sämtliche Arten, dann immer mehr OLEDs gekauft und weil so viel Werbung für die Mini-Led Monitore gemacht wurde, wollte ich es eben mal probieren. Mir hat es persönlich im direkten Vergleich nicht gefallen. Letztendlich muss es ja eh für den einzelnen passen 👍

iPad 12.9" hat über 2500 Dimmingzonen.
Und blüht trotzdem noch ohne ende,gab ja zich themen dazu wo sich die Leute beschwert haben,und appel auf OLED dann gehen wollte.

Bei 50K zonen kann man mal drüber reden,was wohl nie kommen wird weil unbezahlbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh