D.h. die Gefahr von Einbrennern bei Laptops ist größer als bei Smartphones und TVs?
sicher ist das so. es liegt nicht an der verwendeten technologie, sondern daran das du beim TV kaum statische inhalte hast, bei einem laptop aber schon (taskbar, window bars, etc)
bei smartphones besteht die gefahr übrigens absolut genauso: mein samsung A51 hat ein einwandfrei sichtbar eingebranntes onscreen keyboard...
Das wundert mich, denn die Macbook- und Ipad-Top-Modelle werden früher oder später ja mit Oled daherkommen.
nur weil irgendwer irgendwas irgendwo einbaut, heißt das nicht das die lösung nachhaltig ist..
OLED hat nun mal vorteile die nicht von der hand zu weisen sind, und darum gibts laptops mit OLED screen.
d.h. aber nicht, das damit verbundene nachteile nicht in kauf genommen werden (müssen)...
Findest du, dass man als Lesegerät eig. auch einen Laptop mit MacOs kaufen kann? Die Preise haben mich bisher immer etwas abgeschreckt.
eine frage die rein subjektiv zu beantworten ist: ich kann dir nicht sagen ob DU apple geräte (haptisch) gut findest (bspw. das keyboard) und mit macOS arbeiten möchtest.
ist DIR das gerät den preis wert, dann ist das gerät für dich geeignet, sonst bist du nicht die zielgruppe.
Ist denn ein Laptop mit mattem IPS - Display augenschonender als Oled?
würde ich so nicht sagen. augenschonend ist vor allem deinem sehvermögen angemessen skalierte schriftgrösse / skalierte inhalte generell, und AUSREICHENDE helligkeit, um störende reflexionen zu überleuchten und einen ausreichend guten kontrast für dich beim lesen / bei was auch immer zu schaffen. kannst du nur noch schwerlich erkennen was auf dem bildschirm zu sehen ist, ist das anstrengend für deine glubscher.
auf ausreichendes umgebungslicht ist für ergonomisches arbeiten zu achten.
ist die helligkeit zu hoch, ist es das gleiche, zu hell ist auch nicht "optimal" - das ist aber von der verwendeten technik völlig unabhängig.
OLED hat eher noch den vorteil das der native kontrast eben immer SEHR GUT ist und den nachteil das die displays glossy sind und damit reflexionen ausgesetzt (vorsichtig formuliert).
das display vom 470 G5 ist nicht sehr schlecht und wird doch relativ hell, aber hat einen sehr schlechten kontrast, k.a. was da verbaut ist, 600:1 ist ja schlimmer als bei einem TN panel (evtl. ist es eins? - keine ahnung)... klar, das liefert keine sonderlich tolle darstellung.
das der bildschirm vom 470 G10 bedeutend besser ist, sehe ich so erst mal aus der beschreibung nicht: 300nits (also dunklerer) FHD bildschirm... ich denke der kontrast wird etwas besser sein (vermutung), ein BILLO-FHD bleibt es trotzdem und verwandelt sich nicht in einen "guten" bildschirm.
der OLED bildschirm vom HP pavillion 14 klingt erst mal vielversprechend und wird mit sicherheit eine bessere darstellung abliefern - mit eben den nachteilen von OLED und ja es ist ein 14".
hier sollte man aber auch den preis sehen... ist ja schön das des gerät bei 800euro startet, mit dem OLED kostet es aber 1400... =)
Allerdings in 16-Zoll. Meine Frage ist, ob es das von Lenovo oder HP früher oder später geben wird?
mit HP endgeräten kenn ich mich überhaupt nicht aus, ich vermute sicher, und bei lenovo thinkpads gibt es schon länger OLED varianten beim P1 und beim P16... soweit mir bekannt gibt es jetzt auch vom T16 (gen2) OLED varianten, das steht so auch im psref sowohl bei intel als auch bei amd variante
offensichtlich auch schon tatsächlich im express seller programm kaufbar (ich kenne den shop nicht!), zumindest bei der intel variante
Intel® Core™ i7-1355U Deca-Core (1,2 - 5,0 GHz, 12 MB Cache), 32 GB DDR4 RAM, 1 TB PCIe-NVMe SSD, 40,64 cm (16") WQUXGA OLED (3840 x 2400) 10-Finger MultiTouch, Intel Iris Xe Graphics, UMTS/LTE™ vorbereitet, Windows® 11 Professional 64 Bit, 3 Jahre Vor-Ort Premier Support
www.pro-com.org
bei lenovo auf jeden fall im DE webshop für intel variante auch konfigurierbar, die AMD variante finde ich nur im AT webshop konfigurierbar... kann ja aber noch nach DE kommen...
das gerät ist in der config dann natürlich bestens ausgestattet (i7/32GB/1TB) und man bekommt was für seine 2000+ euro... die sind ja dann aber auch kein "kleingeld" mehr und zum texte lesen hast du von der ausstattung natürlich auch genau gar nix.
ich hoffe ich konnte helfen.
tip: beim T16 ist DRINGEND darauf zu achten das man keine variante mit dem kleinen akku kauft... IMMER den grossen akku nehmen... die variante mit dem kleinen akku ist was für den dauerbetrieb als client an einer dockingstation.