Oled-Technologie im Laptop

Killerweman

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
515
Hallo, ich dachte ich eröffne mal den Thread, um nachzufragen, was ihr generell von Oles in Laptop haltet, wenn man es eher als Office-Gerät nutzt? Ist das sinnvoll oder eher weniger? Diese Modelle sind recht teuer, zudem glänzend und nicht matt (wobei ein glänzender Oled-Bildschirm ev. sogar augenschonender als ein mattes LCD) und leider nicht über 17 Zoll erhältlich. Aktuell habe ich ein 17-Zöller und das sind dann doch knapp 4 cm an Diagonale. Dafür ist die Auflösung höher. Echt schwierig. Was haltet ihr für besser bzw. sinnvoll?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts kaum was dazu zu sagen...
1. OLED displays WERDEN irgendwann bei einem laptop einbrenneffekte zeigen... die frage ist nur wann und ob das dann (noch) für dich relevant ist...
2. entspiegelt vs nicht entspiegelt ist vollständig subjektiv... ich würde zum arbeiten nie ein gerät wählen das kein entspiegeltes (mattes) display hat, aber massenhaft apple laptop user beweisen das sie damit gut klar kommen
3. wenn schon glossy, dann aber bitte (sehr) hohe helligkeit (mehr als 400cd/m2...), 500nits wie bei apple macbooks bspw. wenn man das gerät mobil (z.b. im zug) nutzt... in der nerdbude ist es sicher egal
4. wozu - zum geier - sollte man für office (!) anwendungen ein OLED display haben wollen - macht null sinn? =)
5. hohe auflösung macht bei office anwendungen ebenfalls keinen sinn und hast du ein 17" bzw. jetzt 16:10 16" nimmst du ein WQXGA display, das hat knapp 190dpi... 4k auflösung (OLED) ist vielleicht nice to have, SEHEN tut man das aber nicht bei einem normalen abstand von sagen wir 50cm...

hast du aktuell ein 17" zum arbeiten - kauf dir neu ein 16" 16:10 für office mit WQXGA 400nits... fall erledigt. -> und immer noch teuer genug (bspw. lenovo T16 gen1 AMD 16/512GB mit grossem akku und WQXGA... knapp 1500euro oder sowas)... für eine variante mit OLED muss man noch mal 400-500euro drauf legen wie beim p16s... gleiche helligkeit - nicht entspiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. die Gefahr von Einbrennern bei Laptops ist größer als bei Smartphones und TVs? Das wundert mich, denn die Macbook- und Ipad-Top-Modelle werden früher oder später ja mit Oled daherkommen.

Findest du, dass man als Lesegerät eig. auch einen Laptop mit MacOs kaufen kann? Die Preise haben mich bisher immer etwas abgeschreckt.

Ist denn ein Laptop mit mattem IPS - Display augenschonender als Oled?

Office kommt eig. auch nur teilweise vor. Ich nutze es auch, um damit zu lesen oder auch für Readly. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein aktueller Full-HD-17-Zoll-Laptop nicht sonderlich gut ist, Texte schön darzustellen. Aktuell habe ich diesen:

Updaten wollte ich ev. früher oder später auf den Nachfolger:

Doch weil sich Oled bei TV und Smartphone und Mobilkonsole durchsetzt, dachte ich mir, warum denn nicht auch für den Laptop, wenn man diesen auch öfter nutzt. Qhd, 120 Hz und Oled wären nett. So wie dieser hier:

Allerdings in 16-Zoll. Meine Frage ist, ob es das von Lenovo oder HP früher oder später geben wird? Bei Acer, Samsung und Asus ist es schon der Fall.
 
D.h. die Gefahr von Einbrennern bei Laptops ist größer als bei Smartphones und TVs?
sicher ist das so. es liegt nicht an der verwendeten technologie, sondern daran das du beim TV kaum statische inhalte hast, bei einem laptop aber schon (taskbar, window bars, etc)
bei smartphones besteht die gefahr übrigens absolut genauso: mein samsung A51 hat ein einwandfrei sichtbar eingebranntes onscreen keyboard...


Das wundert mich, denn die Macbook- und Ipad-Top-Modelle werden früher oder später ja mit Oled daherkommen.
nur weil irgendwer irgendwas irgendwo einbaut, heißt das nicht das die lösung nachhaltig ist..
OLED hat nun mal vorteile die nicht von der hand zu weisen sind, und darum gibts laptops mit OLED screen.
d.h. aber nicht, das damit verbundene nachteile nicht in kauf genommen werden (müssen)...

Findest du, dass man als Lesegerät eig. auch einen Laptop mit MacOs kaufen kann? Die Preise haben mich bisher immer etwas abgeschreckt.
eine frage die rein subjektiv zu beantworten ist: ich kann dir nicht sagen ob DU apple geräte (haptisch) gut findest (bspw. das keyboard) und mit macOS arbeiten möchtest.
ist DIR das gerät den preis wert, dann ist das gerät für dich geeignet, sonst bist du nicht die zielgruppe.

Ist denn ein Laptop mit mattem IPS - Display augenschonender als Oled?
würde ich so nicht sagen. augenschonend ist vor allem deinem sehvermögen angemessen skalierte schriftgrösse / skalierte inhalte generell, und AUSREICHENDE helligkeit, um störende reflexionen zu überleuchten und einen ausreichend guten kontrast für dich beim lesen / bei was auch immer zu schaffen. kannst du nur noch schwerlich erkennen was auf dem bildschirm zu sehen ist, ist das anstrengend für deine glubscher.
auf ausreichendes umgebungslicht ist für ergonomisches arbeiten zu achten.
ist die helligkeit zu hoch, ist es das gleiche, zu hell ist auch nicht "optimal" - das ist aber von der verwendeten technik völlig unabhängig.
OLED hat eher noch den vorteil das der native kontrast eben immer SEHR GUT ist und den nachteil das die displays glossy sind und damit reflexionen ausgesetzt (vorsichtig formuliert).


das display vom 470 G5 ist nicht sehr schlecht und wird doch relativ hell, aber hat einen sehr schlechten kontrast, k.a. was da verbaut ist, 600:1 ist ja schlimmer als bei einem TN panel (evtl. ist es eins? - keine ahnung)... klar, das liefert keine sonderlich tolle darstellung.

das der bildschirm vom 470 G10 bedeutend besser ist, sehe ich so erst mal aus der beschreibung nicht: 300nits (also dunklerer) FHD bildschirm... ich denke der kontrast wird etwas besser sein (vermutung), ein BILLO-FHD bleibt es trotzdem und verwandelt sich nicht in einen "guten" bildschirm.

der OLED bildschirm vom HP pavillion 14 klingt erst mal vielversprechend und wird mit sicherheit eine bessere darstellung abliefern - mit eben den nachteilen von OLED und ja es ist ein 14".
hier sollte man aber auch den preis sehen... ist ja schön das des gerät bei 800euro startet, mit dem OLED kostet es aber 1400... =)

Allerdings in 16-Zoll. Meine Frage ist, ob es das von Lenovo oder HP früher oder später geben wird?
mit HP endgeräten kenn ich mich überhaupt nicht aus, ich vermute sicher, und bei lenovo thinkpads gibt es schon länger OLED varianten beim P1 und beim P16... soweit mir bekannt gibt es jetzt auch vom T16 (gen2) OLED varianten, das steht so auch im psref sowohl bei intel als auch bei amd variante
offensichtlich auch schon tatsächlich im express seller programm kaufbar (ich kenne den shop nicht!), zumindest bei der intel variante
bei lenovo auf jeden fall im DE webshop für intel variante auch konfigurierbar, die AMD variante finde ich nur im AT webshop konfigurierbar... kann ja aber noch nach DE kommen...
das gerät ist in der config dann natürlich bestens ausgestattet (i7/32GB/1TB) und man bekommt was für seine 2000+ euro... die sind ja dann aber auch kein "kleingeld" mehr und zum texte lesen hast du von der ausstattung natürlich auch genau gar nix.

ich hoffe ich konnte helfen.

tip: beim T16 ist DRINGEND darauf zu achten das man keine variante mit dem kleinen akku kauft... IMMER den grossen akku nehmen... die variante mit dem kleinen akku ist was für den dauerbetrieb als client an einer dockingstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gefahr besteht in der Theorie, in der Praxis wird es so lange dauern, dass das Notebook bis dahin auch seinen Dienst getan hat. Es gibt heute zahlreiche Techniken, die das ganze abmildern (ich sage hier bewusst nicht verhindern, da ich das nicht verifizieren kann). Ich selber bin jetzt Jahre im TV Bereich, auch mit einem HTPC unterwegs und da ist absolut nichts vorgefallen. Mein letztes Handy, dass sichtbaren Burn In hatte, war ein Samsung Galaxy S6, also auch schon ewig her.
Es gibt ja auch genug OLED Monitore für den Schreibtisch, da liest man jetzt auch nicht reihenweise von eingebrannten Taskleisten. Im Gegenteil Alienware(DELL) und Philips geben sogar eine 3 Jährige Garantie gegen burn ins. Würden die Displays nun reihenweise Burnins haben, so würde sich das ganze nicht mehr rechnen.
 
Mit anderen Worten: Das G5 / G10 ist ein schweres, robustes, gut verarbeitetes Gerät mit guten Materialien und Standard-Hardware, aber mit einem nicht mehr wirklich scharfen, kontrastarmen, aber hellem Display. Für Standardaufgaben o.k., doch wenn man damit viel liest, eher weniger. Es ist ja jetzt auch nicht so wichtig, ich wollte mich nur einmal informieren, weil wenn ich alles sonstigen Geräte mit Oled habe, dachte ich mir nur, dass das beim künftigen Laptop vielleicht auch ganz gut wäre. Da es diese noch nicht so lange gibt, kann man ja noch etwas warten. Qhd und Oled sind beim Lesen sicher angenehmer. Die 120 Hz sind da sicherlich unwichtiger, aber ich denke auch, dass das früher oder später auch bei Lenovo und HP angeboten wird und auch die Preise noch ein wenig fallen werden.
 
Die Gefahr besteht in der Theorie, in der Praxis wird es so lange dauern, dass das Notebook bis dahin auch seinen Dienst getan hat.
die frage ist wie viele stunden am tag bei welcher helligkeit und wie lange man sein notebook nutzen möchte, das stimmt... nutzt du dein 500nits OLED mit sagen wir 400nits 8h am tag produktiv über sagen wir 3 jahre, würde ICH erst mal per default davon ausgehen das dir die taskleiste einbrennt... muss ich schon so sagen. machst du das ding 1-2h am tag an, eher nicht...

Es gibt heute zahlreiche Techniken, die das ganze abmildern (ich sage hier bewusst nicht verhindern, da ich das nicht verifizieren kann)
klar gibts die aber die sind für TV bzw. bei bewegtbild sinnvoll, nicht bei statischen inhalten...

Mein letztes Handy, dass sichtbaren Burn In hatte, war ein Samsung Galaxy S6, also auch schon ewig her.
naja, also OLED burn in bei smartphones ist defakto normal und an der tagesordnung... wie gesagt, mein A51 hat bereits burn in und ich bin wirklich oldschool und telefoniere viel und texte wenig, d.h. wenn schon mein onscreen keyboard einbrennt, dann gute nacht für vielschreiber... btw, das hier schon gelesen: https://www.notebookcheck.com/Nutze...klagen-massive-Burn-in-Probleme.759768.0.html
das soll nicht heissen das ich mir nicht wieder ein phone mit OLED kaufen würde... jederzeit. nur ist es mir bei meinem phone auch egal, bei meinem laptop würde mir das schon massiv auf die optik gehen...

Es gibt ja auch genug OLED Monitore für den Schreibtisch, da liest man jetzt auch nicht reihenweise von eingebrannten Taskleisten. Im Gegenteil Alienware(DELL) und Philips geben sogar eine 3 Jährige Garantie gegen burn ins.
3 jahre... dein ernst? =) also ganz ehrlich, die erwartungen der menschen heutzutage, da hats die industrie aber auch leicht... also ICH erwarte persönlich von meinem bildschirm das der "etwas" länger hält als 3 jahre, insbesondere wenn der nicht wie die üblichen 27/32" WQHD VA´s peanuts, sondern 1000 echtgeld gekostet hat... mein aktueller 32" ist 7 jahre alt.
das hersteller 3jahre garantie drauf geben bedeutet zudem nicht, das der deswegen automatisch für ein nutzerszenario 9h/5tage ohne einbrennen durchhält. das KANN sein.
es kann aber auch sein das es eine mischkalkulation des herstellers ist, und der davon ausgeht das der DURCHSCHNITTLICHE nutzer seinen OLED 2h am tag an hat, und du ein garantierter garantiefall wirst, was der hersteller aber einkalkuliert... =)

Mit anderen Worten: Das G5 / G10 ist ein schweres, robustes, gut verarbeitetes Gerät mit guten Materialien und Standard-Hardware, aber mit einem nicht mehr wirklich scharfen, kontrastarmen, aber hellem Display.
alles in allem ja, aber nicht sonderlich hell... 300nits ist NICHT hell und nicht wirklich für outdoor geeignet.

Es ist ja jetzt auch nicht so wichtig, ich wollte mich nur einmal informieren, weil wenn ich alles sonstigen Geräte mit Oled habe, dachte ich mir nur, dass das beim künftigen Laptop vielleicht auch ganz gut wäre.
IST gut. ohne frage. mit den genannten nachteilen.
Qhd und Oled sind beim Lesen sicher angenehmer.
absolut. ausser dein OLED ist high gloss, nicht entspiegelt, und du hast ein fenster im rücken oder bist auf einer zugfahrt... dann ist der OLED vorteil... für den arsch. =)

Die 120 Hz sind da sicherlich unwichtiger,
sind zum lesen irrelevant... ob man es beim arbeiten angenehmer findet ist persönliches empfinden... ich finde 144Hz jedenfalls deutlich angenehmer als 60/70Hz.
das problem besteht aber am meisten, wenn man VON einem schnellen 120/144Hz display AUF ein langsames 60Hz (VA bspw.) wechselt, das fällt dann erheblich (negativ) auf.

grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh