OLED TV - Vertikales Banding kein Zeichen eines Mangels?

Gurkengraeber

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Hi Leute,

ich besitze einen Sony OLED Fernseher (KD-65A87) und nehme ein meiner Meinung nach durchaus starkes Banding wahr. Habe dazu den Sony Support kontaktiert und bisher mehrere E-Mails erhalten, dass sie sich das anschauen. Nun kam heute die Ablehnung. Das auf den Fotos zu erkennende Banding sei kein Mangel.

Das Banding trat seinerzeit (gekauft Ende 2020) nicht so stark auf, mit der Zeit kam es immer mehr zum Vorschein. Da ein Reset (auf Werkseinstellungen) nichts brachte, hatte ich den Support kontaktiert und bat um Reparatur bzw. Austausch.

Wie seht Ihr das? Mir persönlich geht es so auf die Nerven, dass ich das Ding verkaufen und es mit einem anderen Modell versuchen werde, Geldverlust hin oder her.

Und kann man hier noch etwas machen oder war es das? Ich denke mal ein "Einspruch" bringt hier nicht viel?
 

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Sieht durchaus relativ stark aus auf den Bildern. Lade dir mal entsprechende Testbilder mit 5 % Grey, 10 % Grey, 20 % Grey usw. aus dem web und mach von allein ein Foto in einem dunklen Raum im akkuratesten Bildmodi.

Ab 10 % sollte das Bild definitiv clean sein. Du wirst ja auch schon mehrere hundert Stunden haben. Entsprechend ist das Panel definitiv "eingelaufen". Sony ist was solche Sachen angeht absolut mäh. Ist aber bei anderen Herstellern ähnlich. Einzig LG hat da einen sehr guten Support was solche Sachen angeht.
 
Habe dazu den Sony Support kontaktiert und bisher mehrere E-Mails erhalten, dass sie sich das anschauen. Nun kam heute die Ablehnung. Das auf den Fotos zu erkennende Banding sei kein Mangel.
DANKE! Wir denken... dachten über einen Sony OLED für unsere Eltern nach. Danke für die Warnung. Wenn mein HZW2004 soetwas nur ansatzweise hätte, würd ich den Kusumi persönlich mit Mawashi aus dem Kimono holen. Unglaublich 🤬
 
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puh... ich hab mir Mitte 2021 einen LG OLED von 2020 gekauft. Und ich kann sagen dass das bei mir absolut nicht so aussieht.
Weiß jetzt aber auch nicht wirklich ob das ein Mangel ist oder sein könnte. Stören würde es mich aber auch.
 
Ich finde es etwas abwegig, dass der Support, anhand eines Fotos eines beliegigen Sreeninhaltes, beurteilen kann, ob das dargestellte Bild einen technischen Mangel des Panels darstellt.
Andererseits tendieren die Foto-Chips in Digitalkameras generell dazu, Aufnahmen von Moni/TV-Panels arg überdramatisiert darzustellen.

Ergo: Es bedürfe m.M. standatisierter Verfahren, einen Panelmangel nur anhand von Fotos zu beurteilen.
Sich also mal Sony gegenüber auf die Hinterbeine zu stellen, wäre m.M. okay.
 
Danke erst einmal für Eure Einschätzungen. Habe die nochmal angerufen um "Einspruch" einzulegen, aber für die am Telefon ist der Fall damit abgeschlossen, die machen nichts mehr.

Ggf. werde ich schriftlich Einspruch erheben und verlangen, dass sich das mal einer vor Ort anschaut. Allerdings mache ich mir da wenig Hoffnungen. Und selbst wenn, der sagt dann auch "ist nicht schlimm" und das wars. Vielleicht noch mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen? Echt n bisschen frustrierend.
 
Andererseits tendieren die Foto-Chips in Digitalkameras generell dazu, Aufnahmen von Moni/TV-Panels arg überdramatisiert darzustellen.

Ergo: Es bedürfe m.M. standatisierter Verfahren, einen Panelmangel nur anhand von Fotos zu beurteilen.
Naja... Wir haben ja den BESITZER dabei, der solange vor der Glotze rumknipste bis er befand, daß ein Foto das genau so wiedergibt wie er das grad sieht. Nehm ich doch mal an. Womit das Bild 1 zu 1 der Realität entspricht und der Punkt damit entfällt :-)

Sich also mal Sony gegenüber auf die Hinterbeine zu stellen, wäre m.M. okay.
Richtig.

@Gurkengraeber
Du hast am Telefon wieder die gleiche Trulle erwischt?? Wow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit das Bild 1 zu 1 der Realität entspricht und der Punkt damit entfällt
Kein Foto dieser Welt entspricht 1:1 der Realität!
Im Gegenteil: Nix lügt mehr, als ein Foto.
Womit genannter Punkt so ziemlich alles macht, nur eben nicht entfallen.

Ich schätze mal, dass Sony das gleiche Problem mit ihren OLEDs hat, wie LG.
Nämlich Kunden, die ihre -zugegebenermaßen recht empfindlichen- OLEDs gnadenlos runterrockten, um dann -ganz blond- auf Produktmangel machen.
(Im LG-OLED-Thread kursieren Gerüchte, dass ein Techniker Unregegelmäßigkeiten aller Art im Umgang mit dem Panel auslesen kann, was wohl nicht wenige dazu bewegt, ihr Regressanspruchs-Gebahren etwas zu mäsigen.
Zumindest bei denen, denen bewusst ist, dass sie ihren OLED vorsätzlich runtergerockt haben.)

Ich für meinen Teil finde die Aufnahmen im Starterpost jetzt nicht sooo schlimm, aber ich bin ja auch kein OLED-Besitzer.:d
Aber ich weiß, dass Digital-Fotos von Moni-/TV-Content dazu neigen, Auffälligkeiten darzustellen, die mit dem blosen Auge nicht oder kaum wahrnehmbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Foto dieser Welt entspricht 1:1 der Realität!
Im Gegenteil: Nix lügt mehr, als ein Foto.
Womit genannter Punkt so ziemlich alles macht, nur eben nicht entfallen.
Nun gut. Nehmen wir dann also eher an, daß Gurkengraeber solange vor der Glotze rumgeknipst hat bis das möglichst am allerschlechtesten aussah - also viel schlimmer als real wahrnehmbar - und nun maßlos übertreibt. So ok?
 
Nun gut. Nehmen wir […] an, daß Gurkengraeber solange vor der Glotze rumgeknipst hat bis das möglichst am allerschlechtesten aussah
Du tendierst für mein empfinden immer zum extrem.

Selbst wenn @Gurkengraeber s Aufnahmen seinem -und nur seinem!- objektiven Sehempfinden entsprechen, besäßen die Fotos noch lange keine einklagbare Aussagekraft.
Kuck mal: Sony bewertet die Fotos anders als @Gurkengraeber. Und auch wir beide kommen zu unterschiedlichen Bewertungen der Aufnahmen.
@Zeitmangel: Es ist sicher löblich von auszugehn, dass @Gurkengraeber genau Deinen philantropischen Grundsätzen entspricht. Nur leider teilt Sony offentsichtlich diese Ansicht nicht.
Wenn @Gurkengraeber es partout nicht bei paar Beschwerde-Mails belassen möchte, steht es ihm frei das -koste es was es wolle- gerichtlich gnadenlos einklagen.

Der Fernseher, selbst als State-Of-The-Art-Gerät, ist zum Wegwerfprodukt mutiert.
Selbst wenn @Gurkengraeber die gerichtliche Auseinandersetzung haushoch gewinnt, ist der Zeitwert des Fernseher zwischenzeitlich gen 0 gesunken.
Fazit: Es lohnt den Aufwand nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz aller Kontroversen bei dem Thema hat das ja auch etwas klar positives. Hilft zwar Gurkengraber wenig, aber für mich steht Sony bei TVs nun auf der schwarzesten Liste. Danke nochmal an den Kollegen.

Ws deine Position angeht ist sie für mich nicht weniger extrem :sneaky: Nur eben gegensätzlich. Ein Fernseher ist primär zum Fern-SEHEN gemacht und wenn das Bild so KAPUTT ist, dann kann Sony nicht kommen und sagen, das wäre alles so schon richtig. Bei uns wird auf dem Dachboden ab und zu noch ein Pana GW10 angemacht. Das Ding ist jetzt 12 Jahre alt und einfarbige Großflächen sind immernoch absolut homogen. Plasma, angeblich nicht die robusteste Technik.

Wohl aber robuster als ein 2 Jahre alter Sony OLED. Danke nochmals für die Warnung.
 
Ws deine Position angeht ist sie für mich nicht weniger extrem :sneaky: Nur eben gegensätzlich.
Findste:unsure:? Ich hingegen würde meine Zeilen sogar eher als indifferent bezeichnen.
Indem ich, in ein und dem selben Post, sowohl @Gurkengraeber's als auch Sonys Argumente für nachvollziehbar halte.

Für ein entscheidenes Kriterum halte ich die Aussagekraft der Fotos in @Gurkengraeber's Starterpost.
Aber die Bewertung dessen, hat uns Sony vorläufig abgenommen, indem sie antworteten: Nix Mangel.
Vielleicht sind @Gurkengraeber's Fotos ja schlicht zu 'unspektakulär' weil Sony da ganz andere Sachen gewöhnt ist.;)
Ja, wenn man sich beschwert, ist es durchaus üblich, mit seinem Anliegen etwas zu übertreiben. Was m.M. okay ist, weil die Gegenseite ja um dieses Spielchen weiß.
 
Naja... Wir haben ja den BESITZER dabei, der solange vor der Glotze rumknipste bis er befand, daß ein Foto das genau so wiedergibt wie er das grad sieht. Nehm ich doch mal an. Womit das Bild 1 zu 1 der Realität entspricht und der Punkt damit entfällt :-)


Richtig.

@Gurkengraeber
Du hast am Telefon wieder die gleiche Trulle erwischt?? Wow.
Nee waren immer andere. Aber die haben natürlich alle den Fall vorliegen. Ist aber wohl so, dass die am Telefon selbst nichts machen, sondern nur weiterleiten bzw. Auskünfte geben. An die, die wirklich entscheiden, kommt man telefonisch nicht ran.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kein Foto dieser Welt entspricht 1:1 der Realität!
Im Gegenteil: Nix lügt mehr, als ein Foto.
Womit genannter Punkt so ziemlich alles macht, nur eben nicht entfallen.

Ich schätze mal, dass Sony das gleiche Problem mit ihren OLEDs hat, wie LG.
Nämlich Kunden, die ihre -zugegebenermaßen recht empfindlichen- OLEDs gnadenlos runterrockten, um dann -ganz blond- auf Produktmangel machen.
(Im LG-OLED-Thread kursieren Gerüchte, dass ein Techniker Unregegelmäßigkeiten aller Art im Umgang mit dem Panel auslesen kann, was wohl nicht wenige dazu bewegt, ihr Regressanspruchs-Gebahren etwas zu mäsigen.
Zumindest bei denen, denen bewusst ist, dass sie ihren OLED vorsätzlich runtergerockt haben.)

Ich für meinen Teil finde die Aufnahmen im Starterpost jetzt nicht sooo schlimm, aber ich bin ja auch kein OLED-Besitzer.:d
Aber ich weiß, dass Digital-Fotos von Moni-/TV-Content dazu neigen, Auffälligkeiten darzustellen, die mit dem blosen Auge nicht oder kaum wahrnehmbar sind.
Naja was heißt runterrocken. Normaler Gebrauch halt.
 
Ja. Warum ich mich mit dem Fall doch nicht so richtig :sneaky: beschäftige, ist, weil ich irgendeine Art beruflicher Befangenheit vermute 😉 Normalerweise und als Unbefangener hält man ja grad in solchen Fällen zu dem Forenkumpel... Immerhin geht es nicht um wilde Thesen und Annahmen mit völlig überzogener Erwartungshaltung. Der Fall ist soweit klar. Das Bild ist Grütze und entspricht bestenfalls den untersten asiatischen Standards, bei Herstellern, die in Asien selbst (!) als billig gelten. Es steht aber Sony drauf un das Gerät wird in EMEA vertrieben.

Wenn das Bild halt kaputt ist und man die Einstellung, daß da wohl schon was passieren sollte, als "philantrophisch" geiselt, dann ist die Windrichtung schon recht gut erkennbar.

@Gurkengraeber
Die Aufgabe des untersten Levels (Suppoprt) ist zwar nicht die ausschließliche, aber eben die grundsätzliche, dich abzuwimmeln.
Wir als Kunden beurteilen den Support dann daran, wie klar oder wie unklar "grundsätzlich" gehandhabt wird. Bei Sony Deutschland scheint das wohl glasklar zu sein. Und damit hast DU eben den (imho) Thilo Röhrig und John Anderson 2x die Note -6 vergeben.

Wenn du nicht weiterkommst zieh einfach nur deine Lehren draus. Ich hab meine bereits gezogen. Auch wenns mir für dich natürlich leidtut.

edit:
Selbst wenn du drauf wie irre zockst, sehe ich nicht was da "runtergerockt" sein sollte. Diese Dinger sind keine Einbrenner die ein Content verursacht. Sonst wüsste ich nicht wie man einen OLED noch anders runterrocken könnte. Das ist also ebenfalls Blödsinn.
Oder hast du "A way out" gespielt und für Stunden angehalten während er grad aus einem der Fenster nach draußen schaute?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl kaum. Wie gesagt, normale Benutzung.

Ich habe nun dem schlechten Geld noch gutes hinterher geworden und einen Anwalt für Verbraucherrecht ein Schreiben aufsetzen und abschicken lassen. Ich erwarte mindestens dass da mal einer rauskommt und sich das anschaut.

Mir aber schon klar, und so auch die Aussage des Rechtsverdrehers, dass die Chancen darauf eher gering sind. Die Gewährleistung ist hier einfach zu schwammig. Lt. Anwalt müssen diesen Streifen bei egal welchem Bild deutlich zu sehen sein. Und man sieht sie halt nur bei durchgehenden blau und Grautönen. Dies ist bei bewegten Bildern ja nur selten der Fall. Kann ich halt nur noch Batman schauen. :fresse:

Na egal, wie schon angeraten, werde daraus meine Lehren ziehen. Also jetzt nicht Sony generell zu meiden, ich denke dass man mit jedem Hersteller auf der Nase landen kann. Aber eben direkt bei Kauf ganz genau hinsehen und im Zweifel gnadenlos widerrufen, bis man ein Gerät hat, dass top ist. Bei späteren Schäden hingegen hat man wohl einfach Pech gehabt.

Danke jedenfalls für alle Meinungen. Auch für die, die nicht der meinen entsprechen. :)
 
Naja was heißt runterrocken.
Was OLEDs von je her so garnicht mögen, sind statische Inhalte.;)

Im LG-OLED-Thread gabs mal einen User, der seinen OLED immer liebevoll hudert und dann fast Schnappatmung bekam, als er in einem YT-Video mit ansehen musste, wie ein anderer Typ, sehenen Auges, seinen OLED in den Burn-In-Ruin trieb.

Wie jedes bildgebene Gerät setzt sich sein Bild aus Subpixeln in rot, grün und blau zusammen.
Nun haben OLEDs zur Zeit noch das Problem, dass diese Subpixel deutlich schneller altern, als bei herkömmlichen Geräten mit Hintergrundbeleuchtung -vor Allem das blaue Subpixel neigt bei OLEDs zu schneller Alterung.
Drum bietet sich ein vornehmlich blauer Screen geradezu an, ihn für 'Beweisfotos' zu verwenden.

Aber @Zeitmangel musste den Begriff 'runterrocken' ja unbedingt mit 'wie irre zocken' gleichsetzen.
Was natürlich galoppierener Blödsinn ist.
'runterrocken' heißt schlicht, ein irgendwie geartetes Gerät unpfleglich zu behandeln, denn auch ein Rasierapparat und selbst ein Wasserkocher hält länger, wenn man ihn pfleglich behandelt.
Aber wer weiß… vielleicht verwendet @Zeitmangel ja seinen Rasierapparat zum Orks dahinmetzeln.:unsure:

Normaler Gebrauch halt.
Das glaub' ich Dir.:bigok:
Aber dennoch halte ich es für wahrscheinlicher, dass Du Dir -wegen meiner auch unbewusst- was hast anzeigen lassen, was die Alterung beschleunigte, als denn die Möglichkeit, dass Dir Sony vorsetzlich unausgereifte Technik verkaufte.
(Please, don't kill the messenger.:d)

Normalerweise und als Unbefangener hält man ja grad in solchen Fällen zu dem Forenkumpel... Immerhin geht es nicht um wilde Thesen und Annahmen mit völlig überzogener Erwartungshaltung.
Das ist in meinen Augen ein Grund mehr. @Gurkengraeber's Zeilen klingen durchaus nachvollziehbar. Er klingt nach meinem Empfinden nicht wie einer, der nur nach Zuspruch von seinen "Forenkumpels" sucht.
Das ist allemal reflektierter, als Deine Haltung: 'Also von Sony kauf' ich nie wieder was!'

Wenn das Bild halt kaputt ist und man die Einstellung, daß da wohl schon was passieren sollte, als "philantrophisch" geiselt, dann ist die Windrichtung schon recht gut erkennbar.
Anmerkung: @Zeitmangel, Du scheinst mir unter 'philanthropisch' (und nicht etwa 'philantrophisch') was Negatives zu verstehen, aber es bedeutet erstmal nur 'Menschenfreund' oder auch 'Menschenfreundlichkeit'🥰. Es ist also in meinem Sprachschatz positiv besetzt.
Vielleicht hast Du aber auch 'Philatelie' gelesen und hälst mich für einen Briefmarkensammler.:haha:

Danke jedenfalls für alle Meinungen. Auch für die, die nicht der meinen entsprechen. :)
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade
Ja. Natürlich. Real ist es eben nur so, daß ob du jetzt 1KB oder 50KB Text um deine Kernaussagen wickelst, sie bleiben wie sie sind. Selbst die Menge die einer wissenschaftlicher Abhandlung würdig wäre, verändert nichts daran. Bei mir brauchst du dir solche Mühen also nicht machen.

@Gurkengraeber
Ja. Mir ging es auch nur erstmal um die Fernsehsparte. OB nur die so drauf sind oder das eine Art Firmenkultur ist, muss sich halt erst an weiteren Beispielen zeigen :sneaky: Man kann sich das ja nach und nach alles gut merken 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade
Ja. Natürlich. Real ist es eben nur so, daß ob du jetzt 1KB oder 50KB Text um die Kernaussagen wickelst, sie bleiben wie sie sind. Selbst die Menge die einer wissenschaftlicher Abhandlung würdig wäre, verändert nichts daran. Bei mir brauchst du dir solche Mühen nicht machen.

@Gurkengraeber
Ja. Mir ging es auch nur erstmal um die Fernsehsparte. OB nur die so drauf sind oder das eine Art Firmenkultur muss sich halt erst in weiteren Beispielen zeigen :sneaky: Man kann sich das ja nach und nach alles gut merken 8-)
Naja, ich hab letzten Monat mein nagelneues Sony Xperia 5 IV eingesandt, weil ich einen Kratzer im Display hatte (also selbst schuld). Hatte mich auf so ca 250€ eingestellt. Wurde kostenfrei ersetzt, im Bericht stand Pixelfehler. Also an sich hab ich mit Sony keine Probleme. :d
 

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