[Kaufberatung] Olympus E-420 oder E-520 .. welche von beiden und wieso??

dearExcellence

Enthusiast
Hallo Leute!
Habe vor mit in absehbarer Zeit eine DSLR Kamera zu holen und wollte wissen welche der beiden "knipsen" :fresse: ihr mir eher empfehlen würdet? Die grosse 520er hat einen stabi, das weiss ich aber ist nur das den Aufpreis wert oder gibt es noch andere Argumente für oder gegen die Cam? Und wievieltaugt der stabi eigentlich... hatte noch nie einen..

Und welches Objektiv Kit sollte man sich holen? Ich möchte das Geld nur eimal investieren und glücklich sein.

Die EOS sind nicht schlecht, aber die Verarbeitung finde ich nicht so dolle und das Four Thirds System finde ich ganz praktisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du die beiden schon einmal in der Hand gehabt? Das ist schon ein deutlicher Unterschied und die sind kaum vergleichbar.

Einmal Geld investieren ist, nun ja, etwas am Sinn einer Spiegelreflex vorbei. Du willst ja das modulare System nutzen, oder?

Wieso ist 4/3 für Dich praktisch?

Bisher nur die 520er in der Hand gehalten und fand die schon recht gross (angenehme Art und Weise) und sehr griffig.

das 4/3 habe ich bisher nur praktisch benutzt oder eher ausprobiert. Ob es wirklich gut ist oder es bessere gibt (welche denn? ;) ) kann ich leider nicht beurteilen.
Sind die Pentax und Canun / Nikon Objektive unterienander benutzbar oder haben die alle eigene Systeme?

Allgemein finde ich einen Standard immer sinnvoll und gut.

Bisher nur die 520er in der Hand gehalten und fand die schon recht gross (angenehme Art und Weise) und sehr griffig.

Die 420er ist kleiner, wie ich finde sogar zu klein. Solltest Du ausprobieren ob Dir das liegt.

das 4/3 habe ich bisher nur praktisch benutzt oder eher ausprobiert. Ob es wirklich gut ist oder es bessere gibt (welche denn? ;) ) kann ich leider nicht beurteilen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Sensorgrößen.png

Es gibt zur Zeit noch das APS-C Format (üblich in den "normalen" Endverbraucher-DSLR) und digitales Vollformat (benutzt in wenigen, teuren DSLR). Durch den kleinen FT-Sensor gibt es einen Cropfaktor von 2x, APS-C hat 1,5x oder 1,6x. Üblicherweise rauschen die FT-Sensoren bei höheren ISO-Einstellungen etwas mehr, siehst Du als Anfänger aber vermutlich eh nicht. Der kleine Sensor ermöglicht natürlich kompakte Gehäuse und erleichtert die Objektivkonstruktion.

Sind die Pentax und Canun / Nikon Objektive unterienander benutzbar oder haben die alle eigene Systeme?

Eventuell teilweise mit Adaptern möglich, aber nicht zu empfehlen.

Allgemein finde ich einen Standard immer sinnvoll und gut.

Hä? :fresse:

Die grosse 520er hat einen stabi, das weiss ich aber ist nur das den Aufpreis wert...

Schau' dir dazu einmal meine letzen Fotos aus dem Bilderthread an...genauer gesagt die Exif-Daten...ohne den Stabi haette ich die relativ lange Verschlusszeit freihaendig wohl nie hinbekommen.

Ich persönlich würde mir nie eine E-4xx als Haupkamera kaufen (viel zu klein).
Außer man kann die Griffwulste nicht ab.
Ich hatte mal die E-410 mit dem Olympus 7-14 (ca 800g) in der Hand - reiner Horror :fresse:

Wenn du eine kleine, handliche Kamera suchst, dann nimm die E420. Mit dem Pancake passt die in jede Jackentasche.
Wenn es auch etwas größer sein darf würde ich auf jeden Fall zur E520 greifen. Ich habe die E510, und den Stabi möchte ich nie wieder missen! IMHO ist der den Aufpreis definitiv wert!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh