[Kaufberatung] Olympus E-420 oder EOS 1000D

Phallus69

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Kamera zulegen und brauche einen Kaufentscheid.
Ich könnte eine E-420 (+EZ-1745) für 366€ bekommen beim MediaMarkt (ich habe auch noch einen 50€ Gutschein, also 316€) oder eine EOS 1000D (normaler Inet-Preis).

Da mein Kumpel die EOS 400D besitzt, könnte ich seine Objektive ausborgen -> ansonsten bräuchte ich mit Sicherheit keinen Kaufentscheid (denke ich zumindest).

Wie würdet ihr euch entscheiden?
Die Olympus ist ja billiger, bei der EOS könnte ich mir halt Objektive ausborgen (ich weiß nicht wie es auf Dauer sein wird).
Sind die Objektive (gleiche Qualität) bei der Olympus und der EOS gleich teuer, oder gibt´s da Unterschiede?

Können beide Kameras unterschiedliche Belichtungen in Folge mit einem "Knopfdruck" ablichten (wegen HDR)?
(Hab gerade gelesen das die E-420 dies nicht kann)

Ich möchte Landschaftsfotos machen und möchte mich an HDR ranwagen.
Ach ja -> ich bin Anfänger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs mal ins richtige Unterforum verschoben. ;)

Welche Objektive könntest du dir ausleihen?

Das Zuiko 1745 soll nicht so der Knaller sein. (Hörensagen)
Und es ist definitiv nicht sehr weitwinklig. Also lieber ein Set mit dem 1442er bzw gleich ein DoppelZoomKit raussuchen.

sigma dc 18-200mm 1:3.5-6.3, hat er -> ich dachte er hat noch ein Objektiv.

Ich denke mal das ich mir den E-420 holen werde, das ich mir ein gutes Objektiv kaufe steht schonmal fest.

Möchte nur gerne wissen, ob die Objektive (gleiche Qualität) beim EOS und E-420 gleich teuer sind oder gibt´s da Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Von dem Objektiv solltest Du keine Kaufentscheidung abhängig machen. ;)

Von dem Objektiv solltest Du keine Kaufentscheidung abhängig machen. ;)

Genau das wird hier doch immer gepredigt:

"Die Linse ist viel wichtiger als der Body"
"Man entscheidet sich für ein System, nicht für eine Kamera"

Ich denke, daß du in beiden Systemen gute Objektive für ähnliches Geld kriegst.
Teste einfach aus, welcher Body dir besser in der Hand gefällt. Und wenn du dir ehr ein teureres Objektiv kaufst, dann ist das Kitobjektiv doch eigentlich überflüssig, oder nicht?

Genau das wird hier doch immer gepredigt:

"Die Linse ist viel wichtiger als der Body"
"Man entscheidet sich für ein System, nicht für eine Kamera"

Vorher stand da nur, dass der Kumpel das Sigma-Suppenzoom hat. Und dann meinte ich, dass der TO nicht seine Kaufentscheidung von der eher schlechten Linse des Freundes abhängig machen soll.

Und wenn du dir ehr ein teureres Objektiv kaufst, dann ist das Kitobjektiv doch eigentlich überflüssig, oder nicht?
Das ist richtig.
Ich kaufe so gut wie gar nicht bei MM ein, habe ja den besagten Gutschein und MM Rostock-Brinckmansdorf hat halt morgen den E-420 (+Kit) für 366€ im Angebot.
Ich denke mal das ist ein gutes Body für den Preis, oder irre ich mich?

Vorher stand da nur, dass der Kumpel das Sigma-Suppenzoom hat. Und dann meinte ich, dass der TO nicht seine Kaufentscheidung von der eher schlechten Linse des Freundes abhängig machen soll.

Ah, habe nicht gesehen, daß eure posts fast gleichzeitig erstellt wurden ;)
Dann stimme ich dir vollkommen zu!

Der Preis ist solala. Wie gesagt, das 1442 wäre besser. Mit dem sind die meisten auch schon zufrieden und ersetze es erst garnicht.
Du könntest dich auch bei Sony umsehen. Die alpha 200 hat ein ziemlich gutes Preis/Leistungsverhältnis, wie auch a300 und 350.

Vlt. interessiert dich ja auch die Meinung eines Anfängers. Also ich habe mir vor ein paar Tagen die E-410+Kit (also ein wenig kleiner) geschossen. Bin damit recht zufrieden. Die Menüführung ist "anders" als bei anderen Cams, aber nicht schlecht. Wobei ich sagen muss, das ich auch schon Ausschau nach einem alternativen Objektiv halte. Aber für den Alltag bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.

Gruß QGel

@threadersteller das oly EZ-1745 is ne gurke, absolut nicht empfehlenswert. wenn einsteigerlinse, dann das 14-42.

Sind die Objektive (gleiche Qualität) bei der Olympus und der EOS gleich teuer, oder gibt´s da Unterschiede?

aber hallo. man kann fast sagen, je teurer desto besser. billig=hohe quali gibs im dslr-bereich kaum, eher die absolute ausnahme. durchgängig sind die oly kit-linsen der konkurrenz überlegen. willst du bei canon gute linse, musst du dementsprechend investieren. für Landschaftsfotos brauchst ein weitwinkel. und gerade da trennt sich die spreu vom weizen. oly bringt demnächst ein 9-18mm (=18-36kb), dass nach ersten aussagen sehr gut sein soll (kostenpunkt um die ~300e schätz ich mal). schau mal, was da dir die konkurrenz bietet. grundsätzlich solltest du dir bei einem systemeinstieg erst die frage stellen, was du wirklich willst. wo liegt deine präferenz ->geld/gewicht/qualität/? und dann mit der konkurrenz vergleichen.

Können beide Kameras unterschiedliche Belichtungen in Folge mit einem "Knopfdruck" ablichten (wegen HDR)?

(Hab gerade gelesen das die E-420 dies nicht kann)

kann ich mir net vorstellen, bracketing kann eigentlich jede dslr. check mal oly-e.de und frag da mal die olympusgemeinde

Also Brackling können nur die Olys ab 500 er Reihe . Zumindestens Sagte das darmals mein Fotodealer . Vieleicht solltest Du Dir mal die 520 anschauen . Oder in der Pentax Liga . Die Pentax kann sogar Mehrfachbelichtung !Die 520 hat sogar ein abgedichteten Body . Was auch für deine Wünsche von Landschaftsaufnahmen von Vorteil wäre .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh