Olympus E-420 - spezielles USB-Kabel von Olympus + Pancake-Objektiv

Kuzorra

Urgestein
Hallöchen,
mir ist eine schon etwas betagte, aber sehr kompakte FourThirds-Kamera (nicht "micro"!) in die Finger gefallen: Olympus E-420
Der Akku tut's noch, xD-Karte mit 1GB war dabei (ich nutze aber lieber 4GB CF), soweit so gut....

Leider war kein USB-Kabel dabei und auch in meinem recht großen Fundus ist kein passender Stecker dabei. Das Internet weiß natürlich Rat, aber was hat sich denn bitte Olympus dabei gedacht, mit dem CB-USB6 ein eigenes Format rauszubringen?
Kennt das jemand aus irgendeinem anderen Kontext?
Gibt es dazu irgendwelche Spezifikationen? (Hab bisher nichts finden können)
Kann das irgendwas besonderes?

Noch eine weitere Frage: Bei der Kamera lag das Kit-Objektiv dabei, was mir aber bei Innenräumen zu lichtschwach ist, insbesondere da die Kamera auch nur bis ISO1600 geht. Außerdem noch ein Tele, das ich aber zusammen mit dem Kit-Objektiv weggeben würde. (Die Olympus ist ja nur Spielerei, ich habe eigentlich eine Canon 80D und 6D.)
Es gibt wohl ein ganz brauchbares 25mm 2.8 Pancake-Objektiv von Olypus zur E-420. Allerdings finde ich leider nur Angebote zu Preisen, die jenseits des zeitweiligen Neupreises vor XX Jahren liegen.
Hat jemand zufällig noch so ein übrig und würde sich davon trennen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kuzorra Passendes Kabel findest du ja im Handumdrehen: https://www.ebay.de/itm/143767091024. Früher war es üblich, dass jeder Hersteller seinen eigenen USB-Standard erfunden hat.
Generell weiß ich nicht, was du mit der E-420 Indoor erreichen willst (hatte selbst 10 Jahre lang die E-410), denn für ISO >800 war meine untauglich. Ob da ein F2.8 anstatt F3.5 viel raus reißt, glaube ich nicht.
Und hier: https://www.ebay.de/itm/294772549258. Der Preis geht mMn. in Ordnung, kostete das Objektiv früher ~250€.

Hab das Kabel auch schon gekauft, ich wunderte mich nur über das spezielle Layout.

Und 150€ für das Ding (das mit 2.8 auch wirklich keine Mega-Rakete ist*), finde ich schon noch ganz schön happig. Ist ja nur aus Jux und Dollerie....
Um die 200€ schien da eher der Normalpreis zu sein, teilweise sogar für deutlich weniger zu erhaschen:

1647251060839.png

*Kann sich jedenfalls preislich und qualitativ nicht mit dem 50mm Joghurtbecher von Canon messen

die absolut meiste Zeit lag es bei ~250€, nur weil es mal für ein paar Stunden irgendwann mal für <100€ (was auch ein Preisfehler sein konnte) gab, darfst du nicht von dem Preis ausgehen.
Und ein F2.8 Pancake mit AF kostet eben sein Geld. Bei Fuji darf ich für das 27mm F2.8 Pancake gebraucht auch 300€ hinlegen und das wird auch demnächst 9 Jahre alt. Und nur weil ein Kamerabody extrem günstig oder umsonst war (habe meine E-410 auch verschenkt), kosten Objektive trotzdem noch ihr Geld. Die machen die Bildqualität aus. Und ein Pancake kannst du auch nicht mit einem 50mm Becher vergleichen, hier kostet die Platzersparnis eben extra.

Ja, ist ja richtig.
Von Canon bin ich da trotzdem verwöhnt. Der Joghurtbecher ist ja im Verhältnis zum fetten Body trotzdem noch recht kompakt.
Zu einer E-420 passt ein Pancake einfach zu gut, aber ich will nicht so viel Geld dafür ausgeben :fresse2:

Hatte übrigens ein günstiges Kabel bei amazon gekauft, funktioniert tadellos.

Hier kann zugemacht werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh