[Kaufberatung] Olympus E410 Kit

mle|Anubis

Semiprofi
Hi leute.

Ein Kollege und auch ich sind gerade am überlegen in die DSLR Weltz ein zu steigen. Nun ist mir von Olympus die e410 ins Auge gefallen. Diese ist im Kit mit 2 Objektiven (Equivalent zu 18-55 und 55-200 wenn ich es noch richtig im kopf habe) für unter 400€ zu haben. Dies ist meiner meinung anch ein recht unschlagbarer Preis.

Was gibt es den so an Pro's und Contras zu der Kamera? Auf den ersten Blick scheint sie ja alles zu haben was man braucht und auch noch ein wenig mehr ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal genau was für Objektive das sind. Deine Zahlen stimmen zu 100% nicht:shot:. Aber ist ja halb so schlimm. Vor allem das mit der kürzeren Brenn weite ist interessant, da 2 verschieden verwendet werden bei Olympus bei den KITs.

Ich denke, die 18-55 und 55-200mm sind auf den 1,5er oder 1,6er Crop bezogen.
Es werden wohl das 14-42 und 40-150mm sein, da es nur diese Kombination als DZ-Kit gab.
Die Kamera ist sehr interessant, da sie relativ handlich ist. Manchen ist sie allerdings zu klein. Also vorher ausprobieren.

Wenn du etwas mehr Geld anlegst bekommst du die 510, die has einen Stabilisator.

Also ich finde sogar, da sie so leicht ist, passt die Form sogar sehr gut. Als ich ncoh keine DSLR hatte, und angetatscht habe, gefiel sie mir eigentlich ganz gut. Ist mal was anderes. Aber etwas unscheinbares hat mich von Olympus abgeschreckt: Das Menü:hmm::haha:

Aber etwas unscheinbares hat mich von Olympus abgeschreckt: Das Menü:hmm::haha:

Man gewöhnt sich an alles :fresse:

Ne, ernsthaft, ich denke das hängt davon ab, was man gewohnt ist. Ich habe schon immer Olympuskameras benutzt, da hatte ich dann beim Wechsel auf meine erste Oly DSLR auch keine Probleme.
Aber was genau findest du im Menü so schlecht?

[ verschoben ]

hab sie jetzt etwas länger in den Fingern gehabt. Leider nur im Mädchenmarkt aber ein paar sahen geben mir doch zu denken. Der optische sucher ist zumindest subjektiv kleiner als bei einer Nikon d60 oder einer Canon EOS 450.

zudem ist es ja schön dass sie klein und handlich ist, jedoch muss man sagen dass sie sich dafür auch deutlich schlechter hält. Fehlt einfach was für nen festen Griff.

Und die Objektivauswahl ist wohl auch etwas beschnitten.

hab sie jetzt etwas länger in den Fingern gehabt. Leider nur im Mädchenmarkt aber ein paar sahen geben mir doch zu denken. Der optische sucher ist zumindest subjektiv kleiner als bei einer Nikon d60 oder einer Canon EOS 450.

Das kann sein, der Sensor ist ja auch etwas kleiner.

zudem ist es ja schön dass sie klein und handlich ist, jedoch muss man sagen dass sie sich dafür auch deutlich schlechter hält. Fehlt einfach was für nen festen Griff.

Deshalb würde ich auch lieber zur E510 greifen, wenn der Preisunterschied akzeptabel ist.

Nicht wirklich. Es gibt nicht so viele Objektive wie bei manchen anderen Marken, das ist richtig. Dafür gibt es im Angebot kaum 'Gurken'!
Aber nenne mir eine Linse, die wirklich im Angebot fehlt...

Ich schliesse mich basti voll an mit seiner Behauptung. Du bekommst vom Fisheye und UWW ueber Macro und Standardzoom bis zum Tele in (fast) jeder Preisklasse etwas geboten.

also von der 410 bin ich erstmal geheilt.

Bin jetzt weider bei den alten verdächtigen.
Canon 400/450, Nikon D60, Sony Alpha 200 und bei olympus der e510. Ich denke die 410 wäre am falschen Ende gespart.

BTW: Die Kit Objektive bei Nikon und Canon sind ja das letzte. Das einzige Kit Objektiv das mir einen etwas besseren Eindruck gemacht hat war das bei den Sonys

Zuletzt bearbeitet:
In wie fern "besser"? Hast du fotos damit schiessen duerfen und anschliessend erhalten zum betrachten @home, oder nur auf dem LCD angesehen?
Oder meinst du die Haptik der Linsen?

Größtenzeils natürlich Haptik. Bein scharfstellen haben z.B. die Nikon und die Canon standard billig Objektive im manuellen Modus ein tierisches Spiel und wirken auch sonst recht klapprig.

Hattest du auch die Zuiko-Kits in der Hand?
Ich hatte mal das 14-42er, die Haptik ist ok ( ist halt keine Pro-Linse ), die Abbildungsleistung ist genial!

Was meinst du mit "Spiel" im manuellen Modus? :hmm:
Das sich der Fokus Ring entkoppelt frei drehen lässt, ist doch klar - oder was meinst du damit?

Die 140€ Linsen Kit-Scherben von Canon und Nikon haben keine überragende Verarbeitungs Qualität, das ist richtig. Beide Linsen haben für ihren Preis aber eine gute optische Leistung, mit der man durchaus gut einsteigen kann.
Bei Canon musst du nur darauf achten, dass du die neue und klar bessere Version der Linse mit IS in der Hand hast, und nicht das alte grottige Ding.

Ne, ernsthaft, ich denke das hängt davon ab, was man gewohnt ist. Ich habe schon immer Olympuskameras benutzt, da hatte ich dann beim Wechsel auf meine erste Oly DSLR auch keine Probleme.
Aber was genau findest du im Menü so schlecht?

Wirklich schlecht ist es nicht, aber ich fand es ziemlich ungewohnt. es unterschied sich irgendwie vom Eindruck her sehr von den anderen. Eigentlich wollte ich ja sogar Nikon kaufen wegen dem Menü, weil das von Canon auch nicht so schön ist.:fresse:

da die Linse sich drehen lässt muss ja im MF Modus sein XD

Ne ich meine das sie sich ohne zu drehen rauf und unter "wackeln" lässt. Wenn ich dabei durch den sucher schaue wird auch der Bildausschnitt merklich verschoben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh