• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 9.30 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Olympus OM20 Objektive auf DSLR?

CoMpUtEr_NoOb

Enthusiast
Hallo Community,
mein Vater hat noch eine alte analoge Olympus OM20 und hat mich gefragt ob er sich eine neue Kamera (DSRL) kaufen kann und die Objektive von seiner OM20 weiter verwenden kann. Da ich weiß das dies bei einigen Modellen möglich ist, ich aber nicht weiß ob es mit den alten Objektiven möglich ist, wollte ich euch mal fragen ob ihr wisst ob die folgenden Objektive auf jede DSLR passt (jede natürlich nicht aber auf viele) oder ob die folgenden Objektive nur auf bestimmte oder garkeine DSLR passt. Wenn die Objektive nur auf bestimmt DSLR passen, wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr mir diese nennen könntet, da ich davon leider gar keine Ahnung habe. Falls der Thread im falschen Unterforum ist, bitte verschieben aber ich wusste jetzt nicht genau wo ich sonst hätte posten sollen.

Objektive:
-Vivitar 100mm-200mm 1:4 Close Focusing Auto Zoom No. 28802901 Durchmesser 58mm
-Soligor C/D Wide-Auto F: 2.8 28mm Durchmesser 49 No. 2822803
-Olympus OM-System Zuiko MC Auto-S 1: 1,8 f=50mm Japan

Konverter:
-Vivitar 100mm-200mm 2x Matched Multiplier Patents Applied For O/OM Made in Japan

Für Antworten wär ich euch sehr dankbar.

MfG :wink:

PS: Wer interesse am Body der OM20 hat bitte PM mit Gebot schreiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht imo nicht, da die Olympus-DSLR mit einem neuen Bajonett ausgestattet sind.

Hi C.noob

Schau mal HIER vorbei...ist nen ellenlanger Thread ueber OM's an digitalen Olys.
Du brauchst nen OM --> FT-Adapter zum anschliessen der Linsen. Das OM Zuiko 50mm 1:1.8 habe ich selbst und finde es sehr gut...es macht auch wirklich spass ab und an mit manuellem Fokussieren zu fotografieren :)

Tatsache, hätte ich jetzt nicht gedacht weil 4/3 ja sehr speziell ist. Dann meinen Post oben ignorieren :)

@anti-t-Kom
Danke schonmal, da ich nicht die Zeit habe mir den ganzen Thread durchzulesen, wollte ich jetzt wissen ob ich mit dem FT-Adapter ALLE oben genannenten Objekte und auch den Konverter nutzen kann und ob ich dann die Objetive an allen DSLR oder "nur" an den Olympus DSLR nutzen kann. Ich würde auch gern noch wissen wieviel der FT-Adapter kosten würde.

MfG

Du kannst sehr viele OM's mit dem Adapter an den neuen Cams nutzne. Bisher habe ich nur von einer Automatikcharge gelesen, dass die inkompatibel sind (waren fuer weiss der Geier welche halbautomatik-Olys gemacht).
Allerdings kenne ich mich in dieser Geschichte nicht sonderlich gut aus, als das ich dir mehr erzaehlen koennte. Ich hatte mich fuer das 50er interessiert und gezielt mich nur nach der Linse erkundigt. Du koenntest einfachheitshalber deines Vaters Objektive im verlinkten Forum auf Tauglichkeit posten...wuerdest garantiert schnelle Antworten bekommen.
Es gibt von Olympus selbst diesen Adapter, der allerdings ein Schweinegeld kosten soll (>70Eur) ...auf eGay findest du Nachbauten fuer ca. 10Eur die keineswegs schlechter sind...aus aus Metall (wie meins, gezahlt etwa 6 od. 7 EUR)

An anderen Kameramarken brauchst du dann natuerlich auch andere Adapter...fuer jedes Bajonett nen eigenen Adapter (und wie dort die Kompatibilitaet ausschaut, kann ich dir nicht sagen)

@anti-T-Kom
So hab jetzt mal gepostet, mal gucken wann ich eine Antwort bekomme, dir schonmal vielen dank im Vorraus.

[verschoben]

OM Objektive mit manueller Blende sollten sich problemlos konvertieren lassen, da das Auflagemaß kleiner ist muss der Konverter auch kein Glas enthalten. Das 28er und 50er sind als Budget-Lösungen sicher interessant, ein zweifelhaft gutes 100-200 Zoom ohne AF hingegen ist es wohl kaum wert. Jedoch wird dein Kitobjektiv, sofern vorhanden, die Brennweiten der beiden Festbrennweiten abdecken und ist vermutlich optisch sogar gleichwertig oder besser (ganz zu schweigen von AF und Auto-Blende). Das 50er hat immerhin den Vorteil der Lichtstärke... vielleicht für die bewusste Portraitfotografie einen Versuch wert zumal du es dann auch @ Offenblende verwenden würdest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh