omega treiber oder standart treiber?

samfisher

Neuling
hi leute,
meine frage is sehr einfach: is der omegatreiber schlechter als der standart ati catalyst? ich will meine graka noch nicht übertakten also brauche ich den omegatreiber im prinzip noch nicht....wenn die graka also mit dem standart treiber schneller läuft, würde ich natürlich den installieren, wenn das aber keinen unterschied macht, dann würd ich den omegatreiber sofort installieren, und müsste ihn nicht erst downloaden, wenn ich übertakten will.
hört sich vielleicht unsinnig an, aber downloaden will mit isdn genau geplant sein:(
also schonmal hier, danke für eure antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, hab wohl zu früh gedankt.....muss doch jemand wissen!?!

Nein, der Omegatreiber ist nicht schlechter, es ist einfach ein aufgebohrter Catalyst. Was das übertakten mit dem Omega zu tun hat versteh ich allerdings nicht.
Angeblich ist er bei manchen Usern ein bis schneller, ich merk davon aber nix, einzig die Ati Tray Tools sind schon dabei.

Übrigends ist der Treiber ~22mb gross, was auch mit ISDN noch zu schaffen sein sollte ;)

Der Omegatreiber ist ein optimierter Originaltreiber der eine höhere Qualität liefert. Übertakten kann man mit beiden Treibern. Wenn man aber nur Wert auf Benchmarkergebnisse legt, sollte man den Originaltreiber verwenden.

so ganz stimmt das auch nicht. omegatreiber sind nicht nur besser in der bildquali, sondern auch schneller als der originaltreiber. irgendwo gab's mal einen link, wo es einen test zw. dem catalyst, dem dna- und dem omegatreiber gab. die letztgenannten waren immer schneller als der originale treiber. ;)

Omega bei meiner X800GT -> war langsamer als der original
Omega bei meiner Radeon 9000 (im Lappi) -> war schneller als der original

Probiers einfach aus ;)

es muss sich aber, um vergleichen zu können, um dieselbe cat-version handeln, also der omegetreiber muss auf dieselbe version basieren wie der catalyst.

k, danke leute, dann eben gleich der omega-treiber.
aber ich dachte, dass man nur mit dem omegatreiber overclocken kann?!?

samfisher schrieb:
k, danke leute, dann eben gleich der omega-treiber.
aber ich dachte, dass man nur mit dem omegatreiber overclocken kann?!?

ne, overlocken kannst Du mit beiden...hat damit nicht direkt was zu tun..gibt doch ATI Tool oder Rivatuner etc

Edit: Bundy war ne Sek schneller ;)

Also meiner meinung nach, ist der Omega in den meisten fällen schneller, das war bei all meinen Grafikkarten so:

ATi Radeon 9200SE 64MB
ATi Radeon 9550non-SE 128MB
ATi Radeon 9600Pro 256MB
ATi Radeon 9800Pro 128MB
ATi Radeon X800SE 256MB
ATi Radeon X800SE @ XT 256MB
ATi Mobiltiy Radeon 9000non-IGP 32MB
ATi Mobiltiy Radeon X1400 256MB

Doch besser übertakten konnte ich mit denen nicht unbedingt, da waren immer +/- 1-3% unterschied...

LG, Felix