Omnia keine Garantie, es liegt ein Flüssigkeitsschaden vor

nico_030

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2006
Beiträge
32
Hi @ all!
Ich möchte hier eine Thread eröffnen den ich zum ersten mal hier veröfentlicht habe:
http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_berichte_news/66451-keine_garantie_liegt_feuchtigkeitsschaden.html
So ein Schock!
Mein Omnia ist jetzt ca. 5 Monate alt. Ich hatte schon länger den Austritt
von grünen Korrosionsabrieb an der Steckverbindung beobachtet.
Da aber keine offensichtliche Beeinträchtigung der Benutzung vorlag habe
ich das nicht weiter beachtet. Ärgerlicher war da schon das sich das Gerät ohne ersichtlichen Grund abschaltete alle paar Wochen. Ein Druck auf die Reset Taste und alles war wieder gut. Beim letzten mal nicht!
Resettaste drücken, Batterie herrausnehmen, nichts half. Das Gerät zeigte nur noch einen schwarzen Bildschirm mit dem Omnia Logo.
Also zurück zum Händler, Saturn.
Heute bekomme ich die frohe Nachricht per Brief:
Das von Ihnen zur Reparatur gegebene Gerät liegt für sie zur Abholung bereit.
Toll!!
Dort angekommen erhalte ich das nicht reparierte Gerät, dieses tolle MerkBlatt mit dem Foto von einer wirklich räudigen Platine und einem seltsamen Text:
o1.jpg



und eine "Reparaturrechnung":
keine Garantie, es liegt ein Flüssigkeitsschaden vor

Nun bin ich mir ganz sicher das ich mit dem Gerät weder schwimmen war noch im Regen telefoniert habe, auch war ich nicht in den Tropen und unter einer
Regenjacke wie im Merkblatt beschrieben war das arme Handy auch nicht.

Der Service Mitarbeiter erging sich noch in Vermutungen wie:
vielleicht sind sie "ganz plötzlich vom Warmen ins Kalte gelangt?"

Das ist es!!!!!!
Klar verlasse ich morgens meine Wohnung und abends mein Büro und gelange dabei "ganz plötzlich ins Kalte". Vor allem im Winter.

Mir ist allerdings neu das ich ein Handy diesem Martyrium nicht aussetzen sollte.

Ein Verkaufsleiter von Saturn bat mich das Gerät noch einmal zum Serviceschalter zu bringen damit es diesmal reparriert oder ausgetauscht wird.

Vorher habe ich schnell noch einmal das Gerät in einer Werkstatt in der Nähe öffnen lassen um mir ein Bild von dem "Flüssigkeitsschaden zu machen und Ihn zu dokumentieren.
o2.JPG



In der Tat sind in der Nähe der Steckverbindung Korrosionschäden zu sehen.
Ich kann nur immer noch nicht eigenes Verschulden erkennen.

Im Laufe des o.g. Threads kamen noch Aufkleber zur Sprache die hinter dem Akku an das Gerät geklebt wurden um eventuell eingedrungene Flüssigkeiten zu Dokomentieren. So ist der Zustand dieser Aufkleber zur Zeit.
o4.JPG

05.JPG


Nach etwas Recherche im iNet kommt man zu dem Schluss es handelt sich
um eine verbreitete Masche um die Verpflichtungen aus der Gewähleistungsgesetzgebung zu umgehen.
Ein Urteil dazu konnte ich ledigleich aus 2007 in der Alpenrepublik finden.
jörg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiß muss dir Samsung innerhalb der ersten 6 monate nachweißen das du daran schuld bist.
Eine normale nutzung kann dafür wohl kaum ausreichen um dir die schuld in die schuhe zu schieben.
Klar sollte man mit einem Handy nicht baden gehen aber ich verstehe unter normaler nutzung auch das ich das aus einer warmen wohnung im winter mit nach draußen nehme, ansonnsten bräucht ich ja kein handy.
Zumal diese korrision eh nicht nach simplen kondenswasser aussieht.
Ich würde auf Garantie bestehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß muss dir Samsung innerhalb der ersten 6 monate nachweißen das du daran schuld bist.
nein, der händler muss dies tun.


Zumal diese korrision eh nicht nach simplen kondenswasser aussieht.
grad dann ist aber die frage, wie das von alleine passiert sein soll, ohne dass man zB aus versehen in ne pfütze gelegt hat (zB in ner kneipe - ohne es zu merken - genau auf den feuchten ring, den ein glas hinterlassen hat)


was viel eher ne frage ist: sind diese handys vlt. einfach mies gesichert gegen unvermeidbare wettereinflüsse? es liegt ja offensichtich in der tat ein korrosionsschaden vor, eine "masche" ist das also nicht... ^^
 
Oha, ich hab gerade auch ein Samsung Handy bei der RMA, das U900.
Da war das Display gebrochen, weil ich das Handy im Auto vergessen hatte
und das bei den Rekordtemperaturen letztes Jahr.
Das Handy ist schon seit 2 Monaten im "Reperaturstatus", also Samsung war
mal besser und kulanter, damals hat man die reparierte Ware in 2 Wochen bekommen.
 
Oha, ich hab gerade auch ein Samsung Handy bei der RMA, das U900.
Kleiner Hinweis am Rande: Die Samsung-Displays sind recht empfindlich (wie ud ja selbst gemerkt hast). Bei den D900ern sind die gerne auch mal unter relativ normaler Benutzung gebrochen. Mein D900 ist aber noch heile. (Und sonst habe ich ja noch ein versiegeltes D900i. :d)
 
bei nem displaybruch ist das natürlich so ne sache... warum sollte der hersteller da jedem glauben, dass es ihm nicht einfach hingefallen bzw. dass es unter bedingungen zerbrochen ist, die ein handy aushalten muss? ^^

beim displaybruch meines SGH-2irgendwas wurde ne reaklamation schon nur anhand eines von mir eingesendeten fotos abgelehnt, obwohl es keine 3 monate alt war... würd mir da also keine allzugroßen hoffnungen machen.
 
grad dann ist aber die frage, wie das von alleine passiert sein soll, ohne dass man zB aus versehen in ne pfütze gelegt hat (zB in ner kneipe - ohne es zu merken - genau auf den feuchten ring, den ein glas hinterlassen hat)

da die platine nicht direkt unten am handy ist, sonder eher weiter oben (der akku ist ja an niedrigster stelle) müsste die "glaspfütze" schon etwas tiefer sein. von einem hinlegen auf eine "glaspfütze" geht kein handy kaputt.
 
da die platine nicht direkt unten am handy ist, sonder eher weiter oben (der akku ist ja an niedrigster stelle) müsste die "glaspfütze" schon etwas tiefer sein. von einem hinlegen auf eine "glaspfütze" geht kein handy kaputt.

wenn das so ist, dann ist das ganze ja umso schlimmer: wenn du als kunde nämlich dann wie pinki sagst, dass das kein korossionsschaden sein kann, dann werden die erst recht sagen "o.k, dann is ihnen das teil offenbar ins klo gefallen oder so" :asthanos:
 
was ist wenn das handy tatsächlich im inneren schon vorher mal nass war? und halt im laufe der zeit vor sich her oxidiert ist? der aufkleber auf der rückseite ist ein guter hinweis dafür, das es während der produktion nass geworden ist, bevor der aufkleber draufkam.
 
Man kann auch einfach mal im leichten Gefissel telefoniert haben ohne das man sich daran erinnern kann...

Vielleicht ist es aber noch garnicht zu spät, wenn man die Korrosionen vorsichtig löst kann man Glück haben, dass es anschließend wieder lüppt ;)
Ich empfehle "Isopropanol" dafür, kann man z.B. in kleinen Mengen in ner Apo kaufen :)
--> Schau mal hier...
 
bei nem displaybruch ist das natürlich so ne sache... warum sollte der hersteller da jedem glauben, dass es ihm nicht einfach hingefallen bzw. dass es unter bedingungen zerbrochen ist, die ein handy aushalten muss? ^^

beim displaybruch meines SGH-2irgendwas wurde ne reaklamation schon nur anhand eines von mir eingesendeten fotos abgelehnt, obwohl es keine 3 monate alt war... würd mir da also keine allzugroßen hoffnungen machen.
Ich hab mein Handy wieder, nach über 2 Monaten Ahnungslosigkeit, was nun ist.
Das Display wurde getauscht, aber dafür hat das Handy tonnenweise
hässliche Kratzer abgekriegt, da werde ich nochmal nachhaken.
Also bei Samsung hat die Qualität der RMA stark abgenommen.
 
Ich hab mein Handy wieder, nach über 2 Monaten Ahnungslosigkeit, was nun ist.
Das Display wurde getauscht, aber dafür hat das Handy tonnenweise
hässliche Kratzer abgekriegt, da werde ich nochmal nachhaken.
Also bei Samsung hat die Qualität der RMA stark abgenommen.

Ohne jetzt Werbung zu machen aber das war schon immer der Grund, warum ich Nokia Kunde bin, da sie 1.) das Handy selbst noch in Finnland (Europa!) produzieren und 2.) ich dadurch mir nicht soviele Sorgen machen muss bzgl. Qualitäten (China) und so die letzten 2 Handys 5-6 Jahre hatte. :)

MFG
 
Ohne jetzt Werbung zu machen aber das war schon immer der Grund, warum ich Nokia Kunde bin, da sie 1.) das Handy selbst noch in Finnland (Europa!) produzieren und 2.) ich dadurch mir nicht soviele Sorgen machen muss bzgl. Qualitäten (China) und so die letzten 2 Handys 5-6 Jahre hatte. :)

MFG

Da kann ich nur zustimmen, die Nokia RMA ist erstklassig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh