Hi @ all!
Ich möchte hier eine Thread eröffnen den ich zum ersten mal hier veröfentlicht habe:
http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_berichte_news/66451-keine_garantie_liegt_feuchtigkeitsschaden.html
So ein Schock!
Mein Omnia ist jetzt ca. 5 Monate alt. Ich hatte schon länger den Austritt
von grünen Korrosionsabrieb an der Steckverbindung beobachtet.
Da aber keine offensichtliche Beeinträchtigung der Benutzung vorlag habe
ich das nicht weiter beachtet. Ärgerlicher war da schon das sich das Gerät ohne ersichtlichen Grund abschaltete alle paar Wochen. Ein Druck auf die Reset Taste und alles war wieder gut. Beim letzten mal nicht!
Resettaste drücken, Batterie herrausnehmen, nichts half. Das Gerät zeigte nur noch einen schwarzen Bildschirm mit dem Omnia Logo.
Also zurück zum Händler, Saturn.
Heute bekomme ich die frohe Nachricht per Brief:
Das von Ihnen zur Reparatur gegebene Gerät liegt für sie zur Abholung bereit.
Toll!!
Dort angekommen erhalte ich das nicht reparierte Gerät, dieses tolle MerkBlatt mit dem Foto von einer wirklich räudigen Platine und einem seltsamen Text:
und eine "Reparaturrechnung":
keine Garantie, es liegt ein Flüssigkeitsschaden vor
Nun bin ich mir ganz sicher das ich mit dem Gerät weder schwimmen war noch im Regen telefoniert habe, auch war ich nicht in den Tropen und unter einer
Regenjacke wie im Merkblatt beschrieben war das arme Handy auch nicht.
Der Service Mitarbeiter erging sich noch in Vermutungen wie:
vielleicht sind sie "ganz plötzlich vom Warmen ins Kalte gelangt?"
Das ist es!!!!!!
Klar verlasse ich morgens meine Wohnung und abends mein Büro und gelange dabei "ganz plötzlich ins Kalte". Vor allem im Winter.
Mir ist allerdings neu das ich ein Handy diesem Martyrium nicht aussetzen sollte.
Ein Verkaufsleiter von Saturn bat mich das Gerät noch einmal zum Serviceschalter zu bringen damit es diesmal reparriert oder ausgetauscht wird.
Vorher habe ich schnell noch einmal das Gerät in einer Werkstatt in der Nähe öffnen lassen um mir ein Bild von dem "Flüssigkeitsschaden zu machen und Ihn zu dokumentieren.
In der Tat sind in der Nähe der Steckverbindung Korrosionschäden zu sehen.
Ich kann nur immer noch nicht eigenes Verschulden erkennen.
Im Laufe des o.g. Threads kamen noch Aufkleber zur Sprache die hinter dem Akku an das Gerät geklebt wurden um eventuell eingedrungene Flüssigkeiten zu Dokomentieren. So ist der Zustand dieser Aufkleber zur Zeit.
Nach etwas Recherche im iNet kommt man zu dem Schluss es handelt sich
um eine verbreitete Masche um die Verpflichtungen aus der Gewähleistungsgesetzgebung zu umgehen.
Ein Urteil dazu konnte ich ledigleich aus 2007 in der Alpenrepublik finden.
jörg
Ich möchte hier eine Thread eröffnen den ich zum ersten mal hier veröfentlicht habe:
http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_berichte_news/66451-keine_garantie_liegt_feuchtigkeitsschaden.html
So ein Schock!
Mein Omnia ist jetzt ca. 5 Monate alt. Ich hatte schon länger den Austritt
von grünen Korrosionsabrieb an der Steckverbindung beobachtet.
Da aber keine offensichtliche Beeinträchtigung der Benutzung vorlag habe
ich das nicht weiter beachtet. Ärgerlicher war da schon das sich das Gerät ohne ersichtlichen Grund abschaltete alle paar Wochen. Ein Druck auf die Reset Taste und alles war wieder gut. Beim letzten mal nicht!
Resettaste drücken, Batterie herrausnehmen, nichts half. Das Gerät zeigte nur noch einen schwarzen Bildschirm mit dem Omnia Logo.
Also zurück zum Händler, Saturn.
Heute bekomme ich die frohe Nachricht per Brief:
Das von Ihnen zur Reparatur gegebene Gerät liegt für sie zur Abholung bereit.
Toll!!
Dort angekommen erhalte ich das nicht reparierte Gerät, dieses tolle MerkBlatt mit dem Foto von einer wirklich räudigen Platine und einem seltsamen Text:
und eine "Reparaturrechnung":
keine Garantie, es liegt ein Flüssigkeitsschaden vor
Nun bin ich mir ganz sicher das ich mit dem Gerät weder schwimmen war noch im Regen telefoniert habe, auch war ich nicht in den Tropen und unter einer
Regenjacke wie im Merkblatt beschrieben war das arme Handy auch nicht.
Der Service Mitarbeiter erging sich noch in Vermutungen wie:
vielleicht sind sie "ganz plötzlich vom Warmen ins Kalte gelangt?"
Das ist es!!!!!!
Klar verlasse ich morgens meine Wohnung und abends mein Büro und gelange dabei "ganz plötzlich ins Kalte". Vor allem im Winter.
Mir ist allerdings neu das ich ein Handy diesem Martyrium nicht aussetzen sollte.
Ein Verkaufsleiter von Saturn bat mich das Gerät noch einmal zum Serviceschalter zu bringen damit es diesmal reparriert oder ausgetauscht wird.
Vorher habe ich schnell noch einmal das Gerät in einer Werkstatt in der Nähe öffnen lassen um mir ein Bild von dem "Flüssigkeitsschaden zu machen und Ihn zu dokumentieren.
In der Tat sind in der Nähe der Steckverbindung Korrosionschäden zu sehen.
Ich kann nur immer noch nicht eigenes Verschulden erkennen.
Im Laufe des o.g. Threads kamen noch Aufkleber zur Sprache die hinter dem Akku an das Gerät geklebt wurden um eventuell eingedrungene Flüssigkeiten zu Dokomentieren. So ist der Zustand dieser Aufkleber zur Zeit.
Nach etwas Recherche im iNet kommt man zu dem Schluss es handelt sich
um eine verbreitete Masche um die Verpflichtungen aus der Gewähleistungsgesetzgebung zu umgehen.
Ein Urteil dazu konnte ich ledigleich aus 2007 in der Alpenrepublik finden.
jörg