OmniOS: kernel: SMB1 deaktivieren

shh

Enthusiast
Hallo,

ich würde gerne auf meinem OmniOS r151022 das SMB1-(Teil)protokill vom kernel-smb sharing deaktivieren.
Geht das? Wie?
Hmm, andererseits meldet sich der Kernel-Server mit Windows 2000 (und Win2k konnte ja nur SMB1).

Grüße...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht nicht.
Es gibt nur die SMB Service Eigenschaft max_protocol=

Man kann also allenfalls Protokoll > 1 deaktivieren.

"server min protocol = smb2" bzw. "min protocol" sind unter global settings in Ubuntu möglich. Bei OmniOS nicht?
(edit: auch als client min protocol = smb2 bei mir eingestellt)

Zuletzt bearbeitet:
"server min protocol = smb2" bzw. "min protocol" sind unter global settings in Ubuntu möglich. Bei OmniOS nicht?

Der Solaris/ZFS eigene CIFS/SMB Server kennt nur max protocol.
Ein Client z.B. Windows nimmt dann ein festgelegtes oder das höchste was der Server anbietet.

Ubuntu nutzt als SMB Server ausschliesslich SAMBA. Das hat zwar nicht die Integration von Solaris CIFS in ZFS oder die ntfs artige ACL Unterstützung, dafür aber mehr Einstellmöglichkeiten.

SAMBA gäbs unter OmniOS natürlich auch wie für jedes Linux/Unix.
Wird da aber eher seltener benutzt.

Wenn man es auf den Client PCs deaktiviert müsste doch auch SMB1 nicht mehr benutzt werden oder`?

> geht nicht.

Ah, dachte ich mir, danke!

Äh und, wenn der CIFS/SMB kernel server sich als Windows 2000 meldet, wie/wann wird dann das SMB2.1-Protokoll bei Übertragungen eigentlich ausgehandelt, das OmniOS ja mittlerweile können soll?

Also ich hab mal SMB1 deaktiviert an einem Windows PC. Ergebnis ist dass über SMB gar kein Zugriff mehr Möglich ist auf den Server? Also da scheint SMB1 ja dann wohl doch irgendwie noch nötig zu sein

Also Win10pro-Client Zugriff (ohne SMB1) klappt ohne Probleme auf meinen OmniOS Server 151022. Man darf bei upgrades von älteren OmniOS-Versionen nicht vergessen, irgendwann netbios_enable=true zu setzen.
Ich verwende aber authentifiziertes sharing im workgroup mode. Gut möglich, dass andere Systeme od. Konfigurationen Probleme bereiten. (Handy-Zugriff geht bei mir aber nie).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh