OmniOS SMB ACL „verschwunden“ nach reboot

esquire1968

Experte
Hallo zusammen!

Nach einem Neustart des Systems sind die ACL on SMB shares verschwunden bzw. es gibt nur mehr den Eintrag @everyone.

Seltsam ist, dass dies nicht bei jedem reboot passiert - ich kann nicht sagen wann bzw. wann nicht. Kann das jemand nachvollziehen oder gibt es gar eine Lösung dafür.

Ich wollte das mit einer Autostart Batch Datei lösen, geht aber nicht, da es ja nicht immer passiert und für den Fall, das die Rechte richtig gesetzt sind, habe ich dann doppelte Einträge.

Danke vorab und beste Grüße!
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Share ACL sind Rechte auf der Steuerdatei pool/dateisystem/.zfs/shares/dateisystem. Diese Datei wird bei share=off gelöscht und bei share=on mit defaults neu angelegt. Daher das Verhalten.

Man kann übrigens das ohne Probleme per batch file setzen. der erste chmod Befehl setzt ja das erste ACL mit A=, der Rest geht mit A+.

Ich hab das auf meiner Todo Liste (ACL bei Share=off als benutzerdefinierte ZFS Property sichern um es wiederherzustellen). Derzeit sind aber soviel neue Sachen in Solaris/OmniOS das ich noch nicht dazukam.

OK. Danke.

Wird bei einem reboot ein share=off gemacht? Warum bleiben die Einstellungen manchmal trotz reboot bestehen?

Betreffend Batch Datei. Das geht schon:

chmod A0=user:root ...
chmod A1+user:Thomas ...
chmod A2+user:Max ...

Wenn die settings jedoch den reboot “überlebt“ haben und der Job läuft, schaut das setting dann so aus:

A0 root
A1 Thomas
A2 Max
A3 Thomas
A4 Max

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell wollte Sun mit den Share ACL keine dauerhaften, sondern nur kurzfristige Rechteeinschränkungen ermöglichen. Dauerhafte Rechte sind Datei/Ordnerrechte.

Ansonst:
A0=setzt die erste Regel und die vorhandenen rutschen eins nach hinten
A=setzt nur diese Regel und löscht vorhandene

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh