OMV: mergerfs/ZFS

MisterY

Urgestein
mal ne Frage: Ich habe aktuell einen OMV-Fileserver mit Mergerfs+snapraid. Funktioniert für Medienstreaming einwandfrei, jedoch würde ich da auch Anwendungen drauf installieren (dank 10Gbe). Dafür ist mergerfs leider zu langsam, da ja hier die Geschwindigkeit einer einzelnen HDD limitiert. Nun habe ich zwei Möglichkeiten:

- Ich konvertiere alles in ZFS RAIDZ1/2 oder mehrere mirrored devs. Nachteil: Muss viele große Festplatten holen für Backup/Errichtung des Arrays. Auch wird der Stromverbrauch steigen, da nun jede HDD permanent läuft.
- Ich erstelle einen kleineren mirrored ZFS-Pool und werde zwei Ordner erstellen: Ordner A beinhaltet die Programme und den Speicherplatz für Bearbeitung von Bildern/Videos etc pp. Ordner B fungiert als "Cache" und schaufelt nach Abschluss des Schreibvorgangs die Daten auf den Mergerfs-pool.

Ich tendiere aktuell zur letzten Möglichkeit. Frage: Ist das so überhaupt möglich? Vor allem mit Ordner B.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh