OMV nicht erreichbar über Browser oder Konsole

reeneex

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
230
Halle Gemeinde,

bin seit einigen Tagen am einrichten der neuen Installation. Zuletzt gerade Auto.Shutdown konfiguriert. Danach soll man ja das System neu starten. Ich folge dieser Anleitung hier. technikaffe.de/anleitung-255-i…iavault_inkl._wake_on_lan

Soweit funzte auch alles. Bis jetzt. Der Neustart lief durch und ich bekomme Fehlermeldungen per Mail und kann mich nicht mehr einloggen. Werder per Browser noch per Konsole. Konsole akzeptiert meine Admin Daten nicht und Browser leht die Verbindung ab.

Per Mail kam:

1. Does not exist Service nginx
2. Execution failed Service nginx
Description: failed to start (exit status 1) -- '/bin/systemctl start nginx': Job for nginx.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status nginx.service" and "journalctl -xe" for details.
3. Diese hier kam nachdem ich nochmal neu gestartet habe
This message was generated by the smartd daemon running on:

host name: NAS
DNS domain: [Empty]

The following warning/error was logged by the smartd daemon:

Device: /dev/disk/by-id/nvme-Samsung_SSD_970_EVO_500GB_S466NX0KA19444W, number of Error Log entries increased from 52 to 53

Device info:
Samsung SSD 970 EVO 500GB, S/N:S466NX0KA19444W, FW:2B2QEXE7, NSID:1, 500 GB

For details see host's SYSLOG.
4. dann wieder die erste
5. dann die zweite wieder

Den Neustart hab ich mitgeschnitten. Hier dazu die Screenshots wenn eine Meldung auftaucht. Muss ich nun noch mal neu installieren und alles von vorn beginnen ode gibt es da ne ander Lösung?

Danke für die Hilfe
Matt

Fritz Anzeige Verbindung.JPG

Verbindung Browser.JPG

screenshot 1.JPG

screenshot 2.JPG

screenshot 3.JPG

screenshot 4.JPG

screenshot 5.JPG

screenshot 6.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen deine Maschine schafft es nicht das Netzwerk zu starten -> Failed to start Raise network interfaces
Musst dich auf die Maschine mit Maus/Tastatur direkt verbinden und dir anschauen was du bei "systemctl status networking.service" steht.

Kabelverbindungen überprüfen würde ich auch.

Hast du vielleicht unabsichtlich bei den Netzwerkkonfiguration "bonding" aktiviert?
 
Konsole akzeptiert den User "admin" nicht. Wenn dann ist es "root" oder ein weiterer benutzer, der SSH-Berechtigung hat.

Wenn du eingeloggt bist, dann versuch mal "systemctl status networking.service"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal die andere IP aus der übersicht probiert, bzw. im Router/DHCP-Server geschaut, ob das NAS ggf. ne andere IP bekommen hat?
 
Hast Du mal die andere IP aus der übersicht probiert, bzw. im Router/DHCP-Server geschaut, ob das NAS ggf. ne andere IP bekommen hat?

Hat er doch: Forum de Luxx

Die IP sollte schon richtig sein, aber wenn da steht, dass der die Netzwerkkarte nicht starten kann, ist da was anderes faul. Ohne Anmeldung an der Konsole wird die Kiste eh nicht mehr laufen ohne Neuinstallation.
 
Der Webserver nginx hat einen Fehler, nur ist die Frage was du vorher eingegeben hast
 
natürlich hat der Webserver Nginx einen Fehler, wenn der keine Netzwerkkarte findet :fresse2:
 
So wie MisterY und ich schon geschrieben haben, muss mal geklärt werden warum die Netzwerkkarte nicht läuft und das geht nur auf den alten weg. Monitor, Maus und Tastatur an der Kiste.

Aus dem OMV Forum:
Client (console)

User: root
Password: <set during installation>
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh