OMV: Raid 5 vergrößern ohne Daten auszulagern

M4st3rM

Enthusiast
Hallo,
ich betreibe einen Server mit OpenMediavault. Es laufen als Datenspeicher 3x2TB Festplatten im Software Raid5.
Nun möchte ich statt der 3x2TB 3x5TB einbauen. Die 4TB Nutzspeicher auf dem Server sind komplett gefüllt und ich habe keine Möglichkeit, sie zwischenzuspeichern. Nur für das Vergrößern eine zusätzliche Platte zu kaufen wäre auch blöd.
Kann ich einfach eine Platte herausziehen, eine größere reinstecken, warten bis das Raid sich neu aufgebaut hat und wenn dann alle fertig sind die Gesamtkapazität erweitern?
Alternativ hätte ich noch einen HDD Slot frei.

Danke & schönes Wochenende

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

gegen größere Platten tauschen funktioniert zb. bei einem ZFS Dateisystem aber nicht bei einem normalem Raid ;/
Mit welchem Dateiformat hast du das Raid erstellt?

Einfachste Lösung wäre sicherlich nochmal eine 4 o. 5tb Platte zu erwerben
und die Daten zu kopieren und die Platte nach der Migration wieder zurückgeben.
Ethisch sicherlich nicht nett gegenüber dem Verkäufer, aber das muss jeder selbst wissen.

lg ice

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich einfach eine Platte herausziehen, eine größere reinstecken, warten bis das Raid sich neu aufgebaut hat und wenn dann alle fertig sind die Gesamtkapazität erweitern?
Alternativ hätte ich noch einen HDD Slot frei.

Ich hoffe Du hast ein Backup (was sich nicht so anhört)
Da Du die ganze Aktion 3x machen darfst, setzt Du Dein Raid5 3x so lange unter Last wie es braucht um 2TB zu kopieren.
Und sollte dabei ein Fehler auftreten sind alle Daten weg.
Genau so macht man es nicht.
Aber kann ja sowieso nix wichtiges drauf sein, sonst hättest Du ja ein Backup.

gegen größere Platten tauschen funktioniert zb. bei einem ZFS Dateisystem aber nicht bei einem normalem Raid ;/
Das ist falsch, man kann ein Linux md SW-RAID und so eines nutzt OMV, auch erweitern und sogar Platten hinzufüge, was ZFS so nicht kann. Man kann der Reihe nach die Platten wechseln, jeweils das Resync abwarten und danach mit mdadm --grow /dev/md0 --size=max das RAID auf die neue Größe anpassen. Danach muss man ggf. mit pvresize /dev/md0 das logische Volumen anpassen, wenn ein LVM verwendet wird und z.B. mit resize2fs /dev/md0 (für ext2/3/4) das Filesystem auf die größere RAID anpassen, vorher würde ich eine Überprüfung mit fsck /dev/md0 empfehlen.

icewaere, bitte keine Fehlinformationen verbreiten!
Mit welchem Dateiformat hast du das Raid erstellt?
Soll das die Frage nach dem Filesystem sein? Das ist erstmal egal, man muss es nur wie gesagt hinterher erweitern, das RAID funktioniert ja anderes als bei ZFS komplett unabhängig vom Filesystem welche darauf genutzt wird.

M4st3rM, RAID ersetzen keine Backups! Wenn Du kein Backup der Daten hast, können sie also per Definition nicht wichtig sein und auch gelöscht werden. Solltest Du das Löschen doch nicht wollen, kaufe Dir zuerst eine Backupplatte, 4TB würde ja im Moment noch reichen und kopiere die Daten dort rauf. Dann löst sich auch das andere Problem von selbst.

Danke für die Infos, das hört sich ja schonmal gut an. Holt die Befehle sind super ;)
Auf dem Raid verwende ich XFS.

Mit der Datensicherheit ist das so eine Sache. Ich benutze ja gerade das Raid5 um den Ausfall einer HDD überleben zu können.
Ich habe ca. 1 TB an Fotos, Dokumenten, Unterlagen etc. Diese "wichtigen" Sachen werden durch Seafile Lokal auf meinen Rechnern (teils über Internet) gespiegelt (5 Stück).
Die anderen 3 TB sind OS Images und eine ganze Menge Filme und TV-Aufnahmen (Fernseher sind auch am Server angebunden).

Die Frage wäre, wie ich die Datensicherheit erhöhen könnte. Eine zusätzliche Platte im Server außerhalb vom Raid bringt wohl wenig (Im Verhältniss zu den Kosten), da Überspannung, Feuer oder Virus auch diese beschädigen würden. Ein externer Server kostet wieder viel. USB Platte fällt wegen dem Arbeitsaufwand raus. Also was machen?
Am ehesten war ich am überlegen, ob es nicht Sinn macht, die OS SSD zu sichern.

Die OS SSD wäre bei mir die letzte Platte die ich sichern würde. Ist ja nix wichtiges ausser dem Software-Standard + OS drauf.

Ich mache es so, ich sichere zweimal: Innerhalb des PCs auf zwei Platten, dann auf ein NAS, dazu noch auf eine Platte die ich abziehe und zu meinen Eltern lege, genau um Feuer, Überspannung, Diebstahl, etc zu umgehen.

Vielmehr bleibt dir nicht übrig, alternativ könntest du Webspace kaufen, deine (wichtigen) Daten verschlüssen und dorthin auslagern.

Für XFS müsste man dann xfs_growfs -d /mountpoint nehmen, damit kann es selbst gemountet auf die maximal mögliche Größe erweitert werden.

Bzgl. der Datensicherheit, denk dran das ein RAID 5 eben nur bei Ausfall einer HDD schützt und nur, wenn man diesen rechtzeitig erkennt, die Platte tauscht und es beim Rebuild keinen Fehler gibt. Wenn Du auf 3x5TB erweiterst, dann wäre die Frage welche HDDs Du verwendest. Wenn diese nur eine UBER von 1:10^14 haben, wie es bei den Consumer HDDs üblich ist, dann ist die theoretische Chance auf ein Rebuild bei 5TB 34%, denn jede HDD hat dann etwa 58,3% Chance einmal fehlerfrei gelesen zu werden. Bei den aktuellen 3TB HDDs liegt die Chance auf ein erfolgreiches Rebuild bei etwa 56,3%.

Aber denk dran: RAIDs ersetzen keine Backups! Es gibt eine Menge weiterer Risiken für die Daten vor denen RAIDs nicht schützen können, wie z.B.:
•Versehentliches Löschen von Dateien
•Beschädigung von Dateien durch Hardwarefehler, Viren, Locky verschlüsselt auch Netzwerklaufwerke!
•Diebstahl/Verlust des Computers
•Beschädigung des Computers durch Blitzschlag, Hochwasser, etc.
•Hardwarefehler an RAID Controller oder SW Bugs bei der SW-RAID Lösung

Am Besten nimmt man eine/mehrere USB Platten und zieht darauf Backups der Dateien, diese Platten sollten nur dafür dienen, nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren der Backups angeschlossen sein und sonst sicher im Schrank liegen, wenn man es noch sicherer möchte in einem anderen Gebäude oder gar einem Bankschließfach.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh