On Board Sound ASUS Crosshair Formula IV

Rottitommi

Neuling
Hallo Erfahrene!

Ich habe mir durch meinen jungendlich Freund einen neuen Gaming PC zusammenbauen lassen. Einiges zu den Komponenten. Tower: Silver Stone Black Raven 01, Board: ASUS Crosshair Formula IV, CPU AMD Thuban X6 3,6 GHZ, 8 Gig RAM GEIL 1866 MHZ, Grafkkarte: Gigabyte GTX 460 OC.
Verzeiht, dass ich mit dem Urschleim anfange. Mit 53 Jahren hat mich der Shooterteufel voll erwischt.
So! Nun zu meinem Anliegen. Der On Board Sound ist nicht das was ich mir vorgestellt habe. Da hat ASUS wohl ein wenig mit dem Werberummel übertrieben. Vorgestellt habe ich mir für mein System diese Karte:
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional. Nun will ich nicht die Katze im Sack kaufen. Kann man mit dieser Karte Leben? Oder gibt es seitens Euch Profis etwas zu bedenken. Als Soundsystem habe ich Logitech X 530 5.1 Dolbi. Nicht der Hammer, aber hat mit meiner alten Soundkarte von Creative: Extrem Gamer hat alles gut funktioniert. Leider hat diese Karte keinen Subwoofer Anschluss und den will ich ja haben. Entschuldigt meine Laienhafte Beschreibung.
Tschüss Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele User berichten von Treiberproblemen mit Creative. Kann aber nicht mitreden, ich besitze keine. Wichtig wäre zu wissen, was Du willst. Soll es Surroundsound sein oder würde Stereo reichen? Letzteres klingt normalerweise um Klassen besser. Ebenfalls zu überlegen ist, ob nicht ein Kopfhörer oder ein Headset zum Spielen geeigneter ist als Boxen.

Zum Spielen reicht Onboardsound normalerweise auch insofern als die Boxen da den meisten Einfluss haben und Deine kein Highend sind. Ich denke nicht dass Du sehr von einer anderen Soundkarte profitieren wirst. Sehr viel mehr Einfluss noch als die Boxen selber hat übrigens deren Aufstellung und der Raum in dem sie stehen, kurz die Raumakustik. In den allermeisten Fällen ist die Akustik von Wohnräumen eher schlecht und eine korrekte Aufstellung eines Surroundsystems nicht möglich so dass der Klang unabhängig vom verwendeten System schlecht ist und bleibt. Das würde ich als erstes prüfen, weil Du sonst viel Geld und Zeit aufwendest, dabei aber nicht das eigentliche Problem behebst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manikend!
Eigentlich wollte ich die ursprüngliche Soundqualität wiederhaben. Ich vermisse bei Crysis 2 z.b. summende Fliegen, das Tropfgeräusch der Wassertropfen, oder das Rieseln von Erde oder herabbröckelnde Mauerreste. Das Schrittgeräusch der Helden klingt eher blechern. Das alles war vorher anders. Nun habe ich in meiner Einfältigkeit gedacht, eine neue Soundkarte wirds schon richten. Meine Boxen habe ich so weit möglich so positioniert, dass ich in der Mitte aller Lautsprecher Sitze. Der Sub ist direkt unter meinem PC Tisch, Center vor mir ca. 90 cm, vo. li und re im Abstand von ca. 60 cm, hinten li und re ca. 2m. Da die ASUS Crosshair Formula IV so eine abgespeckte Version der Crative Audiokonsole mitbringt, habe ich auf Stereo Xpand gestellt und alles mögliche ausprobiert um dem ursprünglichen Klanerlebnis wieder nahe zu kommen, war aber nur begrenzt möglich. Mit Kopfhörern kann ich mich nicht so recht anfreunden. Nun ist weiterhin guter Rat teuer. Also kann ich mir die große Soundkarte klemmen? An meiner Creative Extreme Gamer ist auch ein optischer Anschluss, den aber das Soundsystem nicht besitzt, also alles auf Klinke. Leider wird der Subwoofer nicht direkt mit angesteuert. Daher habe ich sie erst garnicht mit verbauen lassen.
Um Deine Frage direkt zu beantworten ja, ich würde gerne Surroundsound hören wollen.
Tschüss Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse bei Crysis 2 z.b. summende Fliegen, das Tropfgeräusch der Wassertropfen, oder das Rieseln von Erde oder herabbröckelnde Mauerreste. Das Schrittgeräusch der Helden klingt eher blechern.
Das was du willst ist pure "mitten drin" Athmosphäre, bei der man jedes Detail der tonalen Untermalung heraushört. Im Gamingsektor wirst du bei dem Anspruch eher nicht fündig.

Das schreit geradezu nach einem richtig guten Hifi Kopfhörer plus Soundkarte. ;)

Allgemein kann ich Manikend nur bestätigen. Eine "dicke" Soundkarte nützt nichts, ohne einen gleichwertigen Kopfhörer/Lautsprecher.

Spricht etwas dagegen die alte Karte wieder einzubauen, wenn damit der Sound für Dich gut war?

Guten Abend!
Momentan versuche ich Pest mit Cholera zu bekämpfen. OK! Den ersten guten Rat von Manikend habe ich schon missachtet! Sorry! Ich habe ebend bei Amazon ne Große
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional gekauft. Reisst mir bitte nicht den Kopf ab. Ich will nun wisssen, wie diese Zusammensetzung hinhaut. Ich habe keine neue Karte genommen. Klappts nicht, ist der Frust etwas geringer. Um Madz seine Vorschläge auch mit ins Spiel zu bringen, neben mir liegt der brandneue TEUFEL-Katalog. So! Nu werden Nägel mit Köpfe gemacht. Ich halte Euch auf dem Laufenden, was da nun draus wird. Hilfe brauch ich eh von Euch. Ich muss nämlich als Grobmotoriker ins BIOS um die interne Karte abzuschalten. Ich glaub, da muss mich jemand durchlotsen. BIOS und ich sind meistens nach dem Speichern nicht mehr unbedingt einer Meinung. Daher lass ich dort am liebsten die Finger weg.
Ich les schon förmlich Eure Gedanken. Oh Gott! Was hat sich denn hier eingeloggt!
Ok! Muss ich halt durch!
Tschüss Thomas

. Um Madz seine Vorschläge auch mit ins Spiel zu bringen, neben mir liegt der brandneue TEUFEL-Katalog.
Bitte überleg dir die Teufel Anschaffung noch einmal! Meine Erfahrungen mit denen beschränken sich zwar auf das Concept E Magnum Power Edition, das Concept E 400 und eines der Concept Säulensysteme, die bei meinem Onkel stehen, aber das reicht locker aus, um eine Phobie gegen diese Firma zu haben.

Wieviel willst du denn ausgeben? Es gibt mindestens 20 Lautsprecherhersteller, die besser sind als Teufel bzw. alle sehr, sehr gute Lautsprecher bauen.

Die Fatality war auch ein Fehlkauf, weil das Geld für diese überteuert Pr0l4m0r Karte besser in lautsprecher investiert wäre.
Bei der Anschaffung frage ich mich gerade wirklich, wieso wir dir relativ ausführlich erklärt haben, daß eine teure Soundkarte nichts bringt.

Zudem ist die Karte nur von der Ausstattung her besser als eine 50€ günstige Titanium. Der einzige wirkliche Unterschied sind 64 mb nutzloser (weil von keinem Spiel unterstützer) Soundram und das Emi Schild.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Madz!
OK! War halt Perlen vor die Säue geworfen. Was mich zum Kauf bewogen hatte, war das meine Extrem Gamer keine direkte Ansteuerung des Subwoofers verbaut hatte. Von daher wollte ich mir eh eine andere Karte kaufen. Gut! Die Fatality habe ich für 69 Eus bekommen. Es soll nun aber nicht so aussehen, dass ich hier auf dicke Tasche machen will und Geld keine Rolle spielt. Dem ist nicht so. Ich habe mich halt in diese Karte verrannt und werde nun zusehen müssen was draus wird. Schlechter als der derzeitige on Board Sound wirds sicher nicht werden. Beratungsresistent bin ich auch nicht. Vielleicht kennst Du ja das Gefühl, das Ding muss ich haben!! So wars bei mir.
Ich werde mir mal von Logitech das Neuste vorführen lassen und dann entscheiden.
Zum Glück habe ich jugendliche Verwandschaft, die Onkel, Opa von seinen "Fehlkäufen" gegen geringes Entgeld befreien. Ist aber auch verflucht schwer, sich bei dieser Masse von Anbietern da durchzufinden. Jeder schwört auf seine Hardware und ich kann von Creative bisher nichts negatives berichten. Oder vielleicht bin ich zu leicht zufrieden zu stellen. Mag auch sein.

Meinst Du Minikend, dass es da zu keinen Problemen kommt, wenn ich beide Karten aktive habe?? Sicher habe ich Win 7, 64 Bit Home. Das ASUS Board arbeitet ja eh mit einer abgespeckten Creative Konsole. Na! Ich werde es ja sehen, bzw. hören! Och man!
Ist doch zum Mäuse melken.
Tschüss Thomas

Ich werde mir mal von Logitech das Neuste vorführen lassen und dann entscheiden.
Dann lieber Teufel. Logitröt ist noch eine ganze Ecke schlimmer. UM es mal bildlich zu formulieren; daß wäre meiner Meinung Pest gegen Cholera tauschen. Die ganzen Tischhupensysteme kann man eh vergessen.

Sie klingen im direkten vergleich mit selbst billigen Hifi meistens sehr viel schlechter, unnatürlicher und unausgewogener.

Wie wäre es, wenn du dir einmal ein richtig gutes 5.1 kaufst? Das kostet zwar,aber du hast es auch ewig. ;)

Gute Marken sind hierbei:

Heco
Canton
Quadral
Elac
Magnat
Jamo
JBL
Infinity
Mordaunt Short
KEF
Monitor Audio
B&W
Cabasse
Dali
Focal
Dynaudio
I.Q.
Tannoy
Wharfedale
Yamaha
Nubert (meine persönlichen Favoriten, weil ich den neutralen KLang sehr mag)

Geh doch mal zum nächsten Hifi Fachhändler (MM oder Saturn sind KEINE Fachhändler) und hör dir einige Lautsprecher an!

Zuletzt bearbeitet:
Moin Madz!
Das sind doch genau die Aussagen die ich brauche. Vielen Dank für Deine Favoritenliste.
Ist doch wieder etwas um Stunden vor dem PC zu sitzen und zu vergleichen.
OK! Ran und los!!
Tschüss Thomas

Ist doch wieder etwas um Stunden vor dem PC zu sitzen und zu vergleichen.
Vor der Bestellung sollten dann abernoch einige Stunden in verschiedenen Fachgeschäften und soviel Hörtermine (richtige Fachhändler arbeiten fürs Probehören oft nur mit Termin) wie möglich liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh