also folgendes: m.e. ist onboard sound nur als notlösung zu sehen oder wenn man taub ist;-) da ich u.a. musik studiert habe, bin ich nicht taub (zumindest noch nicht
ich hatte in meinem system die x-fi music drin. der absolute hammer für games, filme und musik. für musikbearbeitung gibts bessere (sind aber um einiges teurer).
nun ist die x-fi music im dez ausgefallen und ich musste sie als garantiefall einschicken. in dieser übergangszeit musste ich also auf den onboardsound (realtek ***) zurückgreifen. was für ein graus!! zugegeben, es ist nicht der beste onboard-chip, aber trotzdem-> definitive nur ne notlösung! da sich die reparatur oder der umtausch sehr lange verzögert hat, habe ich mir die x fi games geholt.
an diesem bsp sieht man auch, dass es manchmal gut sein kann, wenn man nicht nur onboardsound hat. geht der obs mal kaputt, muss man das ganze mobo einschicken. und was das heißt wissen wir alle mehr als genügend;-)
es ist definitiv ein unterschied zu hören (egal wie groß "dein teil" ist @michi2k ^^)!!!
allerdings ist eine gute soundkarte auch nicht billig, das stimmt. würde mal schätzen, dass ab 40 schon gute zu haben sind.
als billig-aber-gut-kauftipp: der soundbl. audigy oem. den gibts zzt für schlappe 25,-!
greetings