On Board Sound & PCI Karte

HorstSchlämmer

Neuling
Lohnt es sich eine externe Soundkarte einzubauen z.b. eine Audigy 2 ZS. Der Onboard Sound macht ja auch 7.1 Surround. Ist die CPU Belastung durch den Onboard Sound hoch? (PW 5 DH DELUXE)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich selbst habe das eine ganze Zeit lang gemacht. jetzt nutze ich nur noch Onboard und wenn man sich an die etwas geringere Qualität gewöhnt hat kann man damit auch glücklich werden.

um mal ein paar verallgemeinerungen in den raum zu werfen nach denen ich mich bislang immer so halte:

- "extern" soundkarte macht meist erst sinn ab lautsprechern einer gewissen güte und das fängt meist oberhalb der 100euro grenze an.
- eine zusätzliche belastung der cpu konnte ich beim wechsel nicht feststellen
- soundkarte extern kaufen wenn man mit linux arbeitet und die onboard nicht erkannt wird (zu nem massenmodell greifen)
- soundkarte extern wenn man ne gutes soundsystem hat und über chinch verkabelt

ich bin der meinung das ne investition in lautsprecher immer noch primär am meisten bringt. danach folgen qualität der soundkarte, danach qualität der verstärker und zuletzt qualität der verkabelung.

Hab ein Logitech Soundsystem am HTPC > 100 Euro und hatte das früher am Onboardsound, nun an einer externen Audigy 2. Man hört schon einen kleinen Unterschied. Aber der Onboardchip war auch schon relativ alt. Bei neuen HD-Chips sollte der Unterschied gering sein.
Btw: 3DMark03 hat einen Lasttest für Sounds. Kostet da glaube ich 2 Frames oder so und bei 64 Stimmen 3-4 Frames. Und man kann davon ausgehen, dass es beim normalen Gamen eher weniger ist. Also wenn du nicht die Features willst, brauchst du sie nicht. Jedenfalls nicht wegen der CPU-Last. ;)

Man hört schon einen kleinen Unterschied.
und selbst da kann man nicht mit sicherheit sagen ob er durch die qualität der karte hervorgerufen wurde (wandler, anschlüsse, soundchip) oder ob es effekte seitens des herstellers sind die über das soundsignal gelegt werden und einen für einen persönlich subjektiv besseren klang hervorrufen. ich kann durch falsche equalizer einstellungen meinen sound auch extrem schlecht einstellen und durch richtige einstellungen extrem viel rausholen.

na wenn ich das maximum aus meiner hardware herausholen will, sollte eine soundkarte schon sein. weil bei dem test(http://www.3dcenter.org/artikel/2005/08-04_a.php) wurde im durchschnitt ca. 320mhz durch den onboard sound verbraten.

im nachtest wars zwar etwas besser(anderer treiber), dafür wurde aber die klangqualität schlechter(http://www.3dcenter.org/artikel/2005/11-01_a.php)

wichtig bei soundkarten ist halt das sie eine eigene cpu zur berechnung des soundes haben....was die billigen nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da braucht man extra Fühler um den Unterschied zu bemerken wenn dieser überhaupt zu bemerken ist. Ich glaube es ehrlich gesagt auch niemanden der einen deutlichen Unterschied meint erkennen zu können. Also Soundkarte ist das letzte für das ich Geld ausgege es sei denn wegen Anschlüssen.
Man muss schon ein besonderes System betreiben das über den normalen PC gebrauch hinausgeht damit sich sowas überhaupt rechtfertigt.
Ist wieder so eine Typische Hersteller Propaganda,..aber wie war das? ..........., the bigger ur Penis?

also folgendes: m.e. ist onboard sound nur als notlösung zu sehen oder wenn man taub ist;-) da ich u.a. musik studiert habe, bin ich nicht taub (zumindest noch nicht:-)

ich hatte in meinem system die x-fi music drin. der absolute hammer für games, filme und musik. für musikbearbeitung gibts bessere (sind aber um einiges teurer).
nun ist die x-fi music im dez ausgefallen und ich musste sie als garantiefall einschicken. in dieser übergangszeit musste ich also auf den onboardsound (realtek ***) zurückgreifen. was für ein graus!! zugegeben, es ist nicht der beste onboard-chip, aber trotzdem-> definitive nur ne notlösung! da sich die reparatur oder der umtausch sehr lange verzögert hat, habe ich mir die x fi games geholt.

an diesem bsp sieht man auch, dass es manchmal gut sein kann, wenn man nicht nur onboardsound hat. geht der obs mal kaputt, muss man das ganze mobo einschicken. und was das heißt wissen wir alle mehr als genügend;-)

es ist definitiv ein unterschied zu hören (egal wie groß "dein teil" ist @michi2k ^^)!!!
allerdings ist eine gute soundkarte auch nicht billig, das stimmt. würde mal schätzen, dass ab 40 schon gute zu haben sind.

als billig-aber-gut-kauftipp: der soundbl. audigy oem. den gibts zzt für schlappe 25,-!

greetings

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad die X-Fi gekauft und finde den Unterscheid deutlich hörbar!
Habe 2 x 90cm Standlautsprecher von der etwas unbekannteren Marke "UM", die aber einen Klang haben, der mit Magnats der unteren Preisklasse mithalten kann (300-400€) an einem Sony Verstärker mit 2 x 100 Watt an 8 Ohm!
Der Onboardsound (egal von welchem Board) war bei mir schon immer etwas kratzig und hat ab und zu (bei einigen sehr "sauberen" Musikstücken) geknackt. Absolut ekelhafte Geräusche, die sich leider durch nichts bannen ließen. Weder Treiberupdates, noch Fummeleien an den Lautstärke- oder Equalizerreglern brachten Besserung. Dann entschied ich mich endlich mal, ne Spundkarte zu kaufen. Und dann sollte es eben auch ne halbwegs gute sein, die nicht auch noch schlechter als der Onboard Sound ist. X-Fi ist zwar recht teuer, aber dafür auch sehr gut.
Der Sound ist viel klarer und satter als vorher. Kein Rauschen und Knacken mehr, selbst wenn ich mal ordentlich aufdreh, bleiben die Bässe sauber und druckvoll! Kann die Karte jedem empfehlen, der mit seinem Onboard Sound nicht (mehr) zufrieden ist!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Glückwunsch zu deinen guten Ohren! ;)

Deine Benutzung geht ja eben schon etwas weiter mit bearbeiteung etc. aber bei Spielen erkenne ich keinen Unterschied gerade nicht bei der von dir empfohlenen Soundblaster audigy Karte. Die lag vor kurzem noch bei mir in der Schublade =) Aber bin bestimmt früher zu oft neben der Box gestanden^^
Man muss das ganze in relation sehen finde ich. Also 40 Euro oder mehr bei dem zuwachs an Klang finde ich nicht überzeugend aber das muss jeder für sich ausmachen.

ja, die audigy war ja nur eine empfehlung, welche äußerst billig ist. die karte ist ja schon sehr sehr lange auf dem markt und nicht mehr aktuell. aber m.e. trotzdem noch besser als ein obs.
und schon mal cod2, doom3 oder guild wars mit stereokopfhörer (!) und ner x-fi gezockt??
mach mal, der absolute wahnsinn.

@marduk: da hören sich doch so scheiben wie anthem of rebellion von arch enemy uvm doch gleich richtig "metal-ig" an, oder^^

gruß

also einen unterschied habe ich schon gemerkt zwischen nforce2 soundstorm und m-audio. allerdings nicht so groß wie ich erwartet hatte. man muss schon wirklich gut hinhören, obwohl ich meine ganze anlage am pc angeschlossen habe mit standlautsprechern usw. in spielen höre ich nahezu keinen unterschied heraus, und selbst bei musik muss ich gut hinhören, grade die höhen bei rein instrumental auslegten liedern sind deutlich abgegrenzter geworden und ich weiss nun dass es deutliche unterschiede im BASS bereich gibt die ich sonst nicht wahrgenommen habe. ich möchte meinem subjektiven empfinden aber auch unterstellen das man nach einem wechsel ganz bewusst draufhört und sich womöglich was einbildet.

die wirklichen vorteile sind bei mir eher drumherum anzutreffen gewesen. kein rauschen und brummen mehr und mit den m-audio treibern die nur 4-5 mb groß sind habe ich im gegensatz zu den nvidia treiberschrott und davor den noch schlimmeren creative treiberschrott überhaupt keine probleme mehr. ich möchte keine 300 stimmen über ein soundsignal legen, sondern möchte einfach nur ein panel mit dem ich lautstärke und aufnahmelautstärke der einzelnen ein und ausgänge überwachen kann.

Jo, die umfangreiche Software hat mich auch etwas genervt, aber man kann ja zum Glück auswählen, was man installiert haben will. Habe nur den Creative Player und die X-Fi Console inkl. Treiber installiert und das reicht mir auch. Trotzdem hat Creative mehrere (ca. 5) Prozesse gestartet, die im Taskmanager etwas nerven, aber nagut - man kann nicht alles haben! Dafür ist der Player von Creative sehr gut, außer dass er nicht so richtig mit meinen beiden Monitoren klarkommt (aufm 2. Bildschirm verschiebt er sich immer automatisch, wenn ich nen Rechtsklick im Programm mach).
Und ja, gerade Metal-Stücke profitieren deutlich von dem besseren Klang. Die schöne Double Bass von Kataklysm klingt noch viel geiler jetzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte das nicht so verallgemeinern.

Der Soundstorm Chip auf den Nforce 2 Boards war zb sehr gut. Einen Unterschied zwischen meiner derzeitigen Soundblaster Live! 24bit konnte ich auch kaum heraushören.

Vergleicht man allerdings besagte Soundkarte mit dem Onboard Sound auf dem Nforce 3 (DFI NF3 Ultra-D), dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und auch im Hinblick auf die nächsten Liebe lohnt sich in manchen Fällen eine Investition: Meinen Kumpels tue ich Onboard Sound über Teamspeak & Co. nicht mehr an.

Was hier noch keiner geschrieben hat ist, alle OnBoard-Soundlösungen können höchstens EAX2.0, Audigy2ZS schon 4.0, und die X-Fi sogar EAX 5.0, egal ob ich nun FEAR oder Battlefield 2142 zocke, auf EAX 4 oder 5 will ich nicht verzichten, man ist besonders bei FEAR nur im Vorteil weil man die Gegner exakt orten kann.

Moin,

1. meiner Meinung nach ist der Vergleich von onboard Sound mit guter Soundkarte in etwa so wie wenn Äpfel mit Birnen vergleicht.

wie oben schon mal jemand erwähnt hat, ist beim 3dmark2003 ein Test vorhanden, der die Auswirkung von unterschiedlicher Soundqualitäten anzeigt. Das kann ja jeder mal für sich an seinem Rechner selbst nachvollziehen, und je höher man die Soundquali bei Onboardlösungen einstellt um so höher ist der Leistungverlust des Gesamtpakets, bei Soundkarten merkt man da kaum einen Unterschied. Desweiteren können die meisten Onboard Soundlösungen nicht die Effekte wiedergeben welche heute in vielen Spielen eingebettet sind (z.B. EAX 4.0, usw.). Und aus eigener Erfahrung muss ich sagen jemand der behauptet eine derzeitige Onboardlösung könne das, was eine anständige Soundkarte kann bzw. höre sich so an, hat entweder schlechte Ohren oder noch keine solche Karte bei sich im Rechner gehabt. Die einzig halbwegs vernünftige Soundlösung der letzten Jahre war, wie oben schon erwähnt, Soundstorm des nForce II. Aber selbst bei dem waren nicht die Feature einer modernen Soundkarte integriert und man konnte den Unterschied zu z.B. einer Audigy2 deutlich hören, selbst bei minderwertigen Lautsprechern;) des 50-80,-€ Segments.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
So ein Test mit nem Prozessor der mehr als einen Kern hat wäre doch mal interessant.

Mit der Soundqualität die aus dem Realtek ALC850 auf meinem günstigen NF4 Board kommt, bin ich eigentlich zufrieden - ich spiele allerdings auch keine 1st Person-Shooter mit EAX 793 wo man dann 8 Ohren braucht um den Bösen ein Gebäude weiter beim Kacken zu hören...

Der (immernoch) weitestgehend ungenutzte 2. Prozessorkern sollte doch theoretisch die Prozessorlast des Onboardsounds abfangen können. Denke also mal das "FPS-Argument" entbehrt inzwischen einer realen Grundlage.

wow, was sich hier so schnell entwickelt hat :d

also bei mir ist der wechsel von Audigy 2 ZS auf Onboard erst wenige Tage her und ich muss sagen das ich selbst mit meinem T5400 (knapp über 100€ glaub ich damals) auch einen kleinen Unterschied bemerkt habe.

der Ton kommt irgendwie schwächer rüber, hat nicht so viel druck. aber er ist trotzdem akzeptabel.

die Prozessorlast ist bei meinen Pentium D 805 von ~5% mit Winamp auf ~10% gestiegen. und das ist verschmerzbar. bei 5.1 Sound im spiel sollte es natürlich mehr sein, aber bei Spielen ist die Grafikkarte ja auch noch ein Faktor ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh