ON-OFF-ON bei Kaltstart ASUS P8Z77-V PRO

mystervolvo

Neuling
Hallo,

habe folgendes Problem bei meinem P8Z77-V-PRO:
Beim Kaltstart startet der PC für eine Sekunde, geht sofort wieder aus, um dann nach ca. 3 Gedenksekunden wieder richtig zu starten, also on-off-on. Das passiert nur nach dem ersten Kaltstart. Fahre ich den PC wieder runter, lasse ihn dann mehrere Stunden aus und mache ihn dann wieder an, so fährt er sofort wieder hoch. Es gibt keine Fehlermeldungen, das Win7 64 läuft absolut fehlerfrei. Was kann das sein? Ein Freund, der bis auf die GRAKa genau das gleiche System hat, hat diesen Phänomen nicht.
Mein System:
Asus P8Z77 V Pro Bios 1504
Intel 3770K
Corsair Vengeance LP 9-9-9-24(16 GB)
Systemplatte Samsung 830 (256GB)
Datenplatte WD Velociraptor 1TB
GRAKA Asus GTX 680 DCIIT

Viele Grüße
Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Matthias,
hast du das System übertaktet? Evtl. Einstellungen für den Speicher manuell vorgenommen?
Das Verhalten kommt idR. nämlich dann zustande wenn das System im Bereich der CPU oder des Speichers vom Autowert abweicht. Um die abweichenden Werte zu laden muss das System erneut gestartet werden.

Gruß
Doktor

Hallo Doktor,

ich habe für die Rams das XMP-Profil aktiviert, ansonsten müsste alles auf Auto sein, auch die Übertaktung. Die CPU wird auf 4100mhz übertaktet. Nach Rücksprache mit der ASUS Hotline, wäre dies ein normales Verhalten, wenn der PC vom Strom getrennt war. Kann das also auch auch mit der Autoübertaktung zusammenhängen?

Gruß
Matthias

Hoi,

das hat mit der Übertaktung zutun. Wenn Du alles auf Auto stehen hast (auch die CPU wieder auf Auto einstellen), dürftest Du so ein Verhalten nicht haben. Dieser Effekt ist dafür da, damit die Spannungen sauber für das OC initialisiert werden.

Hallo,

dieses Verhalten hatte ich bei meinem P5Q-Pro auch. Dabei war der FSB manuell auf 400 MHz eingestellt und ebenfalls nur wenn ich den Rechner vom Strom getrennt hatte.
Du kannst jetzt entweder den Speicher wieder normal laufen lassen falls dich dieses Verhalten stört, oder damit leben (man gewöhnt sich dran und ist dann irritiert wenn es mal z.B. nach einem FW-Update nicht so ist). Weitere Auffälligkeiten konnte ich damals nicht beobachten.

Gruß
Sigu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh