On the Fly Overclock (E8500, nForce 790i)

TheTing

Neuling
Hi an alle!

Also ich möchte folgendes erreichen:
Ich habe meinen E8500 auf 4GHz übertaktet. Klappt so weit perfekt, nur bin ich über den sehr stark erhöhten Stromverbrauch alles andere als glücklich, zudem ich die 4GHz nur sehr selten brauche bzw. haben will. Beim normalen Surfen oder Office Anwendungen reichen die 3,2GHz vollkommen aus.
Meine Frage ist nun ob ich die Taktrate, Vcore, Multiplicator, ... mit irgendeinem Tool in Windows umstellen kann ohne neu zu starten?
(Jedes mal im Bios die Werte ändern ist keine Lösung für mich, da ich immer spontan Spiele und ich dann eben schnell übertakten will.)

Mein System:
Intel Core 2 Duo E8500
EVGA nVidia nForce 790i Ultra SLI
4x 1GB DDR3-Ram @1333Mhz

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, und ja ich weiß das OC und Energie sparen zwei gegensätzliche Dinge sind. ;)
Lg TheTing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na du hast ja wohl beim übertakten Speedstep(EIST) und C1E ausgeschaltet oder? Falls ja anschalten und gut :) Damit geht zumindest Takt und Multi runter ;) Vcore bleibt damit leider ;) Allerdings sollte die bei 4.0 GHz noch VID sein ;)

Zur Not kannste auch nochmal Primeln danach ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh