Onboard- ggü. Low-End-Mobile-Graphik

Stalafin

Neuling
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook mit einer Display-Größe von 14.1". Und da liegt auch schon das Problem: so ziemlich alle Notebooks, die dann auch noch einen Core2Duo-Prozzi haben, haben (noch) keine externe Graphikkarte, sondern nur integrierte Graphiklösungen von Intel.

Nun meine Frage: Ist der Unterschied von einer integrierten Graphiklösung zu einer externen Graphiklösung sehr ausgeprägt? Ich spreche dabei nicht von den X1600/X1700er oder 7600er Modellen, sondern eher so von X1300 oder 7400 (jeweils für den mobilen Bereich).

Haben beide Modelle (also integriert und extern) shared-memory? Wenn nein - welche Auswirkungen hat das?

Zudem: auf wieviel Akku-Laufzeit (gehen wir mal von 4 h Stunden Office-Betrieb aus) müsste ich mit einer externen Graphikkarte verzichten?

Zudem: Auf welche Bereiche wirkt sich eine integrierte Grapihklösung aus? Meine Haupteinsatzbereiche für's NB wären Bildbearbeitung, Webdesign, Office- und Multimedia-Anwendung (eventuell Filmschnitt).

Kleiner CAD-Anwendungen könnten folgen (aber nur sehr untergeordnet bis gar nicht). Spiele wären ab und an auch mal net - aber dann ältere Spiele wie Enemy Territory oder diverse Strategie-Spiele (auch hier - nur sehr untergeordnet bis gar nicht).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was dedicated GraKa und Onboard-Graka angeht:

- Onboard ist wesentenlich langsamer
- Onboard hat immer shared Memory, ded. Grakas haben eignenen Speicher, ziehen aber evtl noch System-RAM ab (-> Hypermemory & Co.)
- bei Nutzung von System-RAM teilen sich CPU/GPU die Bandbreite, die eh schon beiweiten nicht an die Bandbreite von Video-Speicher ran kommt.
- Onboard zieht viel weniger Strom

Akkulaufzeit:
mit Onboard kommst du bei sonst gleicher Config sehr viel weiter, da der Chip sparsam arbeitet.

CAD/Spiele:
- onboard sehr wenig geeignet, bei Spielen würde ich mich auf alte 2D-Strategie-Spiele beschränken, alles andere dürfte zu viel des Guten sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh