Onboard Grafik <-> billigste GraKa

loennermo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2007
Beiträge
128
Hallo,

ich benötige für Schwiegervater einen Low-Cost Office/Internet-PC. Spielen ist nicht geplant.

Derzeit wird's wohl ein E2140 werden mit 2GB RAM (kostet ja zZ fast nix).


Meine Idee war jetzt ein Board mit integrierter Grafik (G33 Chipsatz) zu nehmen.

Wenn ich die Beschreibungen von den billigsten PCIe-Grafikkarten sehe steht da teilweise auch shared Memory und 64bit Speicheranbindung. Da kann doch eine Onboard-Grafik auch nicht mehr schlechter sein.

Frage:
Was würdet ihr nehmen?

a) Onboard Grafik (ich tendiere zum G33 Chipsatz)
b) P35-Board mit der billigsten PCIe-Grafikkarte
c) P35-Board und ne alte 8MB PCI Grafikkarte (sowatt habe ich hier noch!)
d) Irgendeinboard mit AGP-Steckplatz und die alte Karte (GeForce 8200 von 2001) weiterverwenden.


Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.


Gruss,
Lönni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für die anwendungen reicht jeden onboard grafik

vorteil ist auch noch weniger platzbedarf und weniger stromverbrauch
 
Genau vor der Frage stand ich auch.... hab mich dann für den 2140 enschieden auf einem ASrock FullHD Board... da ist ne X1250 von ATI onboard und die sollte dann doch reichen.

Wäre vielleicht auch ne Alternative für dich?

MfG Loopy
 
Wenne nicht unbedingt INTEL willst nimm doch nen 3600+ AMD mit Asus M2a-VM...
 
Entweder a) oder nen kleinen AMD + 690G Board.
 
Danke erstmal für Eure Antworten.

Nur so interessehalber: Wie ist denn der Speicher bei der OnBoard-Lösung angebunden? 64bit? 128bit?


d) Irgendeinboard mit AGP-Steckplatz und die alte Karte (GeForce 8200 von 2001)
:confused:

Ich meine, so heisst das Dingen, welches jetzt in seinem Rechner werkelt. War ne 300€ Karte, die damals wo anders übriggeblieben war.


Ansonsten soll ein Intel System sein. Bei Gigabyte bin ich in letzter Zeit ein wenig skeptisch, gab (zumindest bei den P35 Boards) wohl ne Menge Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm
hab n abit mit onboard nvidia 6100 grafik
steht nix von ram interface

aber das ist doch für die anwendungen auch völlig egal oder nicht?
 
Ja, genau diese Asuskarte steckt derzeit in dem Rechner!
 
OK danke HWK :)

Integrierte Grafik hat ja eigtl. keine direkte Speicheranbindung, da sie den normalen RAM des Computers benutzt.
 
Ein AMD 690G chip ist jedenfalls nochmal deutlich schneller als die geforce 3 ;)

Das sollte einem klar sein. Daher würde ich einen solchen, sparsamen chipsatz bevorzugen...
 
Kann ebenfalls zu Onboard raten, für Office Sachen absolut ausreichend, sparsam und kompakt... eventuell würde ich auch zu einem günstigen AMD tendieren.
 
Ich weiss nicht wie "leistungsstark" der "Intel Graphics Media Accelerator 950" ist, aber Leistung spielt ja scheinbar eh keine Rolle. Also könnte man auch das ASRock ConRoe1333-DVI/H R2.0 nehmen denke ich. Kostet knapp über 50 Euro.

http://geizhals.at/eu/a259805.html
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ConRoe1333-DVI/H R2.0&s=775

Weiss ja nicht wie günstig die anderen so sind, aber denke damit würde man auch nix verkehrt machen.

Und ist es bei OnBoard GraKas nicht so, dass sie 64Bit haben, wenn der Ram im Single Channel und 128Bit wenn der Ram im Dual Channel betrieben wird?
Natürlich kann man diese Art von Ramanbindung nicht mit der einer GraKa vergleichen die den Ram direkt auf dem PCB hat.

Wenn wirklich nur für Office/Internet sein soll, brauchts auch keine DualCore, da würdes auch ein Celeron 420 tun!
http://geizhals.at/a260531.html

Dann noch 2x512MB Ram rein, denke 2GB sind für Office/Internet, trotz der momentan so geringen Preise, nicht nötig.
Biste insgesamt bei knapp über 100 Euro für Board + CPU + Ram. Und Stromsparend wäre es auch.
Würdest du nen e2140 + P35 Board + 2GB nehmen, zahlste u.U. fast das doppelte und bekämst evtl. Leistung die nicht ausgenutzt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den intel GMA 950 würde ich nicht mehr nehmen, das Ding ist eher unbrauchbar.

G690 AM2 habe ich schon mehrmals verbaut und ist für deinen Aufgabenbereich ausreichend, sehr günstig und verbraucht kaum Strom. Dazu ein Athlon X2 4000+ und 2 Gig Ram und du hast für unter 200 EUr einen Top Computer.

Die intel Platformen sind in dieser Preisregion nicht interessant, da die Plattform meist deutlich teurer ist.

lg
Lion
 
Also den intel GMA 950 würde ich nicht mehr nehmen, das Ding ist eher unbrauchbar.

Warum? Weils manchmal kein Bild produziert oder wie definiert sich das unbrauchbar im 2D Bereich?

Dazu ein Athlon X2 4000+ und 2 Gig Ram und du hast für unter 200 EUr einen Top Computer.

Warum für Office und Internet nen DC mit 2GB Ram? Arbeitest du bei MM? ;)

Die intel Platformen sind in dieser Preisregion nicht interessant, da die Plattform meist deutlich teurer ist.

Was man an meinem Post ja auch unschwer erkennen kann... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dir aufgefallen, das es um alte Games geht, und die schon auf einer 4MX super liefen.
Was ich sagen will, das dir 6100 onBoard lösung für seine anforderungen mehr als ausreichend ist !
welchen vorteil hat ein 690G in dem bereich der geforderten anwendungen ?
 
Back to Topic

Darf ich mich auch nochmal zu Wort melden??? :wink:

Also nochmal:

Es soll ein Intel System sein mit ein wenig Potential für die Zukunft. Deshalb auch kein Celeron sondern ein "billiger" DualCore E2140 oder auch vielleicht E2180.

Beim RAM denke ich das klotzen besser ist als kleckern. Jetzt muss sowieso RAM gekauft werden und es ist billig. Von daher denke ich, dass eine Anschaffung von 2x512MB jetzt nicht sehr sinnvoll ist, da früher oder später eh aufgerüstet wird. Auch geht ja wohl ein Teil des RAMs für meine geplante OnBoard-Grafik drauf.

Ich habe derzeit selbst einen (Arbeits-)Laptop mit einer integrierten Intel 945GM Grafik und kann nichts negatives darüber berichten. Es wird ja auch nicht zum Spielen verwendet. Wie verhält sich denn die Performance von dem geplanten G33 Chipset zu dem 945GM? Kann man die überhaupt vergleichen?

Als Board schwebt mir derzeit das MSI-G33-Neo-F vor, da Gigabyte ein wenig in die Kritik geraten ist und mir ASRock zu billig ist und der Stromanschluss nicht ATX-konform ist.

Als Hintergrundinfo: Gehäuse, Festplatte (IDE) und DVD-Brenner (IDE) sollen vorerst weiterverwendet werden.

Gruss,
Lönni
 
Darf ich mich auch nochmal zu Wort melden??? :wink:

Also nochmal:

Es soll ein Intel System sein mit ein wenig Potential für die Zukunft. Deshalb auch kein Celeron sondern ein "billiger" DualCore E2140 oder auch vielleicht E2180.

Ist denke ich z.Zt. mehr als eine Überlegung wert - nur darauf achten, dass das MoBo auch mit zukünftigen Anforderungen zurecht kommt (FSB333, etc). der 33er Chipsatz ist denke ich aktuell die geschickteste Wahl. Der AMD RS600/SB600, der auf Asrock und Abit zum Teil werkelt ist wohl eher ein Auslaufmodell - und was nützt beste HW ohne Treiber. Von NV sollen die Tage neue Chipsätze (7050, etc) präsentiert werden, die allerdings wohl nicht ganz mit dem 33er mithalten können. Infos hier im Forum.

Beim RAM denke ich das klotzen besser ist als kleckern. Jetzt muss sowieso RAM gekauft werden und es ist billig. Von daher denke ich, dass eine Anschaffung von 2x512MB jetzt nicht sehr sinnvoll ist, da früher oder später eh aufgerüstet wird. Auch geht ja wohl ein Teil des RAMs für meine geplante OnBoard-Grafik drauf.

Ist m.E. richtig - RAM ist z.Zt. günstig und hat keine bösen Nebenwirkungen - lieber mehr als weniger - 4 sind mehr als 2 sind mehr als 1 (und besser...).

Ich habe derzeit selbst einen (Arbeits-)Laptop mit einer integrierten Intel 945GM Grafik und kann nichts negatives darüber berichten. Es wird ja auch nicht zum Spielen verwendet. Wie verhält sich denn die Performance von dem geplanten G33 Chipset zu dem 945GM? Kann man die überhaupt vergleichen?

K.A.... - aber für 2D reicht heute alles. Lieber später mal eine Karte dazu nehmen. Wichtiger wäre mir DVI - falls ein TFT zum Einsatz kommt. Nicht vergessen, dass teilweise die DVI-Steckkarten für OnBoard-GraKas nicht zum Lieferumfang gehören.

Als Board schwebt mir derzeit das MSI-G33-Neo-F vor, da Gigabyte ein wenig in die Kritik geraten ist und mir ASRock zu billig ist und der Stromanschluss nicht ATX-konform ist.

Ich würde auch über das Gigabyte GA-G33M-S2H (Geizhals-Link) nachdenken. Besitze selbst das DS2R (Geizhals-Link) - und die Qualität lässt z.Zt. nichts zu wünschen übrig.

Erfahrungen findest du hier im Forum. Wichtig für 2H:

Pro:
- DVI,HDMI,VGA + weitere Schmankerls onboard

Con:
- PCIe nur mit 4 Lanes angebunden - wird also bei eingesezten GraKas nicht ganz so perfomant sein. TomsHardware hatte mal einen Artikel - ich glaube ca. 20-30% Verlust kann man einkalkulieren - deswegen habe ich mich dann doch fürs für 2R entschieden. Allerdings wollte ich zusätzlich ein kleines mATX.

Gigabyte hat eine sehr gute Lüftersteuerung und ein vernünftiges Bios. OC ist möglich, teils Einschränkungen bzgl. der Speicherteiler - aber OC und Büro ist wohl nicht der richtige Weg.

Wichtiger: Undervolting funktioniert sehr gut, somit läufts leiser und stromsparender!

Als Hintergrundinfo: Gehäuse, Festplatte (IDE) und DVD-Brenner (IDE) sollen vorerst weiterverwendet werden.

Gruss,
Lönni

Grüsse

naluhead
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh