Onboard Grafik und Graka parallel nutzen?

Christoph2000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2011
Beiträge
80
Hallo,

ich möchte jeweils einen Monitor an der Onboard Grafik des Mainboard und der Graka nutzen, geht das?
Onboard ist Gigabyte GA-Z68XP-UD3 mit Core i7 2700k 4x3,5 (3,9) GHz und 16 GB DDR3-2133 Quad-Kit
und die Graka ist eine 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16.

Ich erhoffe mir dadurch Entlastung bzw. mehr Reserven bei der Grafikkarte als wenn beide Monitore jetzt an der Graka angeschlossen sind.

Danke Christoph
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht nicht, entweder oder. Entlastet wird auch nicht großartig was! An die 6870 beide Monitore anschließen fertig.
 
kannste nur durch selber probieren rausfinden. Ich nutz zum surfen die Gpu vom 2600K, kann so mit Hardwarebeschleunigung surfen und weiß, dass meine Gpu net sinnlos hoch und hin und hertaktet. Kostet aber beim zocken auch bissi Leistung. Muss bei dem einen oder anderen Spiel die Grafikeinstellungen etwas runterfahren, um noch auf meine 60fps zu kommen.
Wie gesagt, musst selber rausfinden, was für dich am besten ist.
 
kannste nur durch selber probieren rausfinden. Ich nutz zum surfen die Gpu vom 2600K, kann so mit Hardwarebeschleunigung surfen und weiß, dass meine Gpu net sinnlos hoch und hin und hertaktet. Kostet aber beim zocken auch bissi Leistung. Muss bei dem einen oder anderen Spiel die Grafikeinstellungen etwas runterfahren, um noch auf meine 60fps zu kommen.
Wie gesagt, musst selber rausfinden, was für dich am besten ist.

Hi,

wie schaltet man da dann um? Kann man dann quasi die "echte" Graka hinzuschalten? Sprich wie bei Laptops, im Stromsparen die integrierte Grafik nutzen und zum Zocken dann wie bei dir ne GTX 570?

LG domi
 
wie schaltet man da dann um? Kann man dann quasi die "echte" Graka hinzuschalten? Sprich wie bei Laptops, im Stromsparen die integrierte Grafik nutzen und zum Zocken dann wie bei dir ne GTX 570?

Du kannst nicht hardwareseitig umschalten.

Es gibt eine Software (Lucid Logix) die ermöglicht, dass man unter bestimmten Bedingungen Software der iGPU bzw. der dGPU zuweisen kann. Das heißt bei grafikmäßig anspruchslosen Anwendungen oder der Wiedergabe von Videos nutzt du die iGPU, bei Spielen die dGPU. Allerdings sind beide stets aktiviert, so dass die Stromersparnis gering ausfällt, weil die dGPU nur etwas mehr im Stromsparmodus verweilt, als sonst.

Da es eine Software-Lösung ist gibts allerdings Bugs und es funktioniert nicht mit jeder Anwendung reibungslos. Unterm Strich lohnt es kaum.

Allerdings ist es durchaus möglich die iGPU für einen 3. Monitor zu verwenden, wenn zwei Monitore bereits an der dGPU angeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht hardwareseitig umschalten.

Es gibt eine Software (Lucid Logix) die ermöglicht, dass man unter bestimmten Bedingungen Software der iGPU bzw. der dGPU zuweisen kann. Das heißt bei grafikmäßig anspruchslosen Anwendungen oder der Wiedergabe von Videos nutzt du die iGPU, bei Spielen die dGPU. Allerdings sind beide stets aktiviert, so dass die Stromersparnis gering ausfällt, weil die dGPU nur etwas mehr im Stromsparmodus verweilt, als sonst.

Da es eine Software-Lösung ist gibts allerdings Bugs und es funktioniert nicht mit jeder Anwendung reibungslos. Unterm Strich lohnt es kaum.

Allerdings ist es durchaus möglich die iGPU für einen 3. Monitor zu verwenden, wenn zwei Monitore bereits an der dGPU angeschlossen sind.

Schade, dachte da kann man Strom sparen... ;(
 
AMD hat jetzt "ZeroCore Power3" mit der HD7 eingeführt, damit können dedizierte GraKas unter bestimmten Umständen fast komplett abgeschaltet werden, so dass sie nur noch 3-5w verbrauchen.
 
Entschuldige, wenn ich hier mal Deinen Thread mit verwende, aber das kommt dann meinem zukünftigem Problem sehr nahe, denn ich habe zwei Monitore, die aber noch VGA haben.
Mein "Wunschboard" hat noch ein VGA Anschluß und einem DVI-D und einen DisplayPort. Die Grafikkarte bringt 2x DVI-I (Dual-Link) 1x VGA mit. Jetzt habe ich auch gedacht, das ich beide VGA-Anschlüsse verwenden kann. Dem ist dann wohl nicht so.
 
An DVI-I kannst du per Adapter auch VGA Monitore anschließen. An die OnBoard GPU, wenn sie VGA hat natürlich auch.

Voraussetzung ist natürlich, dass die iGPU auch zusammen mit der dGPU aktiv sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, Strom sparen kann man schon, wenn auch nicht viel. Wenn man zum Bleistift Videos oder so schaut, oder mit Hardwarebeschleunigung surft, dann taktet die Karte schon mal gern hin und her. Mit der integrierten Gpu bleibt die Graka zumindest im Idlemodus. Stimmt schon, besser wär´s, wenn die Karte komplett deaktiviert werden könnte, mal schauen, ob sich da in der Richtung noch was tut.
Und wie kaltblut schon richtig geschrieben hatte, selber umstellen muss man nix. Einfach die Virtu Software installieren, im Bios noch auf Onboardgrafik umstellen und ganz wichtig, auch den Monitor am Mainboard anschließen.
In der Lucidsoftware wird dann nur der exepfad des jeweiligen Spiels festgelegt und dann kümmert sich die Software im Idealfall alleine drum. Man hat zwar auch ein wenig Leistungsverlust, aber ich kann damit leben, hab ich doch gern ein sparsames, aber dennoch leistungsfähiges System ;)
 
Wenn das Signal allerdings über die iGPU ausgegeben wird hab ich die Erfahrung gemacht, dass es bei einigen Spielen zu extrem starkem Tearing kommt.
 
jup, da scheint Vsync net zu greifen. Das einzigste Game, wo mir das aufgefallen ist, ist Sims3 :d (jaha, wenn ich langeweile hab, spiel ich das auch mal^^) aber sonst, bei Crysis2, Shift2, TDU2, Skyrim hab ich davon noch nix bemerkt.
 
Ich hole den Thread nochmal hervor. Momentan habe ich eine Ati 4850, wo zwei Monitore dran sind.
Ich wollte auf einen i5-3570K wechseln. Ist es möglich, 2 Monitore an der Ati weiter zu betreiben und einen dritten über die CPU-Grafik oder brauche ich dafür zwingend eine neue Grafikkarte?
 
Das geht, Bandito83. Warum auch nicht? Hier lief schon ein TV am Onboard und 2 Monitore an der deduzierten Grafik.
 
klar das geht, habe auch den monitor an der 7950 und den fernseher an der igpu.
 
Danke euch beiden, ich dachte schon ich muss auch noch viel Geld in eine Grafikkarte stecken, aber so kann ich vorerst noch die alte behalten :)
 
Du brauchst als Betriebssystem entweder XP oder Windows7+. Hast du Vista, funktioniert nicht es nicht, da MS den Support von gleichzeitig aktiven Grafikkartentreibern in Vista deaktiviert hat.
 
Klinke mich mal eben noch ein:
Folgendes momentan habe ich die iGPU deaktiviert. Jetzt wäre es auch ganz interessant den Fernseher daran zu hängen.
Was braucht denn die iGPU eines i5 3570K, also die HD4000, im Idle?
Oder ist es möglich die iGPU automatisch abzuschalten, wenn der Fernseher aus ist? Eigentlich nicht, oder doch?
 
Die iGPU kannst du nur über das BIOS deaktivieren.

Was die alleine verbraucht kann ich dir leider nicht sagen. Aber als Richtwert kann man wohl "nicht viel" sagen. ;)

Vorteil daran die iGPU für einen 2. oder 3. Bildschirm zu verwenden: die dGPU taktet in den vollen Idle Modus, was sie bei 2 angeschlossenen Bildschirmen nicht tut.
 
Ok, danke Kaltblut. Glaube ich lass die iGPU aus und steck den Fernseher dann immer um, auch wenn die iGPU "nicht viel" braucht, aber ich schau auch nur ein oder zweimal im Monat eine BD über den PC am Fernseher. Da braucht die iGPU eben die meiste Zeit nur unnötig Strom.
Habe übrigens zwei Monitore an der dGPU, aber die zwing ich im Idle mit AtiTrayTools in den Idle Modus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh