Onboard Grafikkarte

tobid

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2005
Beiträge
226
Ort
Hannover
Ich suche für meine Freundin eine günstige Lösung für Office.
Abgesehen davon sollte die 'idealerweise' Onboard-Lösung für Full-HD (zwecks Anschluss an TV) ausreichend gewappnet sein,
und ggf für eine Runde World of Tanks mit absoluten Mindesteinstellungen am alten Monitor (Auflösung 1280x1024) ausreichend sein.
Im Allgemeinen habe ich nur mitbekommen, dass die AMD Chipsätze in dieser Hinsicht besser sein sollen, aber auch mehr Strom verbrauchen. Auf einen Zeithorizont von 2-3 Jahren wäre es daher schon imo sinnvoll, dies in die Kalkulation mit einzubeziehen.

Also für zwei Jahre eher AMD mit Onboard-Lösung oder Intel mit günstiger Grafikkarte?

Ich würde mich freuen, wenn ich hierzu noch die eine oder andere Information bekommen würde.
Vielen Dank im Vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also im Idle, da wo die Kiste die meiste Zeit sein wird, ist eine APU(AMD) oder Intel CPU mit iGPU sparsamer als eine CPU plus dezidierte GPU. Mehr Leistung bietet dir eine APU auf GPU-Seite. Was willst/kannst du denn in CPU/Board/GPU investieren?
 
Für WoT führt kein Weg an einer Intel CPU vorbei... Das Spiel ist quasi in so gut wie jedem Szenario CPU limitiert. grundsätzlich nicht multithreaded programmiert (inzwischen wird etwas an Sound usw. auf andere Kerne ausgelagert aber das ist kaum der Rede wert) und braucht auf dem Hauptkern gute IPC.
Ein Pentium G dürfte von der P/L das beste sein was du dafür kaufen kannst.


1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x GeIL DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (GN34GB1333C9S)
1 x ASRock H81M-DGS (90-MXGS60-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
Sowas könntest du als "Grundgerüst" nehmen und wenn dir die Grafikleistung dann wirklich nicht reicht (erst selber testen!), kommt halt noch eine kleine GDDR5 Grafikkarte dazu.


Generell bekommst du aus CPU+GPU (egal ob Intel oder AMD) immer mehr Leistung als aus einer APU...
Der Vorteil der APU ist lediglich der geringe Platzverbrauch (ITX / low profile Gehäuse) und -im Idle- der etwas geringe Strom Verbrauch (wobei das letzte zumindest aus finanzieller Sicht kein Argument sein kann, das sind aufs Jahr Gerechnet nicht mal 10€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
vielen Dank für das Feedback.
Derzeit versuche ich die Leistungsfähigkeit von AMD A10-5700 und A10-7850K für besagten Einsatzbereich einzuschätzen.
Entsprechend gilt es Leistungsaufnahme, Lautstärke, etc. in Erfahrung zu bringen.
Die Intel-Onboard-Lösungen fallen somit raus. Und ja, es soll wohl ein M-ITX werden :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh