Onboard Graka auf Mainboard für HDTV, erhältlich?

sisko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2003
Beiträge
243
Ort
Wien
Hallo!

Weiß zufällig wer ob es mittlerweile ein Mainboard gibt, welches ne Onboard Graka hat mit der man auch Blueray abspielen kann? Wenn nicht, ist es bekannt ob irgendein Hersteller sowas plant bzw. gibts schon irgendwelche Termine?

Hab schon öfter gelesen, dass es mit einer Radeon HD 2600 klappen soll, aber die verbraucht ja auch um einiges mehr Strom als ne Onboard Graka und erzeugt auch mehr Hitze.

Danke im Voraus.

Mfg
sisko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Weiß zufällig wer ob es mittlerweile ein Mainboard gibt, welches ne Onboard Graka hat mit der man auch Blueray abspielen kann? Wenn nicht, ist es bekannt ob irgendein Hersteller sowas plant bzw. gibts schon irgendwelche Termine?

Hab schon öfter gelesen, dass es mit einer Radeon HD 2600 klappen soll, aber die verbraucht ja auch um einiges mehr Strom als ne Onboard Graka und erzeugt auch mehr Hitze.

Danke im Voraus.

Mfg
sisko


Entweder du greifst zu den oben genannten, oder schaust dich mal nach einer der neuen 2450 um. kosten auch nicht viel, verzocken weniger als die 2600er und haben eine besser HD-Wiedergabe Leistung.

MfG Polarcat
 
Hallo!

Danke für eure Antworten.

Also eilig hab ichs momentan noch nicht. Will mir langsam einen HTPC zam bauen. Am liebsten wäre mir ein Board das ordentliche Leistung bietet auch wenns ein bisschen teurer ist (Undervolting möglich, geringer Verbrauch, gute Audioqualität).

Kann der Onboard Sound eigentlich ne Audigy 2 Zs von der Audioqualität ersetzen oder sollte ich lieber die Soundkarte benutzen?

Wie isn das jetzt eigentlich beim Preis-/Leistungsverhältnis zwischen AMD und Intel? Eher eine AM2 oder ein Intel Plattform im Bezug auf Preis, Energieverbrauch und Leistung?

Mfg
sisko
 
die neuen gigabyte boards haben schon den ALC889A onboardsound und der soll echt top sein, für eine onboardlösung.
 
aber an eine Audigy reichts aus meiner Sicht nicht heran. Allerdings setzt man ja bei einen HTPC imho auf die Kombi SPDIF Ausgang und AV Receiver. Dann ist es auch belanglos welcher Audiochip verbaut ist.
 
eine HD 2400 brauch auch schon eine halbwegs potente CPU für HD Wiedergabe, ich habe die Hoffnung, das beim 780G eine Single Core CPU reicht...

In Bezug auf einen HTPC ist es von Vorteil soviel wie möglich OnBoard zuhaben, ich denk da an Strom und Wärme, aber auch an Platz, wenns um Slim Gehäuse geht. Von daher wäre OnBoard, wenns geht die schönere Variante. Eine Graka ließe sich später ja immernoch verlustfrei nachrüsten.
So teuer werden die 780G Boards ja auch wieder nicht, und die Ausstattung beim GB Modell finde ich Top!
 
Hallo!

Danke für eure Antworten.

Also eilig hab ichs momentan noch nicht. Will mir langsam einen HTPC zam bauen. Am liebsten wäre mir ein Board das ordentliche Leistung bietet auch wenns ein bisschen teurer ist (Undervolting möglich, geringer Verbrauch, gute Audioqualität).

Kann der Onboard Sound eigentlich ne Audigy 2 Zs von der Audioqualität ersetzen oder sollte ich lieber die Soundkarte benutzen?

Wie isn das jetzt eigentlich beim Preis-/Leistungsverhältnis zwischen AMD und Intel? Eher eine AM2 oder ein Intel Plattform im Bezug auf Preis, Energieverbrauch und Leistung?

Mfg
sisko


Das kommt drauf an:

1. Welches Soundsystem willst du befeuern? ( was für Anschlüsse hat das? )
2. Hängt noch ein AV-Receiver dazwischen ?
 
Hallo!

Also momentan hab ich nen Denon AVR 1800 aber der gehört nicht mir sonder meinem Bruder. Er ist/war 14 Monate weg und deswegen hab ich in daweil bekommen. Im April kommt er dann wieder. Daran hab ich einfach Boxen von meiner alten Sony Stereoanlage gehängt. Also Verstärker hab ich selbst keinen.

Ich liebäugle mit einem Teufel Concept F und möglicherweise mit einer decoderstation. Hab aber gehört, dass die nicht so der Hammer sein soll. Was haltet ihr von der Kombination? Wär da ein Verstärker besser? Will das ganze System neu aufbauen.

Mfg
sisko
 
Das Conecpt F istn gutes System für den Preis wirste nix besseres bekommen.
Du kannst es auch per 3x Klinke direkt an PC anschliessen, der Sub hat nen Verstärker integriert der genug Power hat.
Am Konzept F kannst dann zusätzlich noch eine zweite und dritte reine Stereoquelle anschliessen.

Die Decoderstation ist nicht so gut wie ein AV-Receiver, das ist klar. Aber für ihren Zweck ist sie optimal: sie beherscht alle nötigen Soundformate ( DTS, DD usw. ) die für 5.1 nötig sind und bietet die Möglichkeit 6 Tonquellen anzuschliessen ( 2x optisch, 1x Coaxial, 3x Stereo ) und somit mehr Anschlussmöglichkeiten als das Concept F, welche du dann bequem per Fernbedienung umschalten kannst. ( Hab selber das Concept E Magnum mit der Decostation 3 am laufen, weiss also was ich sage... )
 
Ok, danke.

Und wie schauts mit Intel vs AMD aus? Ich spiele überhaupt nicht am PC, dazu hab ich Spielkonsolen. PC soll für Internet, Office, Musik und Vidoes da sein.

Soweit ich das mitbekommen habe sind ja die AMD Systeme billiger aber nicht so leistungsfähig. Wie siehst denn da mim Stromverbrauch aus bzw. mit dem Preis? Zu was würdet ihr greifen?

Mfg
sisko
 
Stromverbrauch nehmen sie sich kaum was. Zwar schreien hier viele AMD, aber das ist Käse, da du für die selbe Endleistung eine größere CPU brauchst.... Problem ist halt, dass die ATI-Chipsätze logischerweise AMD only sind. D.h. wenn du Onboard mit HD haben willst, kommste um AMD kaum drumherum....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh