onboard HDMI schlechtes Bild...

Dafit360

Neuling
Hi,

kann das sein, dass man von Intel Onboard HDMI Ausgang was das Bild angeht nicht viel erwarten kann ?

ist eine G620 CPU und ASROCK Z68 Board an einem LG LED TV mit mit 1080P.

das Bild ist echt komisch... Videos laufen zwar in FullHD ganz gut ,aber das Bild ist zum Beispiel in Explorer bei 1920x1080 ziemlich schlecht.
Auch habe ich das Gefühl dass es ab und zu pfeift...

Sollte ich lieber eine G610 Karte holen?

Danke für euren Rat.

Gruss

David

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss den niemand Abhilfe? ist es die Onboard Karte oder nur Einstellungen?

Einbildung. Und wieso? HDMI = Digital, da gibt es keine "komischen" bilder. Was sein kann sind artefakte o.ä.
Du hast vermutlich nicht 1080p am laufen, sondern was kleineres und da interpoliert dein TV, dass sieht dann matschig aus.

naja Einbildung ist es sicherlich nicht. Das Bild ist wie du schon sagst ...verschwommen.
Wenn ich eine AMD Graka HDMi benutze ist das Bild astrein. mit gleichen Einstellungen am TV.

Und ich verstehe nicht ganz was du mit nicht 1080p am Laufen haben meinst....

Kann eigentlich nur an den Einstellungen liegen ... das Bild sollte identisch sein. Meine HDI Dune und mein HTPC mit aktuellem Intel Chipsatz (H87) geben sich nichts und sind gleichwertig ...

@Dafit

Schau mal unter den Intel Grafikeingenschaften nach, welche Einstellung du gewählt hast. Z.b. 1920X1080 mit 60 Hz und welchen HDMI Eingang du am Bildschirm verwendest. Ich habe z.B. einen Philips der hat einen Gaming HDMI, wenn ich da was anschließe, habe ich mit einem PC auch ein verschwommenes Bild. Zu guter letzt hat dein Bildschirm sicher ein OSD das du ebenfalls aufsuchen kannst um Einstellungen für den Bildmodus vor zu nehmen. Da gibt es die verschiedensten Einstellungen, einfach mal ausprobieren, es gibt z.B. eine Einstellugn die du zuweisen kannst, dass das angeschlossene Gerät ein PC ist.....

Außerdem kannst du mal mit den Overscan Einstellungen im Treiber spielen, evtl musst du das Bild um einige wenige Pixel vergrößern/verkleinern.

ok... ich versuche es nochmal bevor ich 40 euro hinlege.
mich haben einfach die riesen quali unterschiede erschrocken bei gleichen TV einstellungen.
und der tv gaukelt mir echt nichts vor... der hat die 1080p.

ich kann bei der graka viele Hz Modi auswaehlen.
was sollte ich da nehmen?
Overscan habe ich gar nicht gefunden bei der Intel HD2000.

Benutzt hier jemand die Intel HD inCpu Graka ?
Was habt ihr eingestellt?

Schau halt mal nach, welchen Modi dein Bildschirm unterstütz. Ich orakel mal, das er in jeden Fall 60Hz bei 1920X1080 macht. Stelle es mal so ein. Beim Bildschirm über die Fernbedienung ins Einstellungsmenü (OSD) gehen, schau welchen HDMI Eingang du gewält hast und mache dort alle Bildeinstellungen die notwendig sind z.B. schau nach Artefaktscan und bereinigung nach, du kannst fast alle Einstellungen deaktivieren, da deine GPU eh die komplette Arbeit übernimmt. Sollte eine Einstellung vorhanden sein die auf das angeschlossene Gerät hinweist, dann stelle es auf PC wenn auswählbar. Wie wäre es den wenn du mal etwas ausprobierst, was dir die Leute hier Antworten...

Zuletzt bearbeitet:
Man muß sich halt bewußt sein daß jedes Gerät (TV/GraKa/CPU&IGP) seine eigene Einstellungen hat. Und der TV möglicherweise für jeden Eingang unterschiedliche; meist aber nur normal (AV Eingänge von DVD/BlueRay, oder Kabel/Sat Tuner) und PC, welches meist "unberührt" (1 zu 1) wiedergegeben wird.

Am Besten erste mal alle Bild(verschlimm)besserer Modi in jedem der drei Geräte (Quellen) abschalten, und am TV alle Eingänge gleichstellen.
Und dann Schritt für Schritt vorgehen.

Hi,
das liegt ziemlich sicher am TV,
habe für die Arbeit mir erst neulich ein 37er Samsung TV geholt ( Netzwerkstatistiken usw. ) Das Bild war mit den Standard Settings von Samsung absolut nicht brauchbar.
Schrift war kaum leserlich. Alles wirkte extrem unscharf und echt bescheiden.
Signal kam natürlich auch über HDMI, und alle Bildverbesserungsdinger wurden deaktiviert. Hatte alles nichts gebracht. Nach langer suche im Internet fand ich den Hinweis, mal den Kontrast und die Bildschärfe zu reduzieren.
Und was soll ich sagen, habe die Schärfe von Level 60 auf 10 runter gesetzt und nun ist das Bild so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Soll also heißen, es wird der TV sein, und nicht der HDMI Anschluss bzw. die Intel GPU...

anscheinend lesen manche leute nicht das oben geschriebene....

am gleichen TV Anschluss und bei gleichen TV Einstellungen hat eine Radeon Karte ein Astreines bild !!!

Da du dein Problem lieber auf Intel schiebst und AMD lobst, solltest du darüber nachdenken, dir einfach ein anderes System zu kaufen. Auf Beratung zum Problem jedenfalls, legst du keinerlei Wert. Ich könnte dir nun von jahrelanger Fummelei mit ATI/AMD schreiben und das ich immer die Pixel anpassen musste, bei Nvidia und Intel nie. Mit meinem jetztigen NUC und Intel 5200 musste ich ebenfalls anpassen, was das erste mal überhaupt war, aber du bist da lieber bei deinem Problem alleine, von daher lasse ich weitere Kommentare....

anscheinend lesen manche leute nicht das oben geschriebene....

am gleichen TV Anschluss und bei gleichen TV Einstellungen hat eine Radeon Karte ein Astreines bild !!!

Und du scheinst wohl auch nicht zu verstehen, dass jede Grafikkarte ein anderes Farbprofiel evtl. benötigt !?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh