Onboard RAID - Festplatten werden doppelt im OS angezeigt

DJCORNI

Enthusiast
Hallo,

habe einen N40L von HP, das Folgende ist mir aber auch schon bei anderen Maschinen aufgefallen bei denen ich das on Board RAID benutzt habe:
Erstelle ich ein Raid 1 werden die zwei Platten die zum Raid gehören trotzdem beide im OS angezeigt. Verwende ich einen LSI/3ware/HighPoint/... Controller und erstelle ein Raid 1 wird nur das Array angezeigt aber nicht die beiden Platten einzeln.

Warum ist das so? Macht der Controller überhaupt Raid 1? Ich habe irgendwann mal die Platten getrennt angeschaut - sie waren bis aufs letzte Bit identisch... beim N40L habe ich das jetzt wieder... kann ich sicher sein, das der Controller wirklich Raid 1 macht?

Klar: ich könnte einfach mal eine Platte rausschmeißen und schauen was passiert...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Hast du auch die Raidtreiber von HP installiert ?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwa reluxx App

Der Controller macht nicht wirklich Raid. Das erledigen die entsprechenden Treiber bzw. die CPU für ihn.
Das ist auch der Unterschied zu einem richtigen Raidcontroller, wie du schon bemerkt hast.
Von welchem OS sprechen wir hier?

Danke für die Antworten, ich habs ausprobiert und es macht kein RAID 1 obwohl es eingestellt ist...
Man braucht die Treiber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh