Onboard RAID oder RAID-Karte - was besser?

dannym5

Neuling
Ich muss sehr bald für einen altersschwachen PC mit RAID 1-Mirror einen Ersatz-PC besorgen der wieder RAID hat.
Dabei weiß ich jetzt nicht ob ich dabei auf Onboard RAID oder eine PCIe Karte setzen soll?

Eigentlich dachte ich das Onboard die bessere Lösung ist, da es dadurch auch besser ans System angebunden und intgegriert ist und damit vielleicht? schneller ist.
Nachteil beim Onboard ist halt das die Auswahl auch bei den großen Herstellern nicht sehr umfangreich ist und meistens deutlich teurer ist.

Bei der Karten Version habe ich immer die PCI Bus als einen Flaschenhals gesehen.
Vor ein paar Monaten habe ich jedoch einen anderen älteren PC mit einer PCI-RAID Karte nachgerüstet und der machte nachher einen deutlich flotteren Eindruck beim Daten kopieren!

Ich bin daher jetzt komplett unsicher was die bessere Lösung für einen RAID Mirror wäre und wollte euch mal fragen welche Variante und welche Hersteller ihr mir empfehlen könnt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine langjährige Erfahrung ist:

Wenn nur PCI vorhanden ist:
Onboard Raid nur als Raid 0 oder 1 mit max 2 Platten.
Raid 5 oder Raid0/1 mit mehr als 2 Platten -> Controller
Aber selbst da stösst du bei einer gewissen Menge an Drives an das Limit des PCI.

Wenn PCIe vorhanden ist (und damit auch ein Mainboard das neuer ist)
-> Intel Chipsatz -> skaliert im Raid 0 sehr gut, auch 4 Platten kein Problem
-> NVIDIA Chipsatz -> musst du mal googlen, während der Intel-X48 z.B. ~400MB/S im Onboard Raid erreichte, kam der Nvidia-790i nur auf ca 165MB/s.
Selbst wenn Intel -> wenn mehr als 4 Platten, würde ich einen PCIe Controller empfehlen.

Allgemein: wenn man onboard nutzt ist man auch immer drauf angewiesen, dass das Mainboard heile bleibt und im Falle eines Falles man genau das selbe wieder bekommt um an die Daten zu kommen. Bei einem externen Controller kann man den und die Laufwerke einfach bei einem Mainboardwechsel komplett umziehen, ohne die Daten vorher aufzubröseln

Vor ein paar Monaten habe ich auch einen Fujitsu-Siemens PC gekauft mit Intel Onboard RAID. Davon war ich gar nicht begeistert.
Außer dem RAID Modus einstellen kann man da im RAID Bios nichts Wichtiges konfigurieren. Alles andere wie das Platten spiegeln muss man in einem Tool im laufenden Windows machen und zum Überwachen des RAID Mirror muss man extra einen Dienst laufen lassen anstatt das einem das RAID Bios die Probleme meldet.

Meine bisher meist verwendete RAID Controller Marke war Promise und damit war ich auch großteils zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Raid per Software (Betriebssystem) erstellst bist du wenigstens unabhängig vom Mainboard-Chipsatz.

@dannym,

dann hast du dir doch deine Frage selber beantwortet ;)

Onboard Raid ist genauso wie du es beschrieben hast, man kann auch beim booten in den onboard controller einsteigen und das raid grob konfigurieren, sonst aber auch nix ;)

wenn dir das nicht gefällt bleibt eben nur ein controller mit eigenem bios. :)

Onboard-RAID ist nicht schneller, da hier die CPU mehr mitrechnen muss, als bei "echten" RAID-Controller-Karten.

Im Normalfall genügt allerdings Onboard-RAID, der Performance-Unterschied zu Hardware-RAID ist zwar vorhanden, aber fällt bei neuen Boards kaum ins Gewicht.

Ansonsten kann ich 3Ware Controller uneingeschränkt empfehlen... ;)

Ist das also so zu verstehen das RAID Karten mit gutem Controller schneller sind als Onboard Lösungen?

Und sind eigentlich Onboard Lösungen auch nur über den PCIe Bus angebunden?

Drittens wie sieht es bei 3ware KArten mit den BIOS aus? Kann man da alle Funktionen im BIOS verwalten oder geht da das meiste so wie bei Intel nur übers Windows Tools?

Ja n ordentlicher Controller, vorausgesetzt er ist über nen ordentlichen Steckplatz angebunden (bei nem 4-Port Controller z.B. mind. PCIe x4 oder PCI-X) ist schneller als ne Onboard-Lösung.

Im RAID 0 und RAID 1 idr. wenig bis gar nicht aber dafür umso mehr im RAID 5.
Die ordentlichen (wie schon genannte 3Ware) Controller haben nämlich eigenen Cachespeicher und ne eigene XOR-Einheit zur Berechnung der Prüfsummen bei RAID 5 und 6.

Die wichtigen Sachen wie erstellen von RAID Arrays und einfachere Überwachungsfunktionen können die 3Ware im BIOS, wenn du die volle Kontrolle haben willst brauchst du aber auch hier die Windows-Software.
Grad weil du halt auch unterm Betrieb mal rein schauen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
"Echte" Controller habe Schreibcaches und beherrschen read blancing auch bei RAID 1, sind idR also schneller.

Ob der Unterschied auch spürbar ist, ist eine andere Frage. Manche sind ja schon glücklich, wenn die Benchmarks stimmen. Warum gäbe es sonst so viele mit RAID0?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh