Onboard S-ATA oder Zusatzcontroller ?

Alex2108

Enthusiast
Hallöchen !

Ich habe einmal eine Frage bezüglich S-ATA. Ich würde auch gerne so langsam auf S-ATA umsteigen bzw. bei einer festplatten-Aufrüstung auf S-ATA umsteigen.

Da ich ein in meinen Augen superstabiles System am Laufen habe (ist sicherlich keine Renner-Maschine, nicht overclocked) aber dafür läuft sie so gut wie kein anderer Rechner zuvor, möchte ich mein Mainboard behalten. Dort ist allerdings kein S-ATA Controller drauf, sodaß ich einen Zusatzcontroller einbauen müsste.

Jetzt stelle ich mir die Frage, was für Nachteile es hat, einen Zusatzcontroller zu nutzen, im Gegensatz dazu, wenn ich einen Onboard Controller hätte. Klar, ein PCI Platz würde mir verloren gehen, das macht aber nix, da ich 6 Stück habe und kein einziger in Gebrauch ist, da ich von Grafik bis Sound eigentlich alles onboard habe, was ich so brauche.

Hier meine Sytem-Config:

- Gigabyte GA-8GE667 Pro
- 2 x 512 MB TwinMos/Winbond PC3200 BH-5
- 1 x Maxtor 6L120P0, 120 GB, 8MB Cache
- Grafik Intel GE Chip onboard
- Sound, Lan, USB2 onboard

Jetzt wären meine Fragen:

1. Was für generelle Nachteile / Probleme entstehen durch die Nutzung eines Zusatzcontrollers im Gegensatz zum onbaord Controller (abgesehen vom PCI Platz und der Kosten). Eventuell Treiber erforderlich oder allgemeine Probleme ?

2. Haben diese Controller ein eigenes Bios, wo man mit einer Tastenkombination beim Booten hineinkommt und wenn ja, was kann man da einstellen ?

3. Ist solch ein Controller bootfähig ? Wenn ja, muss man davon booten oder kann man es wahlweise ?

4. Wieviele Festplatten könnte ich zusätzlich an solch einen Controller anschliessen ?

Ich danke Euch schonmal für Eure Infos !

Gruss
Alex2108

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Belastung des PCI Bus, Treiber sind in der Regel kein Problem
2. meistens, RAID Konfiguration etc (wenn mans braucht)
3. meistens, wird dann im "normalen" Bios "SCSI/ext..." gewählt
4. hängt vom Controller ab. Zwei, Vier ...

Hi,

die Frage ist doch eher was für Vorteile dir S-ATA bringt! Momentan sehe ich eigentlich nur Nachteile. Die Pladden sind teuerer als ihre P-ATA Pendanten und ne Leistungssteigerung hast du dadurch auch keine. Und nen S-ATA-Controller musst du auch noch kaufen.

Dadurch, dass du einen PCI-Controller einsetzen willst, wird die theoretisch maximale Bandbreit von 150 MB/s durch den PCI-Bus limitiert. Denn dieser kann höchstens 133 MB/s übertragen und das ist auch nur ein theoretischer Wert und das auch nur im Burstmodus. Außerdem musst du wissen, dass sich alle PCI-Geräte (PCI-Steckkarten und Onboard-Geräte die am PCI-Bus angebunden sind) sich diese Bandbreite teilen müssen. Der normale ATA-Controller ist heutzutage meist in der Southbridge integriert und wird nicht über den PCI-Bus angebunden. Die Southbridge verfügt über eine direkte Verbindung zur Northbridge, die mindsten doppelt so schnell ist, wie der PCI-Bus.

Bei einem S-ATA-Raid-Controller hast du normalerweise ein BIOS, dass du konfigurieren kannst. Bei einem normalen S-ATA-Controller ohne Raid-Funktionalität hast du zwar auch ein BIOS auf der Karte, nur kannst du es nicht konfigurieren. Du kommst nicht rein, vergleichbar mit dem BIOS eine Graka. Da kommt du nämlich auch nicht mit irgendeiner Tastenkombination rein (mal abgesehen von bestimmten Aopen Grakas).

Also ich würde an deiner Stelle nicht auf S-ATA umsteigen. Was versprichst du dir eigentlich davon? Wenn du das nächste mal aufrüstest oda dir einen neuen Rechner kaufst, ist sowieso S-ATA mit dabei. Erst dann würde ich auf S-ATA umsteigen, vorausgesetzt der S-ATA-Controller ist native, also in der SB integriert. Ein PCI-Controller, ob nun onboard am PCI-Bus angebunden oda als Steckkarte, ist unsinnig! Da der ohnehin schon überlastete PCI-Bus belastet wird und du dadurch auch keine Bandbreite von 150 MB/s hast.

CU

Zuletzt bearbeitet:
SATA bringt trotzdem Vorteile, auch am PCI-Bus hängend.

Die SiSoftScore ging von 56000 auf 62000 durch den Wechsel von IDE-RAID auf SATA mit SilconImage Chip bei einem NF7-S Rev.2.0

Wer die Adapter günstig bekommt, der sollte es machen.

Momentan habe ich alles an einer Intel-SB hängen und noch ein wenig Probleme... neue Technik, neue Probleme

Dazu habe ich auch eine Frage.

Wie gross ist der Performance-Unterschied, wenn ich mir jetzt ein neues System kaufe, zwischen UDMA 133 und S-ATA ??

Als Board kaufe ich mir das ABIT IC7-G. Zahlen sich die Mehrkosten für eine S-ATA Platte überhaupt aus??

Raid 0 möchte ich nicht nutzen, da ich noch Einsteiger bin und mir die Gefahr des Plattenausfalls zu gross ist.

so long

chemical

S-ATA bringt dir rein Geschwindigkeitsmässig keine Vorteile. Die letztendliche Leistung einer Festplatte hängt weniger von der Schnittstelle als mehr von der mechanischen Leistung der Platte ab! Und solange S-ATA Pladden noch teurer sind als P-ATA Pladden, lohnt es sich einfach nicht.

CU