Onboard Sound defekt -über gpu laufen lassen ?

Dezibel123

Profi
Hallo

Bei meinem B450 tomahawk scheint der oboard sound defekt zu sein .... Treiber erkannt klinke vorne und hinten ist tot! Im Windows wird der Sound als funktionierend angezeigt, er erkennt auch das ein klinkenstecker eingesteckt wurde ...... aber es kommt kein mux

Treiber aktualisieren, Windows neu aufspielen alles brachte keinen Erfolg.

Da es gestern noch alles problemlos funktionierte, denke ich das der soundchip hinüber ist :(

Nun zu meiner frage

Ich könnte meine Boxen auch an den Bildschirm anschließen und den Sound aus der Grafikkarte (per hdmi) holen. Drückt das auf die Performance von meiner Grafikkarte (rx590)? Oder sollte ich mir lieber eine usb Soundkarte zulegen?

Danke für die hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das neueste Bios und der

AMD Chipset Driver

Version

2.07.21.306 ist da schon drauf?

sollte man da auch machen.

Habe inzwischen fast alles durch was man so machen kann

Neue/alte Treiber
frisches windows
Neues Bios/reset
Linux getestet

und noch einiges mehr ... bin mir inzwischen leider recht sicher der audiochip ist game over

Ich habe leider keine Garantie mehr auf dem Ding ... daher meine Frage vor allem

Ich könnte meine Boxen auch an den Bildschirm anschließen und den Sound aus der Grafikkarte (per hdmi) holen. Zieht das auf die Performance von meiner Grafikkarte (rx590)? Sollte ich mir lieber eine usb Soundkarte zulegen?

Das ändert die Performance deiner Grafikkarte natürlich definitiv nicht und kann man machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh