Onboard Sound oder Audigy SB0090

MezzoMix16

Enthusiast
guten tag liebe luxxer,

ich wollte mich nur mal erkundigen da hier in meinem regal die schön schimernde creative sound blaster audigy SB0090 eingepackt und ungenutzt liegt. bin jetzt am wochen ende auf einen artikel gestoßen das jegliche pci soundkarte besser sei als die onboard. aus dem grund wollte ich fragen wie groß der unterschied zwischen der creative sound blaster audigy sb0090 und der Realtek ALC888 codec auf meinem GA-EX58-UD3R.

vielen dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm okay das mit der X-fi functionality on any Realtek find ich ja schon mal ziemlich klasse. ich werde das heute mal testen.

aber das ich keine änderungen feststellen werde glaub ich irgendwie nicht, denn immerhin wird der sound ja dann seperat berechnt und nicht über die cpu mehr, aus dem grund hab ich eine ersparnis der cpu last und evtl. einen gewinn an der sound qualität.

und dennoch handelt es sich hierbei um eine kreative die EAX kann und anhand von harware dies berechnet und nicht durch die software simuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab noch ne alte Audigy 1 in meinem PC und selbst bei ner mäßigen Kenwood Anlage klingt das wirklich schon besser als onboard Sound !
Und das nicht nur bei diesem Mainboard, sonder bei den letzten 3 oder 4!

okay danke, ich habe jetzt mal die creative sound blaster audigy sb0090 eingebaut und bin voll und gaz begeistert. der sound ist kristall klar, keine verzerrungen bei der wiedergabe von musik. das beste ist aber der sound in battlefield bad company 2. die bässe sind satt aber nicht zu kräftig sondern dezent im hintergrund, die höhen und mitten sind ebenfalls sehr gut reguliert das ich dort einen sehr detailreichen sound erhalte. das spielen mit surround fällt mir nun viel leichter da ich schritte oder schüsse besser erfasse.
danke euch nochmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh