Onboard Sound oder Audigy2 ZS?

Nephalem

Enthusiast
Huhu ihr Luxxer :)

nachdem mein neuer Rechner soweit läuft... endlich... bin ich am überlegen was sich soundtechnisch mehr lohnt:

Die "alte" Audigy2 ZS aus dem alten Rechner ausbauen und in den neuen einbauen oder den Onboard Sound des neuen Boards verwenden. Mir bringt die 7.1 Geschichte des Onboard Chip nichts, von daher geht es wirklich nur um die reine Audioleistung der beiden Chips.

Was bietet mir soundtechnisch das bessere Erlebnis? Der Onboard Chip meines Asus M4A77TD Pro (VT1708S) oder die "alte" Audigy2 ZS? Lohnt es sich das alte Teil weiter zu nehmen oder nicht?

Btw: wie siehts eigentlich mit Win7 (x64) Treibern dafür aus? Laufen die inzwischen bugfrei?

Grüße
Nephalem

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pack sie dir ruhig in den Rechner, ist immer noch eine gute Karte. Treiber kannst du dich ja mal hier rumsehen ;)

FAQ Audigy Treiber Thread

Würde auch die Audigy einbauen (wenns mit den Treibern passt) - nicht vergessen den onboard-Sound vorher im BIOS zu deaktivieren. Zusätzlich dürfte die Audigy Spiele mit EAX beschleunigen.

okay dann probier ich mal mein glück wenn ich wieder daheim bin. den creative treibern hab ich bisher nur nich so wirklich getraut... :d

Die Karte ist auf jeden Fall immernoch gut.
Windows 7 erkennt die Karte und installiert auch einen Treiber, mit dem zumindest die Audioausgabe funktioniert.
Beim Mikrofon kam es bei mir immer zu Problemen mit Qualität und Lautstärke.
Zu den Surround-Fähigkeiten der Karte unter Windows 7 kann ich nichts sagen, da ich sie an einem "normalen" Stereo-Verstärker + Regalboxen betreibe.

Ich verwende nun schon seit einigen Monaten die "kX Treiber": Official kX Project Site -- News

Mit denen habe ich keine Probleme, kann den Mikrofon-Eingang vernünftig konfigurieren und außerdem noch die Belegung der Audio-Ausgänge der Karte beliebig ändern.
So verwenden ich z.B. den Amschluss für Subwoofer / Center als Ausgang für mein Headset.

M.f.G

mhrpcler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh