Onboard Sound oder Sound Karte

sheepa

Enthusiast
Hey,

ich habe mir gerade den AV Receiver von Onkyo TX-NR 509 bestellt.
Nun Frage ich mich, wie ich meinen PC dann bald am besten mit dem Receiver verbinden soll...
Ich besitze:
ASRock 870 Extreme 3 Onboard Sound oder Soundblaster X-Fi Extreme Music

mein Motherbvoard unterstützt den Digitalausgang, den ich dann direkt über ein Toslink Kabel an meinen PC anschliessen könnte.
Wie würde ich denn den AVR mit der X-Fi Karte verbinden? Denn meine Karte besitzt ja keinen Digitalen Ausgang?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nimm den Digitalen Ausgang deiner Onboar SK.
Per Toslink/Koax in den AVR rein und der übernimmt die Soundverarbeitung.

Willst du darüber auch Dolby Digital/DTS wiedergeben?

ja ich schaue in der Regel alle meine Filme über den PC da wäre dolby schon genial!

Dann würde ich eine Xonar DG nehmen und optisch anschliessen. Der Onboard kann über TosLink kein Dolby Digital/DTS wiedergeben.

Madz, woher weißt du dass das Mainboard kein DTS/DD unterstützt?
Bisher konnten das alle meine Boards.
Sheepa, schau doch mal nach bei den Wiedergabegeräten --> Realtek Optischer Ausgang ---> Unterstützte Formate unter "Codierte Formate".

Bin mir zu 99% sicher, dass ALC892 DTS/DD unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme über meinen Onboard nur PCM. ;)

Dann starte mal ein film mit DTS/DD codierung.
Welchen soundchip hast du?

Kenne nur die Realtek Geräte ;)
Und wenn du bei Windows schaust? Steht da bei den Geräten dran, dass DTS/DD Unterstützt ist?
dtsrqjvr.jpg

Und beim VLC Player:
Extras-Einstellungen-Audio-Ausgabemodul=Win32Waveout-SPDIF verwenden.
Leider funktioniert bei meinem tollen highend Asus Board Toslink nicht richtig....

Zuletzt bearbeitet:
Den Onboard nutze ich nicht mehr. Jetzt habe ich eine Essence STX.

@Sheepa, bitte Post 10 lesen - musste nochmals editieren^^

Schau mal nach was dort bei dir gelistet ist! ;)

da ist garnichts gelistet außer meiner x-fi,
vermutlich weil ich den onboard sound deaktiviert habe oder?

also dort steht dts und dolby digital zum auswählen, so wie bei dir

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:18 ----------

ist das qualitativ aber nicht doch schlechter als die anderen ausgänge an meiner x-fi?

Eigentlich sollten die sich nichts nehmen, weil die Verarbeitung beim AVR stattfindet und Onboard/x-fi Karte einfach nur weitergibt.

Edit:
Probier das doch mal aus wie ich es oben beschrieben habe.
Optisches Kabel in den Onboard Ausgang und dann so einstellen wie oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
das wäre ja perfekt :)
was ich noch nicht verstehe ist das mit der khz anzeige die ich anklicken kann, muss ich das dem avr entnehmen welche haken ich dort setzen muss oder wie ist das zu verstehen?

Probiers einfach mal aus. So wie ich das gesehen habe unterstüzt dein Onkyo 24bit@192khz - wenn der Realtek das mit macht spricht doch nichts dagegen...

okay danke :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh